Super Currywurstsauce

Ranjo

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Currywurstsaucenrezept
für ca. 4-6 Currywürste

Zutaten:
ca. 0,4 l CocaCola, wichtig: keine Cola light, der Zucker ist das Entscheidende
500g passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Curry, Chilipulver
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Frische Chili (z.B. 1 Habanero)
Tomatenmark

Cola in einem Topf zum kochen bringen und auf ca 1/4 der Ausgangsmenge reduzieren bis die Cola leicht dickflüssig wird.
Zwiebeln, Knoblauch und Chilischoten richtig schön klein hacken.
Alles mit etwas Öl glasig dünsten und mit den passierten Tomaten ablöschen.
Sosse leicht würzen (Salz, Pfeffer und Curry). Nicht zu viel denn durch den Zucker in der Cola wird der Geschmack noch verstärkt.
Anschliessend mit dem Tomatenmark die gewünschte Tomatigkeit der Soße einstellen.
Zum Schluß die reduzierte Cola hinzugeben, alles noch einmal kurz aufkochen und mit Chilipulver und reichlich Curry abschmecken.

Inzwischen sollten die Würstchen fertig gebraten sein. Sie werden auf einem Teller angerichtet und ordentlich mit der Soße übergossen.
Currypulver darüber und mit Pommes oder Semmel (Brötchen für unsere Norddeutschen Freunde) servieren.
 
Das ist doch mal was, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen. :w00t:
 
Ranjo das muß ich mal probieren!
Ich hab auch was gutes.
southern fried chicken Ich nehme nur statt Cayenne Pfeffer, Habaneropulver.
Da könnte ich mich reinlegen......
mampf.gif
 
Hi!

Das mit der Cola in der Currysoße hab ich auch schonmal gelesen und getestet. War eigentlich echt gut, aber dei rezept gefällt mir irgendwie besser :D

O-Saft reduzieren soll auch ne möglichleit sein. Ich denke man kann die Cola auch durch O-Saft ersetzen. Allerdings wars mit der Cola echt lecker und ich werds wohl am WE auch erst nochmal testen.

Liebe Grüße vom Schnobster
 
kann man sich das eigentlich auch in Flaschen füllen und lagern?
 
@ Tschili: Ich denke mal einfrieren wird besser funktionieren. Wobei sich die Soße vielleicht auch einkochen lässt. Somit könnte man sie dann auch in Gläser oder Flaschen abfüllen. Eigentlich müsste das gehen.

MfG Schnob
 
Werde ich morgen ausprobieren.
Heute gibts erstmal Arrabiata.
Bin schon gespannt auf die Cola. Damit hab ich noch nie gearbeitet. Danke
 
Zurück
Oben Unten