Suppenpulver a la Chiligriller

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.423
Da ich ein freund vom selbstgemachten bin habe ich mal wieder seit langen mir Suppenpülverchen gebastelt was auch als Universal Würzmittel eigesetzt werden kann.
250g Lauch
250g Zwiebel
250g Sellerieknolle
250g Karotten
100g Petersilie Wurzel
2 Zehen Knoblauch
4 Tomaten
1 Rocoto Manzano Grande
Ein Bündchen Petersilie
Ein wenig Liebstöckel
300g Salz
Das ganze in einer Küchenmaschine zerkleinern und im Backrohr vortrocknen(ca 3Std.)
Anschlissend in den Dörrautomaten über Nacht.

Nun wird gemahlen und gesiebt (0-1mm) und das fertige Pülverchen in Gläser abgefüllt.
hmmm.gif

Kein Geschmacksverstärker oder Hefeextrakt oder sonstige Hilfsmittel.......
schleuder.gif
 
Liest sich richtig gut und wird mit Sicherheit nachgebaut, sobald wir wieder frisches Gemüse aus dem eigenen Garten haben. Vielen Dank für das tolle Rezept! :thumbsup:
 
Sauber, sehr schönes Grundrezept, dass ich sicherlich mal herstellen werde. Hmmm....wieviel Gramm kommen da am Ende ungefähr bei raus bei o.g. Zutatenmenge?
 
:w00t: Wow liest sich gut und wird auch bestimmt so gut schmecken :)
 
orange_hot schrieb:
Sauber, sehr schönes Grundrezept, dass ich sicherlich mal herstellen werde. Hmmm....wieviel Gramm kommen da am Ende ungefähr bei raus bei o.g. Zutatenmenge?
Ich hab nicht gemessen aber so gut 500g werden es schon sein.
 
Na, das ist ja ne gute Idee!

Ich hab mir bisher immer Brühe gekocht und in Eiswürfelbehältern eingefroren, aber das ist ja viel praktischer!!!
 
Hallo Chiligriller

echt eine super Sache! Ich wollte es schon so oft auch ausprobieren, aber irgendwie bin ich bis jetzt nocht net dazugekommen! Ich mag diese Instant-Brühen nämlich auch net! Sind ja nur Geschmacksverstärker drin!
Sagma kommt das Gemüse noch gut zur geltung nachdem trocknen?
Ich hab auch ma von einer Methode gelesen, wo mann quasi das selbe macht wie du, nur ohne trocknen. Mann füllt einfach die "Gemüse-Salz-Pampe" in kleine Gläser und bewahrt sie dann im Kühlschrank auf. Soll angeblich sehr lange haltbar sein!
Müsste mann mal ausprobieren

Mit feurigen Grüßen
Heirloom
 
Ja wahnsinn Paul.
Ich wäre NIE auf die Idee gekommen Suppenpulver selber zu machen. Die Instantsuppen kannst sowieso alle "de Hena gem". :)
Da wir im Moment eh alle kränkeln wird sie auf JEDEN Fall nachgedörrt.

Daumen hoch! Geniale Idee.
Jetzt muß sie nur noch schmecken, aber da ist man bei dir immer auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten