Tennessee Teardrop Multifrucht

3Zeichen

Pflanzenmessie
Beiträge
330
Ich hab' dieses Jahr als Zierchili eine Tennessee Teardrop im Anbau. Während eine Pflanze ganz normal eine Frucht pro Blüte ansetzt, hat die Andere um die andere Pflanze 6-7 Früchte pro Blüte.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Passiert das oft und auch bei anderen Sorten?
tt2.jpg
tt1.jpg
 
Wow ! :wideyed: so viele Früchte pro Blüte habe ich persönlich noch nicht gesehen... Vielleicht möchtest du ja Saatgut von der Multibeere sichern und mir etwas davon zukommen lassen, wenn es soweit ist? :rolleyes:
 
Wow ! :wideyed: so viele Früchte pro Blüte habe ich persönlich noch nicht gesehen... Vielleicht möchtest du ja Saatgut von der Multibeere sichern und mir etwas davon zukommen lassen, wenn es soweit ist? :rolleyes:
Mal schauen, ist leider unverhütet, und eigentlich ist schon eine andere Pflanze zum Behalten ausgesucht, diese hier sollte verschenkt werden...

Aber mal sehen, was sich machen lässt. Notfalls reserviere ich mir die ersten Früchte beim Beschenkten. ;)
 
Das kommt vor, häufig bei Tomaten eher zu Sehn :)
Was aufjedenfall selten wäre.. Wen jede Blüte an der Pflanze so rauskommen würde.
 
Das kommt vor, häufig bei Tomaten eher zu Sehn :)
Was aufjedenfall selten wäre.. Wen jede Blüte an der Pflanze so rauskommen würde.

Hmm, hab' gerade nochmal nachgeschaut. Von den alten Blüten oben an der Chili hat sich jede so entwickelt, aber die unten rum, die noch jünger sind, haben (auf den ersten Blick) nur eine Frucht.

Schon seltsam. Hab' sowas bisher erst ganz selten erlebt, und dann auch nur zwei Früchte statt Einer.
 
Das ist ja echt beeindruckend. Würde mich beibevtl. Samen mal dranhängen. Selbst wenn unverhütet ist dieses Genmaterial/Fehler unter Umständen erhalten. Das zeigen dann die Folgepflanzen.
 
Mutation denk ich einfach. Eine spontane Angelegenheit von Mutter Natur.
Kannst du bei offenen Blüten mehrere Stempel Sehn wen du in die Blüten schauen tust
 
Soo, die Pflanze ist doch bei mir verblieben.
Anbei ein paar Bilder. Interessanterweise sind die Früchte an der unteren Pflanzenhälfte wiegesagt normal. Die Oberen aber sind fast alle Mehrfach-Beeren.
Wie man auf den Bildern sieht sind leider bei einigen der Mehrfach-Beeren die kleineren Beeren außen 'rum abgestorben. Vielleicht vom Wetter? Oder die Pflanze war damit überfordert.

multi0.jpg

multi1.jpg

multi2.jpg

multi3.jpg

multi4.jpg
 
@HighScoville, @Chili-Wäller, Die Pflanze hat ab Juni/Juli nur noch normale Früchte entwickelt. I.d.z. denke ich daher, dass es sich um Umwelteinflüsse handelt, und nicht um eine Mutation.
Ich habe einige Multi-Beeren aufgeschnitten, aber die waren alle ohne Samen. Wenn ihr wollt, kann ich euch aber aus den normalen Früchten ein paar Samen nehmen.

Wie sieht's aus?
 
Vielen Dan für das Angebot, aber für die Saison 2021 bin ich voll ausgeplant... Wirst du nächste Saison nochmals Pflanzen aus den Samen ziehen?
 
Nee, glaub' kaum. Steht noch nicht fest, aber nachdem diese Saison dank großer Töpfe alles seeehr eng wurde (und alle Chilis seehr viel trugen), haben wir beschlossen, nächstes Jahr kürzer zu treten. Ein paar wenige überwintern, evtl 1-2 neue Sorten, das war's.
 
Sehr interessant! Ich habe bei einer Himbeerpflanze bei uns letztes Jahr etwas ähnliches gesehen. Viele Früchte waren "siamesische" Zwillinge oder Drillinge. Also teils zusammengewachsen. Ob es alle waren kann ich nicht sagen. Ich denke es war eine Mutation.
 
Zurück
Oben Unten