Taunuswaldfee Chili 2018, 1. Fatalii und Tomaten

Vor Tomatenaussaat im Februar hattest du mich letztes Jahr gewarnt, wenn mich nicht alles täuscht. Ich hätte einfach nur im Januar anfangen müssen :cool:

@5chm177y So verrückt das klingt, das habe ich tatsächlich im letzten Jahr gemacht. Und ich werde es wieder tun. ;)
Der Plan letztes Jahr war: Ende Januar/Anfang Februar die ganz späten Sorten (Brandywines und andere späte "Fleischis"), damit die Ernteperiode lang genug wird, und die ganz frühen Sorten, damit ich zeitig ernten kann. Ende Februar dann die mittelspäten. Das hat auch ganz gut geklappt. Im April wurden dann alle im Folienzelt zwischengeparkt. Kritisch wurde es beim langen Kälteeinbruch von Anfang bis Ende Mai. Also ein zweites Folienzelt angeschafft und zwei Teelichtöfen gebaut. Die haben wir dann mit je 2 Stumpenkerzen betrieben, damit die Öfchen die ganze Nacht durchhalten. Mein Fazit: Obwohl ich ein bisschen jonglieren musste, ist für mich die frühe Aussaat ideal.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich einmal noch früher ausgesät habe. :whistling: Gezwungenermaßen. Ich hatte Weihnachten 2016 beim Edeka RAF-Tomaten gekauft und Samen genommen. Ich wollte es besonders gut machen und fermentieren, aber am nächsten Morgen haben die Samen bereits gekeimt. Die Alternative war: wegwerfen und die Saat verlieren oder verbuddeln. Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich die Keimlinge in diese Växer-Pads von IKEA gepackt und großgepäppelt. Daraus wurden dann die Pflanzen für das Hydrosystem auf dem Balkon. Weihnachten Tomaten auszusäen empfehle ich definitiv nicht zum Nachmachen.
 
Die Roccis sehen super aus, von oben wie von der Seite. :thumbsup:

Danke Renate, bin auch ganz stolz.:happy:

Nun zu einem anderen Kandidat. Wie schon vermutet ist die Tomate die Erste aus der letzten Aussaat auf ihrem langen Weg in den Garten.
Ananas Noire
31548851vs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten