Tapatalk

Whynot

Chiligrünschnabel
Hey,
Wollte mal fragen was ihr von Tapatalk haltet, und ob das für dieses Forum nicht vielleicht ganz fein wäre.

Tapatalk ist eine App mit der man relativ easy durch foren surfen kann und auch Beiträge etc. erstellen. Die App kostet ein paar Euro, und auf dem Forum wird ein Plugin benötigt (ist normalerweise kostenlos).

Da ich meine bilder mit dem smartphone schiesse, und auch gerne mit diesem bei euch rumsurfe, wäre tapatalkunterstützung eine echt feine Sache.

Grüße whynot

Auch wenn das jetzt threadübergreifend ist, aber tapatalk kämpft keineswegs um die monopolstellung. Die api ist gut dokumentiert, die plugins meistens open source, wer also will kann dafür einen eigenen client machen (ohne das forum beibtapatalk registrieren zu müssen). Das gleiche gilt für das plugin. Und falls man wirklich an einer app arbeitet, dann wäre es vergeudete zeit da eine eigene schnittstelle zu basteln, als auf eine weit verbreitete und auf vielen plattformen unterstützten schnittstelle zurück zu greifen. Diese ist, wenn ich mich recht erinnere auch lizenzfrei zur benutzung freigegeben.
Vielleicht kann man die diskussion nochmal neu betrachten, eine eigene app ist zwar schick, aber doch einiges an arbeit. Man bedenke allein bei android die kompatiblität zu alten versionen, die ganzen verschiedenen betriebssysteme (windows phone, ios, android, dieses firefox zeugs...) und so weiter. Einer allein dürfte sich da schwer tun das für diese fülle an geräten zu realisieren. Ich denke das einfachste wäre auf tapatalk zu setzen, preislich ist diese app nun wirklich kein beinbruch und ich denke mal für jeden der interesse daran hat auch zu finanzieren. Ach ich sehe gerade, dass es mitlerweile eine kostenlose tapatalk version im store ist.

Ein wenig Werbung ist aber nötig, denn ein so großes Forum kostet jeden Monat Geld. Lesbar ist es auch auf vielen Handys mit den Opera Browsern.

Habe auf meinem S3 auch den Chromebrowser, lesbar ja, aber benutzbar so gut wie gar nicht. Zum surfen geht es gerade noch im heimischen Wlan, aber unterwegs unzumutbar. Topics/Posts schreiben kann man eigentlich vergessen, bei Quickreplys ist die Textarea irgendwie als overlay über dem rest, die buttons verschwinden etc. Auch wird das Theme nicht an den Mobilschirm angepasst (CSS3 verfügt da über ein paar interessante funktionen ;)). Ein Mobilverträgliches Theme wäre eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob sich jemand die Zeit dafür nimmt sowas umzusetzen, keine Ahnung wie schwer oder leicht dies für MyBB umzusetzen ist. Daher eben mein vorschlag wegen Tapatalk, da es wirklich einfach zum einrichten ist, und das benutzen mit Smartphones wirklich erheblich verbessert. Eine entspanntere benutzung geht auf Mobilgeräten eigentlich nicht.

also ich weiß nicht wieviel arbeit das für den/die forenbetreiber ist, aber bin in einem anderen forum (typ81/85 forum) angemeldet und mit tapatalk funktioniert das alles super einfach! gut man muss zugeben, dort werden wesentlich weniger fotos hoch geladen und das ganze forum ist eher "schlicht" gehalten..aber für viele die viel unterwegs sind oder das forum auch gerne am handy nutzen möchten, wäre das sicherlich ne richtig gute&simple idee :w00t:

Ich bin die meiste Zeit des Tages nur mit dem Handy im Forum.
Keine Ahnung wieso man im Forum nicht gut navigieren soll...
Nutze Opera Mini und habe keinerlei Probleme, weder zum Lesen, noch zum Navigieren.
Und als Mod nutze ich einige Navigations und Bearbeitungsfunktionen.

Gruß Christian

Also ich vermisse hier Tapatalk schon erheblich! Darum surfe ich hier tagsűber wenn ich unterwegs bin so gut wie gar nicht weils total unkomfortabel ist.
Eine Umsetzung ist und wäre doch sehr einfach mit mybb, warum aber so dagegen gewirkt wird verstehe ich überhaupt nicht.
Man sollte doch schon ein bißchen mit der Zeit gehen und nicht auf andere Browser verweisen mit dem Kommentar das funktioniert

Sollte man sich zu Herzen nehmen ;-)

Für mich als Forenbetreiber überwiegen nach wie vor die Nachteile.

darthvader schrieb:
Wie bereits geschrieben ...

Es gibt eben auch andere Möglichkeiten sein Forum für mobile Geräte zu optimieren. Tapatalk ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Jedoch muss eben der Forenbetreiber mitspielen und die Zeichen der Zeit auch erkennen,

Dass es andere Möglichkeiten gibts, steht komplett außer Frage. Die Frage ist halt nur, welchen Weg man einschlägt. Entweder den "ja irgendwie geht es auch mit dem Opera Browser auf dem Handy", "Anpassung an Smartphones (mobile theme)" oder halt Tapatalk :whistling:.
Ich bin eigentlich auch nicht so wirklich der Smartphonefanatiker der alles über dieses Ding macht, aber gerade für Reports und zum lesen ist das schon ganz entspannt.

@Dave: Wäre sowas denkbar? https://github.com/jasonliehr/MyBB-GoMobile

Zitat von hier: http://community.mybb.com/thread-133834.html

"I have it running, GoMobile is in my experience the best plug in out there for mobile web compatibility."

http://mybbgm.com/

Ist schon seit längerem "down" (auch wenn es dort anders steht. ;) )

Ich schätze Dave so ein, das er wenn ein sicheres System für uns haben möchte. Und das ist bei dem Plugin wohl nicht mehr garantiert, wenn es nicht aktuell gehalten wird.

Bitte bedenkt, das Forum existiert nicht nur für den Augenblick.....
Sondern soll auch in Zukunft stabil laufen und die Daten unter uns behalten. ;)
Da finde ich es gut, wenn man nicht jedem erstbesten Hype hinterherläuft.

Was ich persönlich etwas Schade finde, ist das gerade neue Mitglieder sofort Veränderung am Forum erwünschen. :huh:
Gilt der Satz "Never touch a running System" heutzutage gar nicht mehr?
Dafür lieber Sicherheitslücken hinnehmen und seine Kontaktdaten riskieren?
-Nur mal zum Nachdenken....

@Habbi Metal, prinzipiell nicht ganz falsch deine einstellung, aber irgendwann wird es auch mal Zeit für ein paar Änderungen. Mag zwar sein dass ich neu bin, aber ich denke mal nicht dass ich der einzige hier bin, der auch mal mit seinem Smartphone hier etwas schreiben möchte.
Tapatalk ist auch nicht wirklich neumodischer Kram, gibts schon seit nen paar tagen.

Das letzte commit in dem mybbgm repo ist vor über nem Jahr, das würde mich auch ein wenig irritieren.

Kurzfristig kann ich euch leider keine mobile Lösung anbieten. Längerfristig möchte ich euch allerdings schon gern den mobilen Zugriff erleichtern. Ich hab da schon ein gewisse Planung, aber eben auf längere Sicht. Es kommt auch darauf an wie sich die derzeit eingesetzte Forensoftware weiter entwickelt.

hmmmm :huh:

dieses "tapatalk" kenn ich noch nicht mal.
aber mache auch alles was ich so möchte mit meinem smartphone, außer feuer und die weltherrschaft erreichen.
kann "tapatalk" das??

nein aber im ernst, nutze auch den chrome/iphone5/base und komm wunderbar von überall unterwegs auf das forum. bei empfangsprobleme- bei manchen nutzern- schiebe ich das jetzt mal auf den netzanbieter, oder auf das gerät, das es keinen besonderen cpu,antenne oder was auch immer hat.
gut, das ich die attachment nicht unterwegs setzen kann, das stimmt wohl, aber das hat bei mir auch zeit bis ich am rechner bin.

und will jetzt auch kein krieg anzetteln, aber gewisse daten von mir mag ich schon irgendwie sicher wissen.
zu zeiten des lukrativen datenverkaufs halte ich mich persönlich aus vielen neumodischen sachen raus(bitte jetzt nicht auf google weisen, achte schon, was ich so einstelle). denke würde auch nix anderes nutzen, gerade nicht über einen "drittanbieter".

Zurück
Oben Unten