Suche Starterpaket Tomaten und Chilisamen

Helmut

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren würde ich mich gerne nochmal mit der Anzucht und Ernte von Tomaten und Chili versuchen, leider muss ich wieder bei 0 starten da beim Umzug wohl meine ganze Sammlung von Samen untergegangen sein muss😠
Es wäre schön wenn sich jemand finden würde mich dabei zu unterstützen, dieses soll natürlich auch nicht umsonst sein, ich wäre bereit die ein oder andere Münze dafür zu bezahlen.


Danke schon einmal dafür und einen schönen 4. Advent
 
Huhu
Ich benötige (per PN!!) Deine komplette Anschrift und folgende Infos:

WAS genau Du brauchst an Tomaten:
Farbe, Form, Reifezeit, Busch, Stab, Balkongröße und ggf noch Geschmackswunsch?
GWHaus, Dach oder absolutes Freiland.

Welche Gattung (Familie) der Chili, welche Wuchshöhe bzw. Kübel/Balkon, Freiland, Gewächshaus und auch welche Schärfe?

Alles was wir vom Gewicht noch in ein Briefporto quetschen können, geht auf mich.
Alles darüber, fällt unter 19% MwSt. 🤣 und Wucher!

Schönen Adventssonntag, ©
 
Genau deswegen lassen wir Keinen am Capsamania-Wanderpaket teilnehmen welcher nicht 6 Monate hier Mitglied ist und nicht mindestens 50 Beiträge hat.
 
Huhu
Ich benötige (per PN!!) Deine komplette Anschrift und folgende Infos:

WAS genau Du brauchst an Tomaten:
Farbe, Form, Reifezeit, Busch, Stab, Balkongröße und ggf noch Geschmackswunsch?
GWHaus, Dach oder absolutes Freiland.

Welche Gattung (Familie) der Chili, welche Wuchshöhe bzw. Kübel/Balkon, Freiland, Gewächshaus und auch welche Schärfe?

Alles was wir vom Gewicht noch in ein Briefporto quetschen können, geht auf mich.
Alles darüber, fällt unter 19% MwSt. 🤣 und Wucher!

Schönen Adventssonntag, ©
WEGEN Gattung.... "und den daraus res. Diversitäten an Möglichkeiten !".....


Es ist ja ganz lieb dass Ihr Euch meiner Schreibfehler und meiner Portokosten an nehmt .... Jedoch hilft dies @Helmut bei seinem Anliegen irgendwie nicht weiter.

@Porkl
Dass es sich dabei um "Nachtschattengewächse" handelt ist mir durchaus bewusst (siehe meine Vorstellung, hier erstellt etwa 2009/10 unter berufl. ) :)
Mit Kritik habe ich auch kaum Probleme :)
Jedoch ging es hier um (m)ein Angebot auf @Helmut Anfrage.
Biete Ihm doch evtl. auch was an, Du hast doch eine tolle Auswahl, zudem besser in der Forumswelt unterwegs als ich....?
Denn ich nutze nur ein älteres, einfaches Smartphone mit eigenwilliger Autokorrektur oder mal meinen Laptop der Windows 7 Generation :)
Einer von div. Gründen, weswegen ich hier fast nie aktiv sondern passiv unterwegs bin.

Zudem geb ich gern was ich entbehren kann, und Saatgut zu teilen bedeutet doch auch Sortenerhaltung bei weiterem Anbau.
@k0rna , ich schrieb ja dass ich das Briefporto übernehme. Und da passen immerhin ca. 10 Beutel mit ca 5 Korn.
Also sehr lieb gemeint, jedoch alles gut.
(Und der Kita damals hätte ich sogar die vorgezogene Setzlinge verschickt, quasi Sachspende. - Jeder nach Gusto.)

Habt noch einen schönen, unbeschwerten Adventssonntag
 
Genau deswegen lassen wir Keinen am Capsamania-Wanderpaket teilnehmen welcher nicht 6 Monate hier Mitglied ist und nicht mindestens 50 Beiträge hat.
Ja, und irgendwie auch schade.

Denn ich erinnere mich noch an's Frühjahr 2013, als Du Dich just für das Wanderpaket selbst gern bewoben hattest, obgleich auch noch ganz neu angemeldet mit geringen Beiträgen.
Nun bist Du ein stets hilfsbereites und viel geschätztes Ehrenmitglied :)
Das ist doch schön!

Ihr und ich kennen doch @Helmut (noch) nicht und er ist sogar seit 2012 hier angemeldet.
Wer sagt oder urteilt darüber warum er nicht aktiver seinen Login nutzt?
Ob er nicht, wie ich, mehrmals wöchentlich die Beiträge "passiv" mitliest?
Ggf. gesundheitlich, beruflich, xy keine Chance auf Anbau/Garten....?

Leider kann er diese Skepsis-Posts nicht anbauen. Und Sie sind auch keine Antwort auf seine Anfrage.
Er war freundlich, offen, grüßte und bot sogar Zahlung, falls gewünscht :)
 
Ja nu, lass doch Helmut erst mal selber antworten. Ich hab kein Problem von meinen unverhüteten Sorten anzubieten, aber würde erst mal schauen was denn genau gewünscht ist.

Deinen Fehler lese ich hier im Forum leider häufiger und dann brennt es mir unter den Nägeln- wenn man schon solche botanischen Ausdrücke verwendet, dass man dies auch korrekt tut. Sonst bitte von "Chilityp" oder "Chiligruppe" sprechen, alles andere verwirrt nur!
 
Zudem geb ich gern was ich entbehren kann, und Saatgut zu teilen bedeutet doch auch Sortenerhaltung bei weiterem Anbau.
@k0rna , ich schrieb ja dass ich das Briefporto übernehme. Und da passen immerhin ca. 10 Beutel mit ca 5 Korn.
Also sehr lieb gemeint, jedoch alles gut.
(Und der Kita damals hätte ich sogar die vorgezogene Setzlinge verschickt, quasi Sachspende. - Jeder nach Gusto.)
Mein Post dient dazu, dass Leute nicht einfach jedem Saatgut schicken bzw. es erst vorerst hinterfragen.
Freue mich, dass du da offener rangehst als ich.

Letztlich kann man sich auch einfach Saatgut in einem x-beliebigen Shop bestellen. Da zahlt man dann auch die ein oder andere "Münze" für Porto und für das Saatgut an sich. Es macht niemanden arm, denke ich. Wenn man Porto nicht zahlen möchte, bekommt man mittlerweile auch in den hiesigen Baumärkten sowohl Saat- als auch Pflanzengut.

Leider kann er diese Skepsis-Posts nicht anbauen. Und Sie sind auch keine Antwort auf seine Anfrage.
Er war freundlich, offen, grüßte und bot sogar Zahlung, falls gewünscht :)
Das ist durchaus korrekt! Ich möchte @Helmut auch nichts unterstellen
 
@kyposkatze
Das hat nichts mit unmenschlich oder vorschnellem Urteilen zu tun!
Sondern mit in all den Jahren gemachten schlechten Erfahrungen mit solchen Gesuchen zu tun.
Der User @Helmut ist seit 12.11.2012 hier angemeldet und hat in den 10 Jahren nur "sensationelle" 19 Beiträge.
Die meisten waren entweder auf seine Begrüssung oder 2013, 2014 und jetzt wieder Suchen nach Saatgut bzw. einem Chili-Bonsai. Kein Bericht was aus seinem erhaltenen Saatgut wurde.
Ich bin der Letzte welcher nicht gibt. Da kannst Du quer durch die Foren fragen. Ich könnte bei Saatgut von jährlich jeweils 80-90 Pflanzen allei nevon Chili/Paprika und Tomaten eine ganze Gärtnerei bewirtschaften.
Dafür verlangte ich aber grundsätzlich ein Einbringen ins jeweilige Forum. Aber schon das schien regelmäßig zuviel verlangt zu sein.
Jedes Forum lebt doch von der Beteiligung und dem sich Einbringen jedes Einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen
Aber anscheinend hat sich das mit @Helmut wohl von selbst erledigt da er nicht mal selber Stellung dazu
nimmt, aber okay er wird schon wissen warum.
 
Moin zurück

Der Samentausch erfolgt per PN 😉

Aber er kann ja die Anfrage als "erledigt" markieren, sobald es für Ihn passt.

--
Es gibt auch viele Menschen (egal wer), denen fehlt das Kleingeld für Saatgut im www, inkl Versand.
Und insbesondere das Angebot der Baumärkte, in welchen ein Päckchen mit 5 Samen zu 4€ verkauft wird 😯, dann noch die Hybriden....
Die Saatgutlobby eben!

Freue mich für jeden kl. Händler bei dem wir bestellen können und dessen Existenz damit sichern, statt den 3-4 gr Konzernen was zu zahlen.
Und da ich zu 95% samenfeste Sorten hab und teilw. verhüte - geb ich gern denen, die was brauchen können.
Der Grund ist (für mich) Nebensache!

Außerdem ist Weihnachten, Spendenbereitschaft...Fest der Liebe ... und so 🎅🏼😇
Wo bleiben Gottvertrauen, Nächstenliebe, Harmoniesucht????💌❤️
🤣
 
Das hat nichts mit unmenschlich oder vorschnellem Urteilen zu tun!
Sondern mit in all den Jahren gemachten schlechten Erfahrungen mit solchen Gesuchen zu tun.
Der User @Helmut ist seit 12.11.2012 hier angemeldet und hat in den 10 Jahren nur "sensationelle" 19 Beiträge.
Die meisten waren entweder auf seine Begrüssung oder 2013, 2014 und jetzt wieder Suchen nach Saatgut bzw. einem Chili-Bonsai. Kein Bericht was aus seinem erhaltenen Saatgut wurde.
Ich bin der Letzte welcher nicht gibt. Da kannst Du quer durch die Foren fragen. Ich könnte bei Saatgut von jährlich jeweils 80-90 Pflanzen allei nevon Chili/Paprika und Tomaten eine ganze Gärtnerei bewirtschaften.
Dafür verlangte ich aber grundsätzlich ein Einbringen ins jeweilige Forum. Aber schon das schien regelmäßig zuviel verlangt zu sein.
Jedes Forum lebt doch von der Beteiligung und dem sich Einbringen jedes Einzelnen.
Ja, ich gebe Dir vollends Recht, davon lebt das Forum.
Das ist wichtig und gut so!

Und gäbe es nur die "Leser" wie ich es meist selber bin, dann gäbe es bald kaum noch etwas zu lesen.
Dann bräuchte es Redaktion und Autoren für die Leserschaft und finanziell eine Art kostenpflichtiges Abo....

Ich bin da nicht unbedingt besser in dem Verhältnis zu "Beiträge ^ Mitgliedszeit".
(Ob ich dazwischen dem Sensemann begnete und lange Kraft zum Gärtnern fehlte, ob Umzug und kein Garten, die mangelnde Technik....)
All dies lässt mich nicht verhelen, dass es auch am "Schweinehund" liegt, etwas zu schreiben oder gewusste Fragen zu beantworten, Hilfe zu stellen.

Davor ziehe ich meinen Hut und bin zutiefst dankbar - für die, die Ihre wertvolle Freizeit, Ihr Wissen und die Freude am Hobby mit Anderen öffentlichen teilen! 😘
 
Zurück
Oben Unten