sweet chili sauce - schnell zubereitet

John F

Polarkreisgärtner
Beiträge
2.260
Inspiriert von diesem Rezept habe ich mich gestern daran gemacht und eine Chilisauce gekocht.

Zutaten

Chilis gemischt (bei mir die gerade verfügbaren 280g)
75ml Wasser
6g Salz
2 EL Sojasauce dunkel
1TL Essigessenz
je 1 TL Koriander- und Fenchelsamen (in einem Teefilter)
15g brauner Rohrzucker
1 EL Honig
3 Knoblauchzehen (mindestens)

Zubereitung

Die Chilis gut waschen und mit einem Küchenkrepp grob abtupfen.

28042011389 (Klein).jpg


Danach die Chilis aufschneiden und putzen. (Ich mag nicht so viele Kerne in der Sauce oder in Pulver.)

28042011390 (Individuell).jpg


Alle Zutaten, den Honig ausgenommen, in einen Topf geben und köcheln, bis die Chilis weich geworden sind.
Den Teefilter mit den Kräutersamen aus dem Topf nehmen. Den Rest mit einem Pürierstab ganz fein pürieren.
Dann den Honig zugeben und das Ganze noch einmal pürieren, damit sich der Honig gut verteilt.
Zum Schluss in saubere Gläser od. Flaschen abfüllen.

Das Resultat

Bei mir ergab das 400g süße, mittelscharfe und wohlschmeckende Chilisauce mit einem herrlichen Duft. Die Konsistenz entspricht etwa dem von Ketchup.
Die Schärfe lässt sich natürlich durch Wahl diverser Chilisorten unterschiedlich variieren.

28042011393 (Individuell).jpg


Guten Appetit! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

sieht phantastisch aus! :w00t:

Jetzt bräuchte ich nur noch Beeren... :whistling:
Aber das ist nur ein eine Frage der Zeit! :shifty:

01.gif
 
Also mir schmeckt sie erst einmal. Vor allem, weil sie eben sehr fruchtig ist und nicht so übersalzen, wie viele andere, industrielle Produkte.
Aber ich werde dieses Jahr noch etwas herum experimentieren. Ich könnte mir z.B. auch eine "mediterrrane" Sauce vorstellen, doch darüber muß ich noch ein wenig nachdenken. :)
 
sweetchili schrieb:
Hört sich lecker an, leider habe ich keine frischen Chilis mehr sondern nur noch getrocknete Habbis.

Na das ändert sich ja hoffentlich bald!

sweetchili schrieb:
Ich glaube ich muß mir mal meinen Namen schützen lassen:whistling::p

Hahaha......so lange ich den Namen der Sauce jetzt nicht ändern muß....:D
 
John F schrieb:
Hahaha......so lange ich den Namen der Sauce jetzt nicht ändern muß....:D

So dachte ich das aber, oder wenigstens eine Namensnutzungsgebühr. :whistling:
Sagen wir zur Probe erstmal 150 ml und bei gefallen monatlich 500 ml
:devilish: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
sweetchili schrieb:
So dachte ich das aber, oder wenigstens eine Namensnutzungsgebühr. :whistling:
Sagen wir zur Probe erstmal 150 ml und bei gefallen monatlich 500 ml
:devilish: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Okay, also: Ich erlaube Dir hiermit die Sauce in der von Dir gewünschten Menge und Häufigkeit nachzukochen!

Reicht das so? :p :p :p
 
Hört sich gut an. Ich habe auch noch einige Tiefgefrorene, für die ich momentan sonst keine Verwendung habe. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Vor allem wenn man so ein Glas dann angebrochen hat...
 
RaHo schrieb:
Hört sich gut an. Ich habe auch noch einige Tiefgefrorene, für die ich momentan sonst keine Verwendung habe. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Vor allem wenn man so ein Glas dann angebrochen hat...

Also nach Öffnung hält es bei mir höchstens eineinhalb Wochen. ;)

Nein ernsthaft: Wenn Du sie im Kühlschrank aufbewahrst, dann hält das sicher einige Monate. Wenn die Gläser sauber sind und da die Sauce ja gekocht wird, gibt es eigentlich keine Probleme. Zudem wirkt das Capsaicin in den Chili antibakteriell und fungizid, ist also konservierend. Ich benutze allerdings meist kleine Gläser, die von Oliven oder Kapern übrig bleiben. Wenn also ein Glas angebrochen ist, verbraucht man die Menge verhältnismäßig schnell.
 
Zurück
Oben Unten