Tepin aus wilder Ernte?

markox

Chilitarier
Beiträge
1.713
Hallo,

ich bin gerad erfolglos auf der Suche nach Tepin Samen die von wildwachsenden Pflanzen stammen.
Kennt jemand eine Quelle? Oder ist sowas nicht zu kriegen?

Alternativ Samen die eindeutig original urig und sortenrein sind. Wenn die Versandkosten angemessen sind auch gerne Quelle in den USA, Mexiko oder UK.

Leider stehen in den meisten Shops keine Details zur Herkunft. Ganz am Anfang, vor einigen Jahren hatte ich mal welche von Ebay, naja, Tolle Pflanzen, baue ich bis heute an, aber keineswegs sortenrein. Dann hatte ich zwei Jahre hintereinander von nem deutschsprachigen Shop bestellt, keine aufgegangen. Seit zwei Jahren hab ich "Dwarf Chiltepin", interessant, aber nicht die original Ur Variante. Bevor ich mir jetzt wieder die Mühe mache und investiere, will ich einfach sicher gehen, dass ich das kriege was ich haben will.
 
Haben wir direkt aus der Senora Wüste bezogen von einem Naturschutzprojekt die sich über den Verkauf von Wildgesammelten Chiltepin finanzieren.
Ist also dann erste Generation die nicht in der Wüste wächst wenn du diese anbaust.
Es ist aber so das die die Pflanzen teilweise selber ausbringen um eben den Bestand aufzufrischen.
Die Roten sind im Moment leider nicht verfügbar sollten aber wieder kommen.

https://www.pepperworldhotshop.de/chiltepin-sonora-brown-saat-capsicum-annuum/
https://www.pepperworldhotshop.de/chiltepin-sonora-yellow-saat-capsicum-annuum/

Die roten bekommen wir auch von denen getrocknet, wenn du also gleich probieren willst was du rausbekommst
https://www.pepperworldhotshop.de/chiltepin-chilis-wild-gesammelt-getrocknet/

Die sind Luftgetrocknet heisst das Saatgut drin ist Keimfähig und in so einer Packung bekommst du natürlich eine große Menge :)
 
@Chili Olli: Danke für den Tipp. Wenn es keine Alternative gäbe, würde ich das mal mit machen.

@Hombre: Danke, genau nach sowas hab ich gesucht. Eigentlich wollte ich nur rote. Aber dann nehme ich gleich die getrockneten Früchtchen. Da hab ich dann wenigstens ein paar Frei-Versuche und eine größere Chance, bis mir die Saat ausgeht. Vor Allem bin ich auch schon spät dran, wollte mit Tepin eigentlich schon zum 01.11 anfangen, aber weil der Sommer so lang war und ich immer noch am Chilis-auflösen bin, komme ich noch nicht dazu wieder an zu fangen.

Ich hoffe die Bestände reichen noch ein paar Tage, hab gerad leider keine Zeit mich im Shop um zu kucken, weil ich dann gleich noch ein paar andere Sachen mit bestelle, damit sich die Versandkosten rechnen.

Eine Frage zu den Farben hätte ich dann gleich noch mal, wenn du mich schon auf die Idee bringst, dann könnte ich die eigentlich auch mal aus probieren:
Also meine "Dwarf Chiltepin" sind eher orange geworden , auch die die bei 30°C+ weich abgereift waren. Geschmack war ein bisschen seifig und eher wie Tabasco. Kann man die normalen Tepin auch so beschreiben?
Wie sieht das mit braunen und gelben aus, unterscheiden sich die spürbar im Aroma? Und haben die drei Farben tatsächlich seit (ur)Zeiten wild co-existiert oder gingen gelb und braun auch nur irgendwie aus der Roten Ur-Form hervor?
 
@Chili Olli: Danke für den Tipp. Wenn es keine Alternative gäbe, würde ich das mal mit machen.

@Hombre: Danke, genau nach sowas hab ich gesucht. Eigentlich wollte ich nur rote. Aber dann nehme ich gleich die getrockneten Früchtchen. Da hab ich dann wenigstens ein paar Frei-Versuche und eine größere Chance, bis mir die Saat ausgeht. Vor Allem bin ich auch schon spät dran, wollte mit Tepin eigentlich schon zum 01.11 anfangen, aber weil der Sommer so lang war und ich immer noch am Chilis-auflösen bin, komme ich noch nicht dazu wieder an zu fangen.

Ich hoffe die Bestände reichen noch ein paar Tage, hab gerad leider keine Zeit mich im Shop um zu kucken, weil ich dann gleich noch ein paar andere Sachen mit bestelle, damit sich die Versandkosten rechnen.

Eine Frage zu den Farben hätte ich dann gleich noch mal, wenn du mich schon auf die Idee bringst, dann könnte ich die eigentlich auch mal aus probieren:
Also meine "Dwarf Chiltepin" sind eher orange geworden , auch die die bei 30°C+ weich abgereift waren. Geschmack war ein bisschen seifig und eher wie Tabasco. Kann man die normalen Tepin auch so beschreiben?
Wie sieht das mit braunen und gelben aus, unterscheiden sich die spürbar im Aroma? Und haben die drei Farben tatsächlich seit (ur)Zeiten wild co-existiert oder gingen gelb und braun auch nur irgendwie aus der Roten Ur-Form hervor?

Hatte die "Dwarf Chiltepin" auch mal gekostet. Die war Rot und nicht Orange.
Mit dem "seifigen" Geschmack hast du aber recht, der hat mich ebenfalls gestört. Die Standard "Tepin" hat den zum Glück nicht, die schmeckt eher Rauchig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das motiviert mich doch gleich extra. Der rauchige Geschmack ist genau das was ich haben will.
 
Zurück
Oben Unten