Thai Rezepte aus dem Nordosten

danke :D

ich werd dazu später eh noch einen fred machen, aber erst wenns so weit ist. bis dahin müssen die kleinen eh noch groß werden :D
 
ich hab auch was:

viel zucker und etwas salz mischen, anschließend chilipulver dazu.

anschließend eine wassermelone kleinschneiden, und die stückchen vor dem verzehr dort dippen.

schmeckt lecker. :)
 
Es kommt noch einiges dazu, unter anderem

Tom Yam Gung
Tom Ka Gai
diverse Khao Pad Gerichte
Thai Curry Varianten
und Fisch auf Thai Art ( der ist wirklich geil )

LG
Martin
 
Thai Curry Gai

( Zutaten nach Gusto, es gibt hier kein Patentrezept - auch die Thais schmecken ab )

Hühnerfilet
Currypaste ( grün, gelb oder rot ) - je nach Schärfe ( bei uns gibt es immer 3 Teelöffel voll )
1 Dose Kokosmilch
ca. 1 EL voll Korianderblätter, gehackt
4 Blätter Thai Basilikum
Zucker ( auch hier - abschmecken ! Meine Frau nimmt etwa ein Viertel eines Teelöffels )
1 EL Sojasauce
1 halber EL Fischsauce ( Nam Pla )
Sojasprossen
Chilis je nach Schärfe ( entweder gehackt oder als Ganzes )
Jungzwiebeln
2 TL Sesamöl ( es kann aber auch jedes andere Öl genommen werden - es schmeckt nur nicht soooo asiatisch..)
1 Glas Wasser

1. Hühnerfilets würfeln ( ca.5 x 5 cm ) und im Eiskasten zwischenlagern
2. Jungzwiebeln, Chilis, Koriander und Thai Basilikum fein hacken - auf die Seite stellen
3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerfiletstücke darin anbraten ( gelingt am besten in einem WOK )
4. Kokosmilch hinzugeben - auf mittlerer Stufe aufkochen lassen
5. Chilis ( je nach Schärfeempfinden ganz oder geschnitten ) und Currypaste hinzufügen und vermengen
6. auf kleiner Flamme köcheln lassen bis eine sämige Sauce ensteht
7. Jungzwiebelstücke hinzugeben
8. zu guter letzt Koriander und Thai Basilikum beifügen
9. nochmals KURZ aufkochen lassen und nach Bedarf salzen, sowie Fischsauce und Sojasauce hinzufügen.
10. mit frischen Sojasprossen servieren

Dazu empfiehlt sich als Beilage ( na no na net ) Reis - und bitte kein Uncle Bens, damit beleidigt ihr jeden Thai und es passt auch nicht dazu.

Ein(e) Thai kocht Reis wie folgt:

Man nehme einen Sack Reis aus dem Asia Shop, fülle die Anzahl an benötigtem Reis in einen Topf, lasse diesen kurz aufkochen und gart diesen dann in einem Sieb über wieder einem anderen Topf fertig. D.h.
Unten Topf mit kochendem Wasser - darüber ein Sieb mit dem vorgekochtem Reis bis dieser ein wenig "gatschert" ist....wie man es eben aus einem Asia Restaurant gewöhnt ist......
 
wir nehmen den jasmin-duftreis im praktischen 16kg-beutel, der ist recht lecker. :)

und wer keine lust hat, mit 2 töpfen zu jonglieren, kann auch einen reiskocher nehmen. kosten so ab 20€, je nach größe und qualität.
 
Hmm hört sich alles sehr lecker an werde die Nudel Suppe in kürze mal ausprobieren. Gruss Sascha
 
KHAO PAD Rezept mit scharfer Thaisauce
----------------------------------------------
Wahlweise mit Huhn ( Gai ), Schwein ( Muu ), oder Garnelen ( Guung )
das Grundrezept ist das gleiche.
Zutaten für 3 Personen
2 EL Öl
2 Knoblauchzehen
1 Hühnerfilet oder 300 - 350g Schweinsschnitzelfleisch oder Garnelen ( mittelgroß, ca. 15 Stück )
1 Ei
1 EL Oystersauce
1 EL Fischsauce
1 TL Zucker
1 Tomate
1 Jungzwiebel
ca. 500 g Jasminreis
sowie " Pak ka na" - chin.Brokkoli ( Blätter und die Stiele ) in etwa 2 -3 Blätter und 1 - 2 Stiel je nach Größe - gibts in jedem Asia Shop und kostet in dem Asiashop unseres Vetrauens die Packung € 2,50.-
1 Salatgurke
FÜR DIE SAUCE
ca.0,10 l Fischsauce
Chilis ( nach Gusto bzw.Schärfe, am besten natürlich Thai Chilis )
1 Knoblauchzehe
den Saft einer halben Zitrone oder Limette

Vorbereitung für das Khao Pad in diesem Fall Muu ( Schwein )
--------------------------------------
die 2 Knoblauchzehen hacken und auf die Seite stellen
die Tomate entkernen und in kleine Stücke schneiden
die erste Schicht der Jungzwiebel entfernen ( die grünen Teile aufheben - dienen als Deko )dann die verbleibende untere Hälfte der Jungziebel in Ringe schneiden, die obere Hälfte in etwa 3cm lange Streifen schneiden
all das wandert in den Kühlschrank
Schweinsschnitzelfleisch in ca.5 x 2 cm große Streifen schneiden und ebenfalls ab in den Kühlschrank.
"Pak ka na" - chin.Brokkoli waschen und je nach Belieben 2 - 3 Blätter und 1 - 2 Stiele grob hacken. Es sollten nicht zu kleine Stücke, aber auch nicht zu große Stücke werden.
Paralell dazu den Jasminreis in einem Topf zustellen und bissig werden lassen. Sobald dieser bissig ist, Herd abdrehen und auf der Resthitze fertiggaren lassen ( umrühren nicht vergessen )
So, nun das Öl in einem Wok heiß werden lassen und den Knoblauch beifügen.
Nach etwa 1 Minute dass Schweinefleisch dazugeben und auf mittlerer Flamme etwa 5 Minuten während laufendem umrühren anbraten.
Jetzt 1 EL Oystersauce, 1 EL Sojasauce und 1 TL Zucker untermengen und das ganze im eigenen Saft köcheln lassen.
den chin.Brokkoli hinzufügen und etwa weitere 5 Minuten unter eventuell notwendiger kleiner Wasserzugabe köcheln lassen.Dann Tomatenstücke und Jungzwiebeln dazugeben und nochmals etwa 2-3 Minuten soweit garen, dass sowohl der chin.Brokkoli als auch die Tomaten nicht zerkocht sind und die Jungzwiebeln noch Biss haben.
Ei verquirlen und dazugeben - fleissig rühren !
Zu guter letzt den Reis beimengen und unter festen umrühren zu einer nicht zu matschigen
Masse fertiggaren. Das dauert in etwa 2 Minuten. Dann warm stellen.

Die Thai Sauce:
Knoblauchzehe und Chilis in feine Stücke bzw.Ringe schneiden
Fischsauce, den geschnittenen Knoblauch, den Chiliringen und den Saft einer halben Zitronen oder Limette in einer Schüssel vermengen.
Meine Frau macht dann noch ein schönes Arragement auf dem Teller ( fall es jemanden interressiert )
In der Mitte des Tellers wird anhand eines "Schöpflöffels" ein Khao Pad Berg errichtet, an dem rundherum geschnittene Gurkenscheiben aufgestellt werden. Als Zierde kommen dann noch die aufgehobenen, grünen Teile der Jungzwiebeln dazu.
 
yeah, super leute :D ich liebe authentische thaiküche, bitte mehr davon.
hab von einem member hier auch diese geniale adresse bekommen - eine mischung aus website und blog - wovon einige der dortigen rezepte mittlerweile zu meinem standardrepertoire gehören :)
 
Auch von mir ein riesiges Dankeschön an Deine Frau und Dich!

Ich liebe die thailändische Küche - dadurch bin ich ja erst zu den Chilis gekommen (mit dem Umweg über Basilikum und Koriander).

@Gyric: Danke auch für den Link!
 
danke,

ja, die Thaiküche ist eine der besten Küchen der Welt, möchte ich meinen.
Das einzige was mich allerdings massiv stört ist der häufige Einsatz von Glutamat.:angry:
Das habe ich meiner Frau gott sei dank bald abstellen können:nono:

LG
Martin
 
Hallo Martin,
ich lese hier auch gerne mit und hole mir Anregungen. Ich koche aber eigentlich nicht nach Rezept, mache das mit den üblichen Zutaten immer recht locker aus der Hand, wobei ich immer Probleme mit frischem Koriander habe. Mein alter Wok aus Blech, ist mein liebstes Utensil.
 
Zurück
Oben Unten