Tabascoville's '22 finito

Endlich ist es soweit! Ein Jahr ist es her und, bis auf den Keller, ist das Haus meiner Schwiegereltern wieder renoviert und restauriert.

Wie freue ich mich auf heute Nachmittag!
Ohne die Hilfe so vieler Menschen, hätte es deutlich länger gedauert und in gewissen Aspekten wäre es kaum machbar gewesen! Und heute können wir uns auf unsere Art und Weise herzlich dafür bedanken. Ein großes Fest wird gefeiert!

Zum Anlass hat sich mein Schwager seit gestern schon an das karibische Essen gegeben und ich bringe die passenden Soßen ins Spiel:
InCollage_20220716_094845088_compress26.jpg

Die Linke hatte ich hier ja schon gezeigt.
Sie trägt nun den Namen Skullhalla (hat nix mit der Bikergruppe zu tun😅)
Rechts, die Sunshine in a Bottle, eine seeehr fruchtige Jamaican Pepper Sauce.
Und in der Mitte die gestern noch fertiggestellte BBQ-Sauce

Cherry-Chocolate-Chipotle
 
Gerade gesehen, dass zwei von drei Bullhorn Chili anfangen matschig zu werden, bevor sie überhaupt abgereift waren. Nützt ja nix, also schonmal Kostprobe in grün...
20220716_111840.jpg

Sie sind erstaunlich saftig, schmecken echt toll und haben wirklich eine angenehme leichte Schärfe. Ob die noch was schärfer werden ist die Frage. Dann wär es meiner Frau wahrscheinlich auch wieder zuviel🤭

Edit:
Auch die dritte musste ich abschneiden.
Nun wachsen allerdings zwei neue😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Update der anderen Sorten:

Da die gelben Riesen nochmal einen Versuch starten Schoten zu entwickeln und diesmal nicht wieder direkt abfallen, fange mal mit den Rocotos an
InCollage_20220722_070801168_compress5.jpg


Dann ist die erste Schote der (Haupt)Roulette-Pflanze endlich im Reifestadius. Ich denke mit meiner Vermutung habe ich ins "schwarze" getroffen! Mal sehen was der Mitspieler dazu sagt😉👍
InCollage_20220723_080519374_compress33.jpg

An allen dreien Roulettis hängt jdf schön viel dran und vor kurzen habe ich die erste Biquinho White verkostet 🤤sagenhaft!
InCollage_20220723_075433671_compress14.jpg


Und ich hab im Vorgarten die erste Zucchini geerntet 😎👍
InCollage_20220723_080911025_compress55.jpg
 
Update der anderen Sorten:

Da die gelben Riesen nochmal einen Versuch starten Schoten zu entwickeln und diesmal nicht wieder direkt abfallen, fange mal mit den Rocotos an
Anhang anzeigen 292815

Dann ist die erste Schote der (Haupt)Roulette-Pflanze endlich im Reifestadius. Ich denke mit meiner Vermutung habe ich ins "schwarze" getroffen! Mal sehen was der Mitspieler dazu sagt😉👍
Anhang anzeigen 292819
An allen dreien Roulettis hängt jdf schön viel dran und vor kurzen habe ich die erste Biquinho White verkostet 🤤sagenhaft!
Anhang anzeigen 292822

Und ich hab im Vorgarten die erste Zucchini geerntet 😎👍
Anhang anzeigen 292824
Das freut mich zu sehen und zu lesen, dass Du mit den beiden Sorten von mir sehr zufrieden bist. Ich hoffe, die dunkle Sorte (Anagramm) wird Dir auch schmecken. :)
 
Seit gestern gibt es ein neues Familienmitglied! Mir wurde, als Dank für handwerkliche Hilfe, diese JOYRIDE Chili geschenkt😊...
InCollage_20220726_065322774_compress19.jpg

War allerhöchste Zeit, dass sie adoptiert wird. Einige Schoten waren schon ge-/vertrocknet. Die reifen Chilis mussten dann auch schnell runter! Schließlich möchte man ja mal verkosten😏👍
InCollage_20220726_085241925_compress82.jpg

...leckere Annuum, leicht rauchig, Schärfe bei 4-5 geschätzt. Samen habe ich mal gleich zum trocknen auf Seite getan 😉👍
Hab hier gesehen, dass die Sorte auch mal im Wanderpaket war oder noch ist.
Bei anderen Geschwistern konnte ich auch wieder schonmal was ernten🤩
 
Joode Daach zesamme!
Es wurde nochmal was fruchtiges abgeschitten (Bild1) und da in den Dosen kein Platz mehr war, habe ich ein paar Sorten in Salz eingelegt(Bild2-3)
InCollage_20220802_065330088_compress82.jpg

Je ca. 10%Salz an die Menge
(Von rechts nach links)
Red Monkey Penis, unbekannte Chinense,
Cayenne, Joyride(Samen werden von der getrocknet, b.I.p.N.)

Die Rocotos, welche ja als allererstes zum Keimen gebracht wurden, legen jetzt erst alle richtig los🤷‍♂️. Die Montufar hatte ja schon 3 Schoten dran und legt nochmal ordentlich nach. Die gelben Riesen lassen, nach der dritten Blührunde, endlich auch welche wachsen.
InCollage_20220802_074821870_compress52.jpg

Schätze es lag an Eisenmangel. Hatte vor kurzen an einigen Pflanzen vermehrt gelbe Blätter, also hab ich Eisendünger gekauft. Nächstes Jahr spendiere ich die Runde definitiv früher!

Bei den Jalapeños hat sich auch nochmal was getan bzw. verändert:
InCollage_20220802_075241116.jpg

Diese beiden Banditen-Brüder haben sich endlich dazu entschlossen, sesshaft zu werden.
Ihr großer Boss-Bruder hat sich nun allerdings als Halbbruder geoutet:
InCollage_20220802_170714720_compress65.jpg

Manche Schoten nehmen nun Blockpaprika-Form an und alle scheinen gelb abzureifen. Eine habe ich eben probiert und es ist eine leichte Schärfe (ca. 0.5 - 1) vorhanden, sowie ein toller Snackpaprika- Geschmack mit dickem Fruchtfleisch. Gut geeignet zum Befüllen!
Auch davon werde ich mal Samen auf Seite legen 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, angebratene Gesellschaft!
Na, wie habt ihr die Hitzetage verbracht?
Hier waren es gestern Früh bis Vormittag 40°C und als wir uns alle in Faktor 50 gebuttert hatten und der ganze Garten bespränkelt wurde, kamen die Wolken aus dem Urlaub zurück. Die erste hat sich recht lange auf der Spur gehalten und ich meine ein gelbes Nummernschild gesehen zu haben. War aber wohl eher eine Fata Morgana oder gestauter Hirnschweiß 🥴...
Jdf wurde es erträglicher und irgendwannn in der Nacht oder sehr früh hat es dann auch geregnet. Ich mag es zwar warm und sonnig aber das war echt nötig, vor allem weil unser Regenwasser-Tank seit vorgestern leer ist/war.
Hoffe bei euch ist nix verdörrt oder in spontaner Selbstentzündung verbrannt.
😅 wünsch euch was und vor allem ein schönes Wochenende!
 
La historieta Aji Charapita
"Die sehen ja schon lecker aus. Wie kleine Beeren. Sind die denn sehr scharf? Sonst würde ich mal eine probieren.", sagte meine Frau gerade, als ich dieses Foto machte:
InCollage_20220808_191943961_compress50.jpg

"Ja die sind schon scharf, aber auch süß. Ich finde die sehr lecker. Du kannst ja eine von den kleineren probieren, die könnten ein wenig milder sein.", gab ich als Antwort. 🤭
Sie: "Ich kann ja erstmal ein Stück abbeissen."
Ich: "Wie willst du denn an 3mm Durchmesser was abbeissen? Ess die doch einfach im Ganzen, dann kommt der Geschmack auch besser!"
Doch sie hat es echt geschafft so eine Topmodell-Tagesration abzuknabbern.
Dann gibt sie mir den "Rest", sagt: "Oh Gott, ich muss was trinken. Wie kannst die sowas nur essen?", und flüchtet ins Haus. 🤤Währenddessen habe ich den Geschmack dieses kleinen Etwas genossen...
 
"Ja die sind schon scharf, aber auch süß. Ich finde die sehr lecker. Du kannst ja eine von den kleineren probieren, die könnten ein wenig milder sein.", gab ich als Antwort. 🤭
Sie: "Ich kann ja erstmal ein Stück abbeissen."
Ich: "Wie willst du denn an 3mm Durchmesser was abbeissen? Ess die doch einfach im Ganzen, dann kommt der Geschmack auch besser!"
Doch sie hat es echt geschafft so eine Topmodell-Tagesration abzuknabbern.
*brüll* *wieher* *rofl* :thumbsup: Ich krich mich nicht mehr ein! *gacker* 🤣 Vielen Dank, Jan, für diese wunderbare Abend-Unterhaltung! :sneaky:
 
"Ja die sind schon scharf, aber auch süß. Ich finde die sehr lecker. Du kannst ja eine von den kleineren probieren, die könnten ein wenig milder sein.", gab ich als Antwort. 🤭
Sie: "Ich kann ja erstmal ein Stück abbeissen."
Ich: "Wie willst du denn an 3mm Durchmesser was abbeissen? Ess die doch einfach im Ganzen, dann kommt der Geschmack auch besser!"
Doch sie hat es echt geschafft so eine Topmodell-Tagesration abzuknabbern.
Bist du dir sicher, dass das kein Bissen war, der nur an einem Cheat-Day bei den Modells geht? *lach*
 
Zurück
Oben Unten