lit
Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Komme aus Berlin (Mitte) und baue seit ca 3 Jahren Chilis an. In den vergangenen Saisonen hab ich vor allem aus Setzlingen gezogen und hatte max 10 Pflanzen pro Jahr. In diesem Jahr hab ich zum ersten Mal aus Samen gezogen - komplett mit MiniGWH, Heizmatte, Lichtschrank. Ich plane insgesamt 40 Pflanzen auf meinem großen Südbalkon (genau genommen eine sog. Loggia). Momentan hab 40 Sorten vorgezogen, teils auch schon in die endgültigen 5 - 7,5 Liter Töpfe umgesetzt, teils befinden sie sich noch in 1,5 Liter Töpfen (zum Durchwurzeln). Hier eine Liste meiner diesjährigen, erfolgreich aus Samen gezogenen Sorten:
7 Pot Orange-Yellow
7 Pot SR
Aji Angelo
Aji Golden
Aji Lemon (Lemon Drop)
Aji Limo
Aji Peru Amarillo
Big Bang Choc Naga
Canario
Condor's Beak
Cornish Naga
Czech Black
Eximium
Fatalii
Fresno
Frontera Sweet
Habanero Hot Lemon
Habanero Pastel
Habanero Peach
Jalapeno
Jalapeno Craig's Grande
Jalapeno M
Jalapeno Purple
Jamaican Hot Chocolate
Limon
Machu Picchu
Pasilla Bajio
Peter Pepper
Queen Laury
Rocoto Costa Rica Red
Santa Fe Grande
Scarlet Lantern
Scotch Bonnet Foodorama
Super Datil
Tobago Seasoning
Trinidad Scorpion Orange
Trinidad Scotch Bonnet
Turbo Pube
Unbekannt (Gelb)
Wrinkled Old Man
Hab aktuell noch 72 Pflanzen hier, ca 20 habe ich bereits verschenkt, weitere 32 werde ich noch verschenken (man kann gar nicht genug Leute mit seinem Chili-Fimmel anstecken, dann hat man nämlich bei jedem, den man besucht, frische Chilis zum Naschen vor Ort ;D). Von jeder der Sorten möchte ich eine Pflanze behalten, um sie auf dem Balkon großzuziehen.
Bisher war ich viel in englischsprachigen Foren unterwegs und hab vor allem mit Chiligrowern aus UK und USA getauscht und kommuniziert. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Hoffe darauf, auch ein paar Berliner hier zu treffen - vielleicht läuft man sich ja auch mal persönlich über den Weg.
Also, hoffe auf eine spannende Zeit hier im Forum. Lieben Gruß aus Berlin!
bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Komme aus Berlin (Mitte) und baue seit ca 3 Jahren Chilis an. In den vergangenen Saisonen hab ich vor allem aus Setzlingen gezogen und hatte max 10 Pflanzen pro Jahr. In diesem Jahr hab ich zum ersten Mal aus Samen gezogen - komplett mit MiniGWH, Heizmatte, Lichtschrank. Ich plane insgesamt 40 Pflanzen auf meinem großen Südbalkon (genau genommen eine sog. Loggia). Momentan hab 40 Sorten vorgezogen, teils auch schon in die endgültigen 5 - 7,5 Liter Töpfe umgesetzt, teils befinden sie sich noch in 1,5 Liter Töpfen (zum Durchwurzeln). Hier eine Liste meiner diesjährigen, erfolgreich aus Samen gezogenen Sorten:
7 Pot Orange-Yellow
7 Pot SR
Aji Angelo
Aji Golden
Aji Lemon (Lemon Drop)
Aji Limo
Aji Peru Amarillo
Big Bang Choc Naga
Canario
Condor's Beak
Cornish Naga
Czech Black
Eximium
Fatalii
Fresno
Frontera Sweet
Habanero Hot Lemon
Habanero Pastel
Habanero Peach
Jalapeno
Jalapeno Craig's Grande
Jalapeno M
Jalapeno Purple
Jamaican Hot Chocolate
Limon
Machu Picchu
Pasilla Bajio
Peter Pepper
Queen Laury
Rocoto Costa Rica Red
Santa Fe Grande
Scarlet Lantern
Scotch Bonnet Foodorama
Super Datil
Tobago Seasoning
Trinidad Scorpion Orange
Trinidad Scotch Bonnet
Turbo Pube
Unbekannt (Gelb)
Wrinkled Old Man
Hab aktuell noch 72 Pflanzen hier, ca 20 habe ich bereits verschenkt, weitere 32 werde ich noch verschenken (man kann gar nicht genug Leute mit seinem Chili-Fimmel anstecken, dann hat man nämlich bei jedem, den man besucht, frische Chilis zum Naschen vor Ort ;D). Von jeder der Sorten möchte ich eine Pflanze behalten, um sie auf dem Balkon großzuziehen.
Bisher war ich viel in englischsprachigen Foren unterwegs und hab vor allem mit Chiligrowern aus UK und USA getauscht und kommuniziert. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Hoffe darauf, auch ein paar Berliner hier zu treffen - vielleicht läuft man sich ja auch mal persönlich über den Weg.
Also, hoffe auf eine spannende Zeit hier im Forum. Lieben Gruß aus Berlin!