Terra Preta vs. Kompost

HiobFlo

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Reise durchs Internet in so einigen Foren gewesen um die Antwort auf die Frage der richtigen Erde für meine Chilis zu finden... und siehe da.... ich hab keine gefunden :-(

Hat einer von euch schonmal Erfahrung mit dieser Terra Preter gemacht, die soll ja extrem Ertragssteigernd sein.... oder um die Abgespreckte Version zu nehmen, baut einer von euch seine Pflanzen auf ganz normalem Kompost aus dem Garten an? Also wenn die Keimlinge groß genug sind und nach draußen gepflanzt werden? Oder sind die euch dann von Schädlingen aufgefressen worden. Meine Eltern haben im Garten so einen Großen Kompost mit pech Schwarzer Erde, womit man wahrscheinlich die Sahara mit rekultivieren könnte... ich werd das mal ausprobieren, aber Erfahrungsberichte wären cool :-)

Schönen Rosenmontag noch

Gruß HiobFlo

P.S.: Oder nehmt ihr alle Blumenerde und Flüssigdünger?
 
Also dieses von dir genannte Produkt wäre mir zu teuer.

Letztes Jahr habe ich mit Komposterde angebaut, leider habe ich sie pur verwendet und sie war dadurch das sie schnell verdichtete nicht der Hit.
Aber jede Komposterde ist ja auch anders.

Dies Jahr nehme ich wieder fertiges Erdsubstrat.

Die allgemeine perfekte Erde wirst du wohl nie finden, aber wenn du experimentierst vielleicht die für dich perfekte Erde.

Gruß Christian
 
Also, wenn ich den Artikel auf Wikipedia richtig verstanden habe, vermengst du einfach deinen Kompost mit Kuhmist, nem Sack Holzkohle und ein paar Tonscherben und hast dann astreine selbstgebastelte " Terra Preta ".
Mach dir keine Sorgen die Chilis wachsen in jedem Dreck, solange sie Nährstoffe und Wasser bekommen ;-)
 
Das hab ich mir im Vorjahr auch gedacht und hab mir eine kreative Mischung aus absolut jeder Erde zubereitet, die im Garten meiner Eltern zu finden war. Leider war da zu viel Lehm dabei, DAS geht (logischerweise) überhaupt nicht.

Ansonsten stimmts aber, alles darf gemischt werden und bei Bedarf wird gedüngt, dann funktioniert das perfekt.
 
Terra Preta ist so eine Erde mit speziellen Bakterien udn Pilzen und so, die angeblich den Ertrag auf das 4-5 fache Steigern kann und daher schon irgendwie von interesse, allerdings sehe ich auch nicht ein dafür so viel zu zahlen wie gefordert wird.... und die light version ist davon wie schon beschrieben "Kompost mit Kohle" zu mischen
 
Zurück
Oben Unten