[fertiggestellt] Sugar Bird

Kiwi58

Chilitarier
Beiträge
2.294
Name: Sugar Bird

Art:
Capsicum Baccatum

Herkunft: Zufallskreuzung "Little Bird of Guyana x Sugar Rush“, die @Plantago 2018 zufällig unter seinen LBG-Keimlingen (Saat von @trekkinggips) entdeckte

Schärfe: 3-5

Wuchs: b
uschig, bis 1,8m gross. eher kleine Blätter

Reifung: Von grün nach gelb, schöner Farbverlauf bei der Reifung

Reifezeit: 80-100Tage

Frucht: Oval runde Form, leicht eingefurcht, 6-7x3-4 cm. Gewicht 20-30 gr.

Geschmack/Geruch/Aroma:
Sehr fruchtig, knackig und aromatisch, sehr Süss, dabei aber gar nicht seifig

Verwendung: zum frisch essen, Salsa, Sossen, Pulver kann mir auch eine Marmelade sehr gut vorstellen

Beschreibung:

Eine sehr ertragreiche robuste Sorte mit herrlich aromatischen Früchten und einer schönen Schärfe.

Eigene Erfahrungen:
Die Sugar Bird ist eine meiner Lieblings-Baccatum. Extrem reichtragend, liefert auch bei schlechten Sommern Unmengen an Früchten.

3E3D1339-11B7-49BB-9FF6-25700BC6C8C2.jpeg


schöner Farbverlauf bei der Abreifung
E6D2C858-96C0-45AD-A8DC-5CF71D483581.jpeg


grosse Ernte: 3,8kg. von zwei Pflanzen, und es hangen noch viele an den Pflanzen.
BD078425-C300-4DAE-B20B-D48D9B0830CF_1_201_a.jpeg


eine der Schwersten...
424882F5-259C-4C54-B95C-BD0A5EA65F81_1_201_a.jpeg


Lecker, saftig ohne allzuviel Samen drin.
73D3B21B-A1D1-4789-8B83-53763DA0EE0D_1_201_a.jpeg
 
Sehr schöne Beschreibung Ruth. Freut mich dass sie so einen großen Fan bekommen hat. :thumbsup: Es wurde ja parallel viel weiterselektioniert, welche Linie hast Du weiterverfolgt?
Deine Früchte sind wirklich hübsch!
 
Vielen Dank Renate, @trekkinggips 😍
Kann mich wirklich als Fan der Sugar Bird bezeichnen. Ich finde die einfach Klasse was Geschmack, Schärfe und Ertrag betrifft :thumbsup:
Wer noch alles weiter Selektiert hat, und wer sie alles aktuell noch im Anbau hat, kann ich nicht sagen. Leider liest man nicht mehr so viel von :(
Hatte mein Saatgut von @Plantago erhalten, und daraus dann weiter selektiert.
Im Moment ist sie in der F5 und hat sich in all den Jahren die ich sie anbaue, als stabil heraus gestellt.
 
Zurück
Oben Unten