Superhots (Carolina Reaper) sinnvoll nutzen

Nikuguma

Capsicum Japonense
Beiträge
95
Hallo zusammen,

als typischer Anfänger habe ich mich wohl wie so viele mit der Menge an Pflanzen und deren Verwendung verschätzt.
Jetzt habe ich 3 fitte Carolina-Reaper (klassische Anfänger Chili :roflmao:), 4x 7Pot White, 4x 7Pot Brain Stain.

Bei den Habaneros finde ich ja einen Haufen toller Ideen und viele gute Anwendungen.
Aber was macht ihr mit ganzen Ernten von Superhots?

Pulver? -> Wohl kaum für Sterbliche dosierbar, oder?
Sauce? -> 1 Beere auf wie viele Liter anderes?
Extrakt? -> Homemade Pfefferspray?

Sämtliche Ideen, insbesondere bereits ausprobierte sind sehr willkommen!
 
Ich würd sagen alles was du mit Habaneros machen kannst kannst du auch mit Reaper usw. machen, nur halt vorsichtiger dosieren.
Öl wurde noch nicht erwähnt. Hat bei mir mit den Reapern aber einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack bekommen, kann man in kleinen Gläschen (wir besorgen uns immer Pipettenfläschchen dazu) gut verschenken...
 
Klingt toll - aber superhots?
Hatte ich bei mir auch in der Saftpresse. Das Problem ist eher das Trocknen. Die Presse kann auch ganz normal wieder genutzt werden, wenn die gründlich gereinigt wurde. Der Trester ist bei mir auf den Kompost gewandert. Mein derzeitiges Lieblingssalz ist mit Dirty Orange Scorpion King und Limonen hergestellt.
 
Ich benutze Reaper in meiner Chili Soße zusammen mit anderen Superhots wie Bhut Jolokia oder Trinidad. Momentan muss Ich immer auf Pepperworld zugreifen, aber die eigenen Pflanzen sind dafür geplant und werden hoffentlich was einbringen. Meine Soße ist auf Arbeit Recht begehrt und ich hab schon einige Chargen verkauft. Man sollte sich nicht abschrecken lassen, weil die Reaper aktuell die schärfste ist( oder gibt's mittlerweile eine neue?) In der Mischung mit anderen Zutaten macht die Schärfe weniger aus.
 
... weil die Reaper aktuell die schärfste ist( oder gibt's mittlerweile eine neue?)
Ja, ist noch schärfste, die Dragon Breath war/ist eine Niete :)

Würde auch sagen Salz,Pulver, Soßen, das mache ich aus meinen Scharfen und nicht scharfen Chilis.
Ansonsten Rest einfrieren und weiterverwenden.

Je nachdem wie Scharf du es machst, kannst auch verschiedene Suppen etc gut würzen ;)
 
Reaper tragen in der Regel nicht ganz so gut wie andere vergleichbare Sorten (Bhut Jolokia, BBM). 20%-30% davon würde ich trocknen. Daraus kannst du später immer mal Pulver herstellen. Salz geht natürlich auch immer. Mein Favorit ist nach wie vor die "Bring mich um Paste" @5chm177y ;) (1/3 Reaper zu 2/3 Bhut Jolokia und noch ein paar weiteren Zutaten die hauptsächlich der Konservierung dienen). Sehr gut machen sich Superhots auch wie erwähnt in Marmeladen und Sirup.
 
Zurück
Oben Unten