[Tausche] Stecklinge / Früchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rentier

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hi,

ich habe grade meinen kleinen Starfishsteckling eingepflanzt nachdem er angefangen hat zu wurzeln und habe mir überlegt ob nicht jemand interesse hat Stecklinge zu tauschen :whistling::w00t:

So kann man sich auch sicherer sein das man nicht irgendwelche komischen Mischungen aus den Samen zieht. :D Die Stecklinge müsste man dann natürlich nur überwintern...

Ansonsten hätte ich noch NuMex Twighlight Früchte und bald Lemon Drop Früchte die man ja auch tauschen könnte :whistling:

Liebe Grüße
Rentier
 
Mhh also LemonDrop klingt gut. ich schick dir ne Bettel-PN. (ich sortier nur noch schnell zusammen was hier alles an saatgut zum tausch rumliegt).
Mfg Christian
 
Ja ja, ich sag ja, das mit den Stecklingen ist sortentechnisch
ne sichere Sache.
Da gibt es dann keine bösen Überraschungen und somit lohnt
sich also das bisschen Arbeit, das man damit im Winter halt hat.
Im Prinzip nur in ne Vase stellen, wurzeln lassen und danach in
nen Topf einpflanzen und hin und wieder mal gießen und düngen,
fertig ist der Lack.
Freu mich schon auf meine baldige Stecklings-Schnippelaktion
bei den Super Chinensen und den Erfolg im nächsten Jahr. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ja ist wirklich ne tolle Sache, wollte zusätzlich zum überwintern aber auch noch probieren ob es klappt wenn ich die Chili ausbuddel und Wurzeln und Stamm stark zurückschneide.

Habe auch noch 2,3 Chilifreunde in meiner Nachbarschaft mit tollen Sorten, da werde ich im Herbst auch mal mit ner Knipse vorbeischauen :D :whistling:

Weiss jemand ob das bei Tomaten auch klappt??? Habe einige tolle Sorten hier und wäre schon klasse die auch so zu überwintern.

Liebe Grüße
Rentier
 
Meiner Meinung nach, dürfte das so fast mit jeder Pflanze
funktionieren.
Gerade bei Tomaten ist das eigentlich leicht.
Habe da schon teils etwas größere Geize, einfach in den Boden
nebenan gesteckt und diese sind dann nach kurzer Zeit prima
weiter gewachsen und haben sich schön eingewurzelt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Rentier schrieb:
Ja ist wirklich ne tolle Sache, wollte zusätzlich zum überwintern aber auch noch probieren ob es klappt wenn ich die Chili ausbuddel und Wurzeln und Stamm stark zurückschneide.

Habe auch noch 2,3 Chilifreunde in meiner Nachbarschaft mit tollen Sorten, da werde ich im Herbst auch mal mit ner Knipse vorbeischauen :D :whistling:

Weiss jemand ob das bei Tomaten auch klappt??? Habe einige tolle Sorten hier und wäre schon klasse die auch so zu überwintern.

Liebe Grüße
Rentier

Hero hat es schon gesagt, Tomaten sind diesbezüglich so etwas von unkompliziert, das reine "Unkraut".
Allerdings mit jeder Pflanze ist es mir leider noch nicht gelungen. Meine diversen Versuche mit stecklingen vom Gewürzlorbeer sind bisher immer fehlgeschlagen. :crying:
 
Vielen dank für die Antworten ihr beiden!

Das freut mich schonmal, hab dieses Jahr auch bei den Tomaten 2,3 Fehler gemacht und so kann ich dann die Sorten schön überwintern... Wobei auch noch ein paar Tomaten kommen sollten, Blüten sind da:w00t::D
 
John F schrieb:
Hero hat es schon gesagt, Tomaten sind diesbezüglich so etwas
von unkompliziert, das reine "Unkraut".
Allerdings mit jeder Pflanze ist es mir leider noch nicht gelungen.
Meine diversen Versuche mit Stecklingen vom Gewürzlorbeer sind
bisher immer fehlgeschlagen. :crying:

Ja, dieses Problem kenne ich von nem Bekannten, weil er genau
auch dies ausprobiert hat.
Lorbeer reagiert als Steckling noch feinfühliger als Chili-Stecklinge,
speziell auf hartes kalkhaltiges Wasser.
Wenn ihr bei euch also sehr hartes Wasser haben solltet, dann
würde ich als Wasser für die Stecklinge entweder Regenwasser
empfehlen oder so wie mein Bekannter Osmosewasser.
Komischerweise hat es gerade mit dieser Methode geklappt
und er konnte sich 2009 einige Steckis für heuer heranziehen.
Bei Chilis ist dieses Phänomen aber auch bekannt und auch der
Präsi HIER, also unser DerMadel Martin hat es mit normalen,
aber leider sehr harten, kalkhaltigem Wasser ausprobiert und
dieser Versuch wurde auch nicht von Erfolg gekrönt.
Wir hier im Gebirge haben da sehr sehr weiches Wasser,
von daher funzt das Jahr für Jahr immer sehr gut und ich
habe dadurch meist so um die 80% Bewurzlungserfolge. ;)
Mfg, Jens. :)
 
pestron schrieb:
Mhh also LemonDrop klingt gut. ich schick dir ne Bettel-PN. (ich sortier nur noch schnell zusammen was hier alles an saatgut zum tausch rumliegt).
Mfg Christian

Hey Cristian, wenn du Lemon Drop brauchst, kannst du auch bei mir vorbeikommen, ne ganze Pflanze mitnehmen, Stecklinge schneiden oder Beeren mitnehmen. Wie du willst.
 
@Hero

Naja...Regenwasser habe ich schon genommen. Wasser aus 'ner Umkehr-Osmose-Anlage steht mir nicht zur Verfügung aber es ist schon verwunderlich, warum es damit funktioniert. Na ich probiere weiter - mein Busch ist mit ca. einem guten Meter Höhe bei Ø50cm Umfang vital genug, um noch einige Triebe zu opfern. :undecided:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten