Sugar Rush Peach Mangelerscheinungen?

Paranaz

Chiligrünschnabel
Hallo,

bei meiner Sugar Rush Peach zeigen sich seit zwei bis drei Wochen bräunliche Flecken auf manchen Blättern. Einige Blätter weisen auch ein sehr helles Grün anstatt einem gesunden dunkelgrün auf. Auf den Bildern sieht man die Blätter und den Dünger den ich verwende. Ich habe bisher zwei Mal gedüngt im Abstand von zwei Wochen. Die angegebene Menge habe ich dabei nicht überschritten. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen um welche Art von Mangelerscheinung oder ähnlichem es sich handelt.

IMG_20200703_171925.jpg
IMG_20200703_172833.jpg
IMG_20200703_172003.jpg
IMG_20200510_202125.jpg

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum!
Dein Dünger ist ungeeignet der hat kein P.
Du brauchst einen NPK-Dünger und deiner ist nur ein NK Dünger, ohne P.
Kannst du den bitte auch von vorne fotografieren, das wäre interessant.

Hier noch eine Komplettaufnahme. Wie gesagt es sind nicht alle Blätter betroffen, aber wurden in letzter Zeit immer mehr. Ich dachte eigentlich das P sowieso in der Erde enthalten ist. Warum wird der Dünger eigentlich verkauft, wenn er ungeeignet ist?

IMG_20200703_211035.jpg

Danke für die Bilder!

Ich dachte eigentlich das P sowieso in der Erde enthalten ist. Warum wird der Dünger eigentlich verkauft, wenn er ungeeignet ist?

Im Boden im Garten, ist meisst echt schon genug P drin.
Wenn man also im Freiland anbaut und hartes Wasser nutzt, dann könnte das mit dem Dünger auch funktionieren.
Wenn du aber in Kübel anbaust und weiches Leitungswasser hast oder mit Regenwasser giesst, dann ist der echt eher nicht so gut.

Weisst du ob dein Wasser hart oder weich ist?

Der Dünger ist Bio und sehr mild dosiert. Ist die Empfehlung 100ml auf 1L Wasser? Also ich ich würde auch auf Magnesium/Calcium Mangel tippen. Würde den Dünger wechseln. Würde mit Algenkalk gießen und/oder Bittersalz 20-30g/1L und oder Calciumcitrat 1g/1L. Bittersalz/Calciumcitrat kannst du sprühen(Blattdüngung) aber besser getrennt.
Gartenkalk sollte auch gestreut gehen braucht aber evtl zu lange bis es aufgenommen werden kann. Gießen würde ich jetzt nur mit abgestandenen Leitungswasser wegen den Kalk im Leitungswasser. Erklärt aber den Mangel Regenwasser ohne Mineralien und Dünger ohne Mineralien. Evtl ist den PH auch etwas Sauer im Substrat, ich würde Algenkalk bevorzugen. Viel Erfolg!

Weiß ja nicht was du an Dünger kaufen willst? Hast du nur eine Chili? Nicht ideal,aber besser als nichts würde ich nen ca halben Teelöffel Blaukorn(10L Substrat) oder Blumen Flüssig Dünger aus dem Supermarkt nehmen(meist für 1€/L). Sind mineralisch und sollten schnell wirken.

Die Empfehlung ist 10ml auf 1L Wasser. Ich habe noch zwei weitere sugar rush peach die ein paar Wochen jünger sind. Die sehen aber sehr gesund aus.

Ich hätte noch einen compo Grünpflanzen und Palmendünger (flüssig) Zuhause. Wäre der auch geeignet?

Ansonsten würde ich Mal einen Baumarkt ansteuern und einen NPK Dünger suchen.

Ansonsten würde ich Mal einen Baumarkt ansteuern und einen NPK Dünger suchen.

Ich würde dir diesen empfehlen:

Der ist zwar erstmal teurer, hält dafür aber sehr lange.
Aus einem kg kannst du zwischen 333 und 1000 Liter Dünger herstellen.

Ich hätte noch einen compo Grünpflanzen und Palmendünger (flüssig) Zuhause. Wäre der auch geeignet?

Zeig den doch bitte mal.

Zurück
Oben Unten