Sweetchilis erste Saison (2010)

sweetchili schrieb:
Soll ich die anderen noch in ihren Töpfen belassen oder die auch gleich mit umtopfen??
Jetzt habe ich 10er Durchmesser, ich hatte gedacht auf 15er zu gehen oder lieber noch größer werden??

Das hängt von einigen Faktoren ab. Sind die Töpfe der anderen schon gut durchwurzelt, gucken unten schon Wurzeln heraus? Dann topf sie gleich mit um, wenn du ihnen was Gutes tun willst.
Wenn du größere Töpfe hast als 15 cm und entsprechend genug Platz, gönn ihnen ruhig mehr. Du wirst nicht so häufig gießen müssen, und die Kleinen können sich besser entwickeln. Zu den Topfgrößen wirst du hier reichlich Meinungen finden :angel:

@ Rookie
danke erstmal für die Antwort, dann werd ich mich mal aufmachen und größere Töpfe kaufen gehen:)

Und hier jetzt nochmal ein Update, entweder war ich gestern Blind oder aber eine meiner Peter Pepper, wo ich ja noch sagte das die irgendwie vor sich hin mieckern, hat über Nacht drei Knospen bekommen.:w00t:
Meine Vermutung ich werde sie einfach übersehen haben.:whistling:
Außerdem noch ein kleines Update von den aufgehenden Blüten meiner Bolivien Rainbow und zwei Fotos die ganz gut zeigen, das die beiden mit Knospen voll hängen.:cool:

Peter Pepper Blüten:

Fortschritt Bolivien Rainbow Blüten:

Und hier ganz gut zu sehen wie die beiden mit Knospen voll hängen:

Die erste Blüte

Die erste Blüte bei meiner Boli ist nun endlich in voller Pracht zu sehen. :clap:

Zeit wurde es ja auch:whistling:

Meine gestrige Blüte mal nach einem kleinen Duschbad :devil:

Ist das eigentlich normal das die sich schon wieder schließt, hatte gedacht die sind länger offen:whistling:

Mal wieder ein kleines Blüten-/Knospenupdate, nachdem ich meine "kleinen " vorgestern in größere Töpfe verfrachtet habe, was aber auch bitter nötig war.

peter pepper

Meine durch Nähstoffmangel stark gebeutelten Habbis bekommen auch schon erste Knospen:

Meine "Lieblinge", die Bolivien Rainbow in voller Pracht mit noch reichlich Knospen zusätzlich:

nat toll. jetzt will ich auch ne bolivian haben. schöne blüten!

Tolle Pflanzen hast du da :)

Da kann ich auch nur sagen, sehr schicke Bolivian, auch schönes Blattwerk!

Das sollte sich mein Bolivian "Bonsai" auch mal ansehen und sich schwarz ärgern!

Seit heute habe ich einen Neuankömmling :whistling:

Als ich heute Nachmittag im Chililaden meines Vertrauens war, konnte ich es nicht lassen und habe mir noch eine Jungpflanze mitgenommen:devil:
Eine Aji Pineapple, welche ich auch sogleich umgetopft habe.

Dazu habe ich deann auch gleich noch eine Frage. Soll ich jetzt gleich nach dem Umtopfen schon mit Tomatendünger (6;5;9 NPK)düngen, oder lieber erst noch 4 Wochen abwarten??

Ein kleines Blüten und Knospenupdate habe ich auch gleich noch. Wobei die Blüten bei der Peter Pepper wohl in den nächsten Tagen endgültig aufgehen werden.:angel:

Peter Pepper:

Bolivien Rainbow:

Eine frage zu meine Sorgenkindern den Habbis, welche zwar auch schon einige Knospen bekommen, die auch am wachsen sind, aber wo mir die Blätter absolut nicht gefallen findet ihr hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4586-post-71329.html#pid71329

gruß
sweetchili

Bei allen Sorgen die mir meine Habbis bereiten, dafür aber bereiten mir meine Boli´s und Peter Pepper umso mehr Freude .

An beiden Boli`s bilden sich schon erste Früchte, ich wollte das erst garnicht glauben, habe aber im net ein Bild gefunden, welches mich bestätigt.

Und eine meiner Peter Pepper bildet Blüten ohne Ende, hat 3 offene Blüten und eine die in den nächsten Tagen aufgeht.

Meine beiden Bolivian Rainbow:

Fruchtbildung bei den Bolivian Rainbow mit einem link zu einem Vergleichsfoto, was ich gefunden habe

Vergleichsfoto:
http://www.derchilimann.de/images/bolivianrainbowfrucht.jpg

Meine Petre Pepper:

gruß
sweetchili

Wirklich gute Bilder und schöne Pflanzen!
Das deine Bolivian Rainbows Früchte bilden hätte ich dir aber auch ohne Vergleichsfoto geglaubt! Doch ein Bild mehr is auch immer schön.

Habe ja letztens Berichtet das sich die ersten Früchte bilden, mittlerweile sind es deutlich mehr geworden, werden auch täglich größer.
Aber eine frage wäre da noch (zu faul zum suchen:whistling:)
Wie lange dauert es ungefähr bis die Bolivian Rainbow bzw Peter Pepper abreifen, bzw woran erkennt man ob die Chilis reif sind???

Zurück
Oben Unten