Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailierte Anleitung]

Vielen Dank, die Zeichnung ist ja kein Problem. Kann ich (wohl die meisten) ohne Probleme lesen.
Ich denke bei der Tiefe von 400mm ist je nach Rückwandtiefe es möglich 3 Stück 130mm Töpfe hintereinander zu stellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 13ér Töpfe die beste Lösung sind.

Ich hatte es erst aus Platzgründen mit 7x7cm versucht, musste aber hinterher auf 13cm umtopfen. Also für die näüchste Saison werde ich 13x13x(mind)13-15cm Töpfe besorgen.
Der Umfang der Pflanze nach gut 4 Monaten verlangt sowieso einen solchen Abstand.
Deshalb auch gleich den richtigen Topf nehmen.
 
Hi Fitzel!

Wieviele Pflanzen sollen den rein? für einen reinen Growschrank sind 40 cm tiefe net viel bei 80 cm breite, das kann schnell eng werden.

Mit den Regalen rechts und links sieht gut aus, sowas hab ich auch schon einmal gebaut vor einiger zeit, aber für andere Zwecke :)

Kopie-von-lcd.jpg


LG Heiko
 
Zuerst mal: Schöner Wohnzimmerschrank.
Der Mittelschrank bekommt 2 Etagen. D.h. es wird noch ein Mittelboden mit eingebaut (hab ich noch nicht in die Zeichnung eingefügt) und hab daher 2 Etagen. Es sollten ca. 15-20 Pflanzen auf einen Schlag reingehen. Ich möchte im Winter anfangen, dann eine 2 Charge im März, wobei die anderen Pflanzen einen Fensterplatz bekommen oder ein Platz im Freien finden werden.

Hab heute mal unser Schrank mit ABS-Kanten durchgeschaut. Ich hab mich noch net richtig entscheiden können, welches Kantendesign.

Soll ich zu der weißen KBS schwarze Kanten nehmen oder welche in Nussbaumdekor?? Ich überlasse Euch die Entscheidung. Ich weiß nie, ob das zusammen passt oder nicht (wie bei Krawatten und Hemden).
Ich höre...
 
Also ich möcht auch erst Heikos Schrank würdigen: :clapping::clapping::clapping:


Und nun zu dir mein Freundchen: ;)
Die benachbarten Möbel sollten doch ein Wörtchen mitreden dürfen. Also um sagen zu können welche Farbe besser passt solltest du uns die Raumfarben beschreiben.
Generell finde ich aber, das Nußbaum wärmer als Schwarz wirkt.
So, jetzt kommst du...........:rolleyes:
 
Und nun zu dir mein Freundchen: Wink
Die benachbarten Möbel sollten doch ein Wörtchen mitreden dürfen. Also um sagen zu können welche Farbe besser passt solltest du uns die Raumfarben beschreiben.
Generell finde ich aber, das Nußbaum wärmer als Schwarz wirkt.
So, jetzt kommst du...........:Rolleyes:
Jetzt der witzige Teil. Durch meinen Umzug lebe ich noch ziemlich schlicht. D.h. ich habe meine Küche aufgebaut (very wichtisch) und einen Tisch plus Stuhl und Deckenfluter (bin ja genügsam). Daher kann kein Möbel mitreden. Die Wohnung wird erst eingerichtet, wenn meine Freundin nachzieht. Ich darf alleine keine Möbel einkaufen gehen (noch nicht einmal Deckenleuchten:nono:). Wenn ich das Sofa gekauft hätte, das mir gefallen hat, dann würde ich hier kein Wort mehr schreiben können. Ich werde dann Nußbaum nehmen. Morgen gebe ich meinem Chef die Materialliste, damit er mal schnell die Kosten durch rechnet.
 
Du machst misch Stolz mein Kleiner,du!
Das at so geprikelt in meine Bauch......
:confused:

Und bleib weiterhin in Höhe der Fußsohle deiner Freundin, bis sie bei dir einzieht und du sie fest in deinen Griffeln hälst. Dann machste gleiches Konto und gehst es entern....
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Du machst misch Stolz mein Kleiner,du!
Das at so geprikelt in meine Bauch......
:confused:

Und bleib weiterhin in Höhe der Fußsohle deiner Freundin, bis sie bei dir einzieht und du sie fest in deinen Griffeln hälst. Dann machste gleiches Konto und gehst es entern....

Ehrlich, mir ist es wurscht, wie die Inneneinrichtung aussieht. Hauptsache das Mädel ist happy. Den einzigen Raum, bei dem sie kein Mitspracherecht hat ist mein Büro.
Außerdem bin ich echt happy, dass ich sie habe. Denn wer wird jeden Sonntag geweckt, Kaffee ist fertig und es gibt Pfannkuchen oder Waffeln etc.? Ich werde immer rechtzeitig geweckt, dass ich "Doppelpass" schauen kann. :tongue1: Wenn ich am Freitag nach der Arbeit zu ihr fahre (ca. 200km), dann macht sie mir bis zur Ankunft mein Essen warm. Für Ostern backt sie Osterlämmer und Kuchen. Glaub mir, das Mädel backt granatenmäßig. So lebe ich gerne unterm Tisch oder sogar in einer Mausehöhle :cool:
 
So jetzt mal ein kurzes Update über das zukünftige AnzuchtsSideboardprojekt. Alle einzelnen Korpusteile sind zugeschnitten. Nachdem ich im "Kantenschrank" gewühlt habe, wurde eine 2mm ABS-Kante in die Kantenanleimmaschine eingefädelt und hat eine "Wenge-Kante" erhalten. Sieht eigentlich top aus :thumbup:. Bilder konnte ich bisher noch nicht machen, da mein Akku leer war. Gestern konnte ich leider nicht weitermachen. Schade.
Am Dienstag werde ich mal Fotos machen.
Der Bauablauf sieht jetzt folgendes vor:
- Bohrungen für Topfband und Montageplatte (hab schon ne Bohrschablone gemacht, da wir keine Reihenlochbohrmaschine haben)
- Seitenteile, Ober- und Unterboden auf Gehrung sägen
- Lamellos fräsen.
Wie ich die Lüftung in den Oberboden mache, werde ich mir noch überlegen müssen. Soll ja optisch jetzt kein Netzhautbrenner werden. Da muss ich mal schauen, was für Alu- oder Edelstahl leisten in der Schlosserei rumfahren. Dann kommt die Oberfräse zum Einsatz.
Die einzelnen Abschnitte werde ich mal fotografieren und hier reinstellen.

Für ca. 15-20 Pflanzen sollte es reichen
Das reicht mal dicke aus.

Mit den Regalen rechts und links sieht gut aus, sowas hab ich auch schon einmal gebaut vor einiger zeit, aber für andere Zwecke
Wieviel hat Dich der Spaß an Materialkosten sowie Maschinenstunden gekostet? So ein Schrank würde im Möbelhaus auch seine 400 bis 500 Teutoronen kosten.
 
Fitzel schrieb:
Es kommt nur oben ne Öffnung. Mittels einer Schiene (eventuell Alu) kann dann auf und zu geschoben werden. Somit kann eine konstante Temperatur erreicht werden.

Hab es jetzt erst gelesen.
Ich bin leider nicht ganz davon überzeugt, das Du mit der Kaminöffnung eine konstante Temp. erreichen kannst. Es sei denn, Du stehst den ganzen Tag daneben und machst den Schieber auf und zu.
Und wenn Du keine Zuluftöffnung hast, dann geht oben sowieso fast gar keine Wärme weg.
In meiner Box ( mit Beleuchtung 6 x 18 W und Temp. geregeltem Lüfter ) habe ich in ca. 3 Min. einen Temperaturanstieg von 22° auf 29°. Dann schaltet der Lüfter ein und zieht frische Luft rein bis die Temp. wieder gesunken ist.
Sollte keine Belehrung, sondern nur ein kleiner Hinweis von mir sein. :) Ich hab das auch schon ausprobiert.
Ansonsten ist die Idee mit den Regalen auf beiden Seiten sehr gut.
 
In meiner Box ( mit Beleuchtung 6 x 18 W und Temp. geregeltem Lüfter ) habe ich in ca. 3 Min. einen Temperaturanstieg von 22° auf 29°. Dann schaltet der Lüfter ein und zieht frische Luft rein bis die Temp. wieder gesunken ist.

Ich hab noch nen alten Lüfter von meinem laptop da. Hab mal schnell ein altes Handyladegerät angeschlossen. Futzelt noch. Dann werde ich den nehmen.
Was mich auch an meiner Idee stört, dass es sichtbar ist. Eigentlich müsste ich ne durchgehende Leiste machen, wobei ein Teil wegen der Lüft zu verschieben wäre. Der Rest wäre Zierde.
Irgendwie möchte ich das auch so konstruieren, dass kein Kabel (von Lüfter, Licht) von aussen sichtbar ist. Werde mir mal über das WE Gedanken machen. Das Ergebnis werde ich dann präsentieren. Bin selbst gespannt, was ich da eigentlich werkel.
 
Fitzel schrieb:
Wieviel hat Dich der Spaß an Materialkosten sowie Maschinenstunden gekostet? So ein Schrank würde im Möbelhaus auch seine 400 bis 500 Teutoronen kosten.

Der Schrank ist schon ca. 12 Jahre alt und wurde schon zum dritten male umgebaut :D der hatte mal Glasvitrinen. Preis und Zeit kann ich dir nicht mehr sagen. Ist aber echt Funier ( Buche ) hab ich damals auch selber funiert. Hab ja alle meine Wohnungsmöbel selber gebaut, auch die Küche, Schlafzimmer,Zimmertüren, Bad usw aber da war ich noch jung und voller tatendrang :D ab und zu gibts nochmal was kleines was gebaut wird hier siehste mal kleine Sachen

dh42pb8x.jpg


hbgqw3oi.jpg


bayrnumk.jpg


LG Heiko
 
Na gut, mach ich mal kurz mit, beim OT:

:w00t::w00t::w00t: Dein Intarsientisch ist der Megahammer! :confused:
Du stehst damit ganz weit oben in der Feinmotorik, Geduld und Gelassenheit ! :clapping::thumbup:

Ich möge vor Neid erblassen
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Na gut, mach ich mal kurz mit, beim OT:

:w00t::w00t::w00t: Dein Intarsientisch ist der Megahammer! :confused:
Du stehst damit ganz weit oben in der Feinmotorik, Geduld und Gelassenheit ! :clapping::thumbup:

Ich möge vor Neid erblassen

Gerade das sind aber schwächen von mir, besonders die Geduld und Feinmotorik ist auch net so mein ding, kann das aber gut mit Ergeiz kontrolieren :D Danke für die Blumen der Intarsientisch steht neber meinem Fernsehsessel ideale Bier oder Weinglas Höhe, dahinter noch ne kleine Palme und es ist mein Relaxbereich :)
 
Zurück
Oben Unten