tabahaba's Saison 2013[neue Bilder]

RE: tabahaba's Saison 2013[erste Blüten]

Die machen sich ja super ! :thumbup: Wenn das Wetter jetzt in paar Wochen stabiler bleibt, wqachsen die draussen noch besser ! ;)

RE: tabahaba's Saison 2013[erste Blüten]

[update]

Über das vergangene Wochenende hab ich viel bei meinen Pflanzen weitergebracht. Die CO Sorte sind die größten und wurden in 10l Töpfe umgesetzt.

Auch die Habanero und Tabasco ist fleißig am wachsen und es bildet sich schon die erste Verzweigung.

Länger verzweigt sind schon die Auroras. Sie produzieren schon Früchte von denen ich schon die erste lila probiert habe :D

Auch die restlichen 30 Gemüsepaprika und 10 Tomaten bilden die ersten Knospen.

RE: tabahaba's Saison 2013

Am Freitag ist bei mir das Wanderpaket angekommen und ich hab mir schon einige Sorten für die nächste Saison ausgewählt und meine restlichen Samen reingegeben. Auch bei Semillas hab ichs nicht mehr ausgehalten und "musste" gestern bestellen. Brown Rocoto :drool:
Mehr dazu am Beginn der neuen Saison.

Durch das kalte Wetter sowie das Hochwasser haben viele meiner Pflanzen das Wachstum damals eingestellt. Ein paar waren noch nicht umgetopft, die konnte ich noch zurück ins Regal stellen.

Mittlerweile sind alle in größeren Töpfen und freuen sich über die Sonne und die sommerlichen Temperaturen. :)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Corona Extra Habanero Manzano:

Groß geratenen C0...:

Tabascos:

Auroras:

Umfärbung :blush: :

OT: Die Tomaten blühen endlich:

Wow, das sieht schon echt genial aus :clap:
Besonders gut gefällen mir die Auroras!!

War jetzt 2 Wochen Schi fahren. In der Zeit sind meine Pflanzen förmlich explodiert :D

50 Auroras hab ich schon abgeerntet:
IMG_1359.JPG

Habanero Manzano:
IMG_9824.JPG

Die sind mir ins Wasser gefallen.. :P
IMG_1384.JPG
IMG_1387.JPG

Auch mein Growregal ist bald bereit für die Anzucht im Winter:
IMG_9804.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stattliche Ernte - 50 Stück von der Aurora :W00t: :clap:
Schick auch die Habi Manzano!
Mit Rocotos soll man ja etwas früher anfangen - hoffe aber du hast ausreichend Platz für einen so frühen Start :D
Dein Growregal gefällt mir auch sehr gut - wird das noch irgendwie verkleidet?

Bin auch voll begeistert von den kleinen :)

Von der Manzano hab ich noch nichts geerntet.

Möchte eh nur eine Rocoto behalten. Bin nicht sicher ob sie aufgehen, sind nämlich schon alt. Die anderen kommen dann Anfang Dezember dran. Die Sortenliste steht übrigens schon steht aber unter Geheimhaltung ;)

Heuer hab ich sie ohne Verkleidung aufgezogen, aber ich werds mit SW Folie verkleiden oder gibts besseres?

Soweit ich weis ist SW(=Schwarz Weiss) Folie eine Plastikfolie die auf einer Seite schwarz und auf der anderen weiß ist. Hab sie aber noch nie im Baumarkt gefunden.. :/

Hab eine Frage für nächste Saison:
Wie viele Chilipflanzen sind vernünftig für eine Person? :D Werde auch welche verarbeiten in Saucen usw. aber ein grober Richtwert wäre super.

Hi Tabahaba :)

Also auf diese Frage wird dir niemand eine konkrete Antwort geben können. ^^
Manchen reichen 3, die futtern die Pflanzen halt beim jausnen am Abend leer. Andere brauchen 50, 60, 100 und machen damit alles mögliche.
Ich hab zurzeit 36 Pflanzen, mal sehen wie man hier verfahren muss.

Bin ja schon am Beginn der Anzucht für 2014, und mache aber auch jetzt ein kurzes Update von meiner noch laufenden ersten Saison.

Habe schon hunderte Chilis ernten dürfen und das geht auch noch so lang weiter bis mich der Frost von meinen Pflanzen scheidet ;) Möchte sie nicht mehr reinholen wegen der neuen Anzucht.

Hier ein schönes wenn auch schon älteres Bild von einer Habanero Manzano:
chili_iphone.JPG

Heute wurde das Dörrgerät mit Habaneros gefüllt, die morgen dann pulverisiert werden. Hab schon eine halbe getrocknete Habi Manzano gekostet.. :hot:

Sobald das Pulver fertig ist stell ich ein Bild rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist echt schön gewachsen. So sollte eine Habanero aussehen.

Zu deiner damaligen Frage:
Das ist echt nicht einfach zu beantworten. Ich zum Beispiel nutze Töpfe ab 20L aufwärts für die chinensen.
Dadurch werfen die natürlich mehr Ernte ab, wie in in 7-10L.

Ich habe so zwischen 20-30 Pflanzen, reichen würden mir wohl 10-15, gut gepflegte Pflanzen. :D
Hauptsächlich zum kochen und pur auf Brot, Mozzarella etc., Saucen und Pulver mache ich relativ wenig.

Gruß Christian

Danke für das Lob!

Ich werd so an die 30 Pflanzen anstreben, werden aber wie ich mich kenne sicher mehr :D
In Summe mit den Paprika und Tomaten werden es um die 80 Pflanzen werden die dann im Sommer gemeinsam im Garten stehen.

Pulver und Saucen machen muss ich, weil ich so viele Habis ernte ;)
Pur kann ich bis Schärfe 8 gut essen, dann sind sie mir halt noch zu scharf zum frisch essen.

Also Paprikas (so 2-3) sind bei meiner Anzahl schon mit eingerechnet. Paprikas sind ja auch nur Chilis, nur ohne Schärfe.
80 Pflanzen, das hört sich nach viel Arbeit an. Aber macht ja auch Spaß. :D

Zurück
Oben Unten