Thai Basilikum

Pit2111

Dauerscharfesser
Suche samen von Bai Krapao (Thaibasilikum)
Kennt den wer oder weiß ob dieser mehrjährig ist?

Du meinst mehrjährig, wenn er draussen steht, oder!?
Das weiss ich leider auch nicht, würde mich aber ebenso interessieren.

Samen bekommst du hier:

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Wuerzkraeuter/Basilikum/Thai-Basilikum-Kaprao-Saatgut

Basilikum ist nicht winterhart!

Ich habe es immer nur einjährig angebaut. Das reicht auch. :)
Vielleicht geht es aber auch, drinnen stehen zu lassen. Hat bei mir wegen Lichtmangel nicht funktioniert.

Schau mal hier.

Sind zwar noch zwei andere Sorten dabei. Aber ist ja vielleicht was für dich. Dann hat man ein bisschen Auswahl!

Baue das Kaprao jetzt die dritte Saison an, es ist im Vergleich zu dem "Standardbasilikum" Genovese ziemlich empfindlich gegen Temperaturen unter 15°C. Nehms im Winter rein in die Growbox. Ich hab aber das Gefühl, dass der Geschmack ziemlich unter dem Kunstlicht leidet.

Rühlemanns hat übrigens noch eine andere Kaprao-Variante, Green Joy, die ich auch empfehlen kann!

Das Krapao, ist das immer noch deine erste pflanze oder sääst du jedes Jahr neu?
Also mein Gartenbasilikum schneide ich immer zurück und es kommt jedes Jahr neu, wichtig ist halt im Topf und rein ins Haus! :)

Liebe Kräuterfreunde

Wer auf intensive Basilikum-Sorten wie eben Thaibasilikum steht,
muss die Sorte "Basilikum Zanzibar" anbauen.
Etwas Anpruchsvoller im Anbau als traditionelle Sorten, aber es lohnt sich.

Gibts übrigens auch bei Rühlemann's.

Gruss Philipp

Basilikum, egal welches, sähe ich jedes Jahr neu. Ich ernte von den verbleibenden Pflanzen Samen oder trockne die Blätter. Hab zu oft schlechte Erfahrung mit eingeschleppten Schädligen gemacht, dass ich (fast) alles neu aussähe.

Laut Wikipedia soll die Untergattung tenuiflorum ausdauernd sein. Also mehrjährig & mehrfach blühend!

Zurück
Oben Unten