Test: Rondaful LED-Strahler mit 20W

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Heute testete ich den kaltweißen Rondaful LED-Strahler mit 20W. LED-Strahler sind mittlerweile eine gute Alternative zu Leuchtstofflampen bei der Pflanzenbeleuchtung während der Chilianzucht. Den Strahler kaufte ich am 17.11.2014 über Amazon. Er kostete 13,90 Euro plus 3,49 Euro für den Versand.

Nach dem Auspacken fällt als erstes positiv ins Auge, dass der Strahler in einem gut verarbeiteten Gehäuse steckt. Negativ fällt die sehr kurz geratene Anschlussleitung auf. Damit ist bei der Verwendung als Außenstrahler ein problemloser Anschluss nur möglich, wenn sich eine Anschlussdose in direkter Nähe befindet. Beim Einsatz für Pflanzenbeleuchtung muss man deshalb eine weitere Anschlussleitung einschließlich Anschlussdose anbringen oder die Leitung des Strahlers gegen eine neue mit Schutzkontaktstecker austauschen.

Nach dem Öffnen des Strahlers sieht man, dass der Schutzleiter mit einer Schraube am Strahlergehäuse angeschlossen ist. Eine Widerstandsmessung vom Ende des Schutzleiters zu einer beliebigen Gehäuseschraube zeigt eine gute Verbindung des Schutzleiters zum Gehäuse. Beim Anschluss des Schutzleiters hätte allerdings noch eine Zahnscheibe verwendet werden können.

Die Anschlussleitung ist leider in der Konstantstromquelle vergossen und kann deshalb nicht einfach getauscht werden. Die Leitungsenden sind leider nur verlötet. Normal sollten Adernhülsen auf die Leitungsenden aufgepresst sein. Um eine längere Leitung anbringen zu können, muss die vorhandene Leitung innerhalb der Anschlussdose des Strahlers verlängert werden.

Wie es in dieser Preisklasse zu erwarten war, ist die Konstantstromquelle nicht mit dem Gehäuse oder dem Deckel verschraubt, sondern mit Heißkleber aufgeklebt. Die Klebeverbindung lässt sich aber nicht einfach lösen.

Nach rund einer halben Stunde Betrieb ist das Strahlergehäuse warm. Die Metallteile lassen sich aber noch gut anfassen. Ob und wie sich das auf die Klebeverbindung der Konstantstromquelle auswirkt ist nach der bisher kurzen Betriebsdauer noch nicht feststellbar. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich die Verbindung löst. Ein Sicherheitsrisiko entsteht dadurch allerdings nicht.

Die gemessenen Beleuchtungsstärken sind in Ordnung für einen günstigen LED-Strahler. Die Leistungsaufnahme des Strahlers wird noch gemessen und später angeben.

Insgesamt ist der Strahler gut brauchbar, hat aber die ein oder andere Schwäche, die allerdings bei dem sehr günstigen Preis zu erwarten ist.

Rondaful_LED_Strahler_kaltweiss_20W.jpg

Rondaful LED Floodlight 20W geöffnet

Folgende Herstellerangaben gibt es zum Strahler, die von der Amazon Artikelseite mit verschiedenen Schreibfehlerkorrekturen entnommen sind:

- LED Emitter: 20W Led
- Betriebsspannung : 85~265VAC 50/60Hz
- Abstrahlwinkel: 120°
- Lichtfarbe: Weiß
- Farbtemperatur: 5000~6500K
- Leuchtkraft: 1500-1800Lm
- Power: 20W
- Leistungsaufnahme: Max. 20W
- Abmessungen (L*B*H): 180 x 140 x 100 mm
- Shell Material : High Strength Aluminum
- Over Material: 5mm High Strength Glasses
- Lebensdauer : > 50,000h
- Wasserdicht : IP65
- RoHs konform und CE Zeichen

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00#productDetails

Rondaful_LED_Strahler_kaltweiss_20W_LS.jpg

Lichtabstrahlung Strahler Längstseite

Rondaful_LED_Strahler_kaltweiss_20W_KS.jpg

Lichtabstrahlung kurze Seite

Folgende Beleuchtungsstärken wurden in der Mitte des Strahlers gemessen:

- Abstand 10cm: 33150lx
- Abstand 20cm: 9200lx
- Abstand 30cm: 4400lx
- Abstand 40cm: 2600lx
 
Sehr schöner Test, Markus!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, diese Strahler mal auszuprobieren. Meine LSR sind im Vergleich in der Lichtstärke deutlich schwächer.
Mal sehen, vielleicht nach Weihnachten. :)
 
Dieser Teil des Test ging erst einmal über die Qualität des Strahlers. Wie er sich bei den Pflanzen macht sehe ich erst später.
 
Für künftige Bilder wäre beim Lichtkegel des Strahlers ein Lineal bzw Maßstab auf dem Boden (sowohl für den Abstand als auch für die Breite des Strahls) schön.

Aber sonst sehr interessant, freue mich auf Updates
 
ich habe auch 4 von den Strahler, allerdings sind es keine 20W sondern nur 10W

Die Angaben des Verkäufers sind falsch. Die Lichtleistung entspricht auch nur einem 10W Strahler. Sie sind nicht heller als andere 10W Strahler

Wie die Pflanzen mit dem Licht klarkommen kann ich noch nicht sagen, im Vergleich zu LSR finde ich sie ziemlich dunkel. Aber LEDs haben ja ein anderes Licht und vielleicht reicht es den Pflanzen ja. Der Test läuft noch.

IMG_3228.jpg


IMG_3235.jpg
 
@maximan36

Wenn du dir den Amazon Link anschaust siehst du das mph sich die wirklichen 20W Strahler gekauft hat die mit den 20 W COB LEDs, die anderen die du hast die haben 18 5630 LEDS verbaut. Sind also 2 Paar LED Fluter.

Gruss

Alexander
 
Stimmt Alex,

auf dem Fotos sehen sie echt anderes aus. Da bin ich mal auf die Messung gespannt.

Meine sind jedenfalls keine 20W auch wenn es drauf steht.
 
maximan36 schrieb:
Stimmt Alex,

auf dem Fotos sehen sie echt anderes aus. Da bin ich mal auf die Messung gespannt.

Meine sind jedenfalls keine 20W auch wenn es drauf steht.

20 W gehen ja auch rein rechnerisch nicht hatte ich aber schon öfters erwähnt.
Die besten 5630 LEDs scharffen ca. 0,5W das Stück wenn 18 Stück verbaut sind sind das um die 9 W reine LED Leistung. Wenn die wirklich mit doppeltem Strom betrieben werden würde, dann würde die Lebensdauer leiden und auch die Betriebstemperatur wäre sehr hoch.

Gruss

Alexander
 
Meiner bringt seine Nennleistung. Die Leistungsaufnahme des Strahlers beträgt 19,4W (32,0VA, cos phi=0,61).
 
Bis zu welcher Pflanzengröße setzt Du die Strahler ein? Ich habe auch schon überlegt, mir einen anzuschaffen.
 
Ursprünglich wollte ich nur das Tageslicht bei meiner Rocoto Manzano Rojo damit verstärken. Ich werde den Strahler wahrscheinlich dazu nutzen, Keimlinge und Jungpflanzen damit zu beleuchten.
 
Bin gespannt, wie die Pflanzen darunter wachsen. Würdest Du hier berichten?

Wieviele Keimlinge denkst du, da drunter zu bekommen? Wieviel Licht wäre für einen Keimling deiner Meinung nach genug?
 
Wenn ich von 20cm mal 20cm für jede Pflanze ausgehe, dürften 6 darunter passen. Mehr als 3500 Lux sollten es schon sein. Ich versuche aber immer eine deutlich höhere Beleuchtungsstärke zu haben. Im Chilihaus sind es rund 10000 Lux.
 
Ergänzung zum Test:
Der Strahler war zweimal in der Anzucht von Jungpflanzen im Einsatz und einmal als Tageslichtergänzung bei der Überwinterung einer Pflanze. Beleuchtet wurde 14 Stunden täglich. Nach zusammen weniger als einem halben Jahr Einsatz ist der Strahler vor ein paar Wochen ausgefallen.
 
Die Qualität der Fluter scheint ja 'weit gestreut'. Das sieht man auch bei den Bewertungen der meistverkauften Fluter bei Amazon. Interessant wäre der Grund für die hohe Ausfallquote. Ich vermute mal, dass die Chips keine ausreichende Kühlung haben. Die verbauten KSQ - selbst die billigsten - müßten die Chips eigentlich immer überleben
 
Zurück
Oben Unten