John F
Polarkreisgärtner
Inspiriert von diesem Rezept habe ich mich gestern daran gemacht und eine Chilisauce gekocht.
Zutaten
Chilis gemischt (bei mir die gerade verfügbaren 280g)
75ml Wasser
6g Salz
2 EL Sojasauce dunkel
1TL Essigessenz
je 1 TL Koriander- und Fenchelsamen (in einem Teefilter)
15g brauner Rohrzucker
1 EL Honig
3 Knoblauchzehen (mindestens)
Zubereitung
Die Chilis gut waschen und mit einem Küchenkrepp grob abtupfen.
Danach die Chilis aufschneiden und putzen. (Ich mag nicht so viele Kerne in der Sauce oder in Pulver.)
Alle Zutaten, den Honig ausgenommen, in einen Topf geben und köcheln, bis die Chilis weich geworden sind.
Den Teefilter mit den Kräutersamen aus dem Topf nehmen. Den Rest mit einem Pürierstab ganz fein pürieren.
Dann den Honig zugeben und das Ganze noch einmal pürieren, damit sich der Honig gut verteilt.
Zum Schluss in saubere Gläser od. Flaschen abfüllen.
Das Resultat
Bei mir ergab das 400g süße, mittelscharfe und wohlschmeckende Chilisauce mit einem herrlichen Duft. Die Konsistenz entspricht etwa dem von Ketchup.
Die Schärfe lässt sich natürlich durch Wahl diverser Chilisorten unterschiedlich variieren.
Guten Appetit!
Zutaten
Chilis gemischt (bei mir die gerade verfügbaren 280g)
75ml Wasser
6g Salz
2 EL Sojasauce dunkel
1TL Essigessenz
je 1 TL Koriander- und Fenchelsamen (in einem Teefilter)
15g brauner Rohrzucker
1 EL Honig
3 Knoblauchzehen (mindestens)
Zubereitung
Die Chilis gut waschen und mit einem Küchenkrepp grob abtupfen.
Danach die Chilis aufschneiden und putzen. (Ich mag nicht so viele Kerne in der Sauce oder in Pulver.)
Alle Zutaten, den Honig ausgenommen, in einen Topf geben und köcheln, bis die Chilis weich geworden sind.
Den Teefilter mit den Kräutersamen aus dem Topf nehmen. Den Rest mit einem Pürierstab ganz fein pürieren.
Dann den Honig zugeben und das Ganze noch einmal pürieren, damit sich der Honig gut verteilt.
Zum Schluss in saubere Gläser od. Flaschen abfüllen.
Das Resultat
Bei mir ergab das 400g süße, mittelscharfe und wohlschmeckende Chilisauce mit einem herrlichen Duft. Die Konsistenz entspricht etwa dem von Ketchup.
Die Schärfe lässt sich natürlich durch Wahl diverser Chilisorten unterschiedlich variieren.
Guten Appetit!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: