Thai-Ingwer-Sauce

Feldy

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Nachdem ich hier schon ein paar echt leckere Rezepte von Euch abgucken durfte, dachte ich, ich teile mein Lieblingsrezept fürne pikante Thai-Ingwer-Sauce mit Euch.

Sie ist ziemlich easy zum Nachkochen, also auch für Anfänger wie mich geeignet und man kann sie für alles mögliche verwenden, als Dipp für Gemüse, Frühlingsrollen, Chicken Nuggets... ich mariniere damit auch Hühnchen (Brust, ganze Grillhähnchen oder Schenkel) oder Spareribs.


Zutaten

30 Gr. frischen Ingwer
4-8 Thai-Chilis (od. Chilis je nach Präferenz, funzt alles ;) )
90 Gr. Zucker
3 Zehen Knoblauch
3 Esslöffel Zitronen- od. Limettensaft (Essig ginge auch)
3-4 Esslöffel Sesamöl (Olivenöl geht auch)
1/2 Teelöffel Speisestärke (Mehl geht auch)
3-4 Esslöffel Wasser
2-3 Prisen Salz

Zuerst reibe ich den Ingwer fein durch ne Raffel und hacke den Knobli und die Chilis fein. Dann schmeiss ich den Zucker zusammen mit dem Wasser und dem Zitronensaft bei mittlerer Hitze inne Pfanne, bis sich der Zucker aufgelöst hat und er anfängt zu köcheln. Dann den Ingwer, Knobli und die Chilis mit dazu, alles durchköcheln lassen unter rühren bis der Zucker anfängt zu karamelisieren. Die Speisestärke muss man in einem Glas mit ein bisschen Wasser auflösen, sonst gibts Klümpchen. Auch drunterrühren. Salz und das Sesamöl mit dazu, kräftig umrühren, fertig.

-------------

Ich mach für mich meistens die doppelte Menge und fülle die heisse Sauce in kleine Einmachgläser. Damit ist sie echt lange haltbar. Mal geöffnet kann man sie mit einer dünnen Schicht Sesam- od. Olivenöl bedeckt im Kühlschrank noch für ein paar Wochen aufbewahren.
 
Das Rezept hört sich ja mal sehr lecker an. Ich werde aber wahrscheinlich auch die doppelte oder dreifache Menge kochen... Ich bin gespannt und werde berichten! Danke!
 
Zurück
Oben Unten