"Thai-Chilli" Gelbe Blätter, Wenig Wachstum. HILFE

Wenn es wirklich schlimmer wird, würde ich als letzte Rettungsmaßnahme versuchen die Beeren zu opfern und diese schon abernten. Vielleicht verappelt sie sich dann noch mal und schneller. Evtl hat ja jemand bei Überwinterer Erfahrung mit dem Ruckschnitt und Abernten. Viel Glück
 
Aber wenn die Pflanze 20h Licht hatte und keine Ruhephase kann das auch viel Stress verursacht haben. Erst mal wirklich ein paar Tage beobachten bei max 12h Licht. Umtopfen könnte noch mehr stressen. So lang sie von sich nicht noch Blätter abwirft würde ich die Beeren noch dran lassen und die nächsten Tage beobachten.
 
Aber wenn die Pflanze 20h Licht hatte und keine Ruhephase kann das auch viel Stress verursacht haben. Erst mal wirklich ein paar Tage beobachten bei max 12h Licht. Umtopfen könnte noch mehr stressen. So lang sie von sich nicht noch Blätter abwirft würde ich die Beeren noch dran lassen und die nächsten Tage beobachten.
Also sagst du alles lieber lassen wie es jetzt Gießen Stoppen und austrocknen lassen? Und dann beobachten ob sie abwirft oder nicht. Bis jetzt hat sie eigentlich noch nichts abgeworfen. (Sieht schon 2-3 Wochen so gelb aus.)
 
Abtrocknen lassen nicht austrocknen. ;) Aber die Blätter sind erst nach dem beschneiden gelb geworden oder vorher schon?
 
Ist eigentlich eine zu schwache Lampe auf der Fläche, Spider Farmer 1000, auf 1x1.

Stehen die Pflanzen schon immer unter Lampe und sollen sie dort für immer bleiben
oder sollen die später auch mal raus?
Zur Anzucht ist die Lampe für die Fläche auf jeden Fall ausreichend.
Und wenn sie die Beeren darunter gebildet haben, scheint ihnen das Licht doch zu gefallen.
 
Dann gehe ich davon aus das es mit den Rückschnitt zu tun hat und die Pflanze Dir Nährstoffe aus den Blättern in die Beeren steckt und das dann 20h arbeiten durch fast Dauerlicht erklärt die Erschöpfung der Pflanze.
Du schreibst du düngst? Mit was?
Auch wenn es nicht typisch aussieht, sagt mir mein Bauchgefühl es könnte auch Magnesium fehlen.
 
Stehen die Pflanzen schon immer unter Lampe und sollen sie dort für immer bleiben
oder sollen die später auch mal raus?
Zur Anzucht ist die Lampe für die Fläche auf jeden Fall ausreichend.
Und wenn sie die Beeren darunter gebildet haben, scheint ihnen das Licht doch zu gefallen.
Beeren haben sich unterm Licht gebildet. Dort habe ich sie aufgezogen haben noch nie das Tageslicht gesehen und das werden sie auch nicht. Bisher scheint das Licht zu passen, Pflanzen wachsen, Blüten und Beeren kommen.
Sollte wohl ausreichen das Licht um sie dort für Ewigkeiten zu melken für feine chillis, evtl wechsel ich das Licht nochmal zu 2x spiderfarmer 1000 wenn zuviel blattmasse da ist ansonsten wollte ich es so bleiben lassen.

Mfg
 
Dann gehe ich davon aus das es mit den Rückschnitt zu tun hat und die Pflanze Dir Nährstoffe aus den Blättern in die Beeren steckt und das dann 20h arbeiten durch fast Dauerlicht erklärt die Erschöpfung der Pflanze.
Du schreibst du düngst? Mit was?
Auch wenn es nicht typisch aussieht, sagt mir mein Bauchgefühl es könnte auch Magnesium fehlen.
An Magnesium Mangel habe ich auch schon gedacht. Also Wasserhärte sind bei mir 0dh zumindest steht es so im Internet. Ich dünge hiermit, hatte diesen Dünger zuerst gekauft wo ich noch klein gedacht habe 1-2 Pflanzen aber das Projekt ist ja ausgeartet und hat mich dann einige hunderte euro gekostet. wollte diesen Dünger erst leer machen. Dummerweise weiss ich auch nicht ganz wie oft und wie viel ich düngen darf. 5ml auf 2.5l wasser ja gut dann würde die Pflanze etwa nur 300ml bekommen und das reicht dann aus? So schlau bin ich noch nicht draus geworden und im welchen gießzyklus düngen?
16073748355037295292793809596798.jpg
16073748655186762836729680553244.jpg
 
evtl wechsel ich das Licht nochmal zu 2x spiderfarmer 1000 wenn zuviel blattmasse da ist ansonsten wollte ich es so bleiben lassen.

Läuft doch mit einer schon ganz gut.
Bei einer 2. hättest du sicher mehr Ertrag.
Ob dir die Kosten das Wert sind, ist halt 'ne andere Frage.
Gibt momentan eine ähnliche Lampe mit 120 Watt, für knappe € 80,-.
Wenn dich das neugierig macht, PN an mich und ich schick dir 'nen Link. ;)

Der Dünger ist nicht so gut.
Besorg dir mal den Compo Naranja und den CalMag von Atami.
 
Verhältnis 2-1-3 ist da auch nicht so gegeben und habe in Erinnerung das auch mal einer hier Probleme beim düngen mit diesem Dünger hatte.
Denke das Mineralien fehlen bei harte 0. Kalium und Magnesium garantiert. Meine Empfehlung Gartenkalk oder reiner Gips(ohne Zusätze) mit ins Gießwasser, 10g pro Liter, alle 4Wochen. Bittersalz 2-5g pro L als Blattdünger alle Blätter oben/unten besprühen. Wäre meine Akut Behandlung mit Mitteln die es in jedem Baumarkt günstig gibt.

Mein Calcium Dünger ist der HIER.
Da gibt es auch kleine Mengen vom Hakaphos Naranja oder Soft Special. Als Standart Dünger.
 
Verhältnis 2-1-3 ist da auch nicht so gegeben und habe in Erinnerung das auch mal einer hier Probleme beim düngen mit diesem Dünger hatte.
Denke das Mineralien fehlen bei harte 0. Kalium und Magnesium garantiert. Meine Empfehlung Gartenkalk oder reiner Gips(ohne Zusätze) mit ins Gießwasser, 10g pro Liter, alle 4Wochen. Bittersalz 2-5g pro L als Blattdünger alle Blätter oben/unten besprühen. Wäre meine Akut Behandlung mit Mitteln die es in jedem Baumarkt günstig gibt.

Mein Calcium Dünger ist der HIER.
Da gibt es auch kleine Mengen vom Hakaphos Naranja oder Soft Special. Als Standart Dünger.
Ich danke dir. Ich begebe mich morgen zum Baumarkt. Ich halte dich aufn laufenden ob sie es überlebt ;(
 
Dünger meine ich diese beiden.


 
Ob es Weichhautmilben sind sieht man am besten an den Triebspitzen. Wenn die neuen Blätter hart und etwas rötlich aussehen dann hast Du welche. Auf dem einen Bild mit Blüten sieht alles gut aus. Hast Du noch mal ein paar Bilder von den Neuaustrieben?

Wenn Du viel Blattmasse abgeschnitten hast braucht die Pflanze viel weniger Wasser. Da kann bei Staunässe Wurzelschäden entstehen und die Nährstoffaufnahme ist gestört. Jetzt nochmal giessen weil Düngermangel vermutet wird kann nach hinten losgehen.
Erst mal rausfinden ob sie zu lange zu nass oder feuchte Erde hatte. Ist der Topf schwer von feuchter Erde oder eher sehr leicht für seine Größe?
Wenn es Wurzelschaden ist hilft nur recht trocken halten.
Die Raumwärme ist dabei auch entscheidend. Ist es recht kühl kommt der Wurzelschaden bei dauernasser Erde früher.
Also mein Tipp
1. erst mal klären
Weichhautmilben ( bitte noch mal ein paar Bilder von verschiedenen Triebspitzen also den Neuaustrieben)
2. Topfgewicht mit hochheben prüfen. Wenn er schwer ist oder Du vermutest das der Erdballen noch gut feucht ist und Du vermutest das es noch Tage dauert bis die Erde trockener ist dann Erde wechseln. Dabei kannst Du auch gleich sehen wie es den Wurzeln geht.
Deine Pflege kann nicht so verkehrt sein denn die Pflanzen sind groß und grün geworden.
Wenn schon länger Etwas fehlen würde müssten mehr Pflanzen gelb sein.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten