Thai Sweet Chili Sauce

aoerty

Habanerolecker
Beiträge
455
Ich hab neulich mal in nem Kochbuch für ne Hochzeit ein Lieblingsrezept schreiben sollen...

Hab das ganze dann erstmal ordentlich visulisiert.

Die Sauce kennt sicherlich jeder, der schon mal an nem Asia Imbiss war. Gibts immer in 1 Liter Flaschen.

Code:
http://www.file-upload.net/download-2120643/Chiisauce.pdf.html'
(Habbi Metal: Aktuell kein Download Möglich. Datei war wohl einer Attacke ausgesetzt und durch Abuse-Meldung gelöscht)

Werbung wegklicken, Downloadbutton drücken, als PDF Ansehen... viel Spaß


Ist quasi meine Antwort auf dieses Produkt
http://www.khiewchanta.com/images/chicken-sauce.jpg

Viel Spaß beim Nachkochen


PS: Das Rezept kann sicherlich hübsch variiert werden. Bin auf Input gespannt

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aoerty schrieb:
Werbung wegklicken, Downloadbutton drücken, als PDF Ansehen...

Warum sollte ich mir diesen Umstand antun, und eine obskure Datei downloaden? Wenn Du gleichzeitig Deeplinks von fremden Bildern hier einstellst. Poste Dein Rezept hier als Text..........
 
Hier mal für misstrauische Zeitgenossen:
thai.jpg


Hab ihn schon wegen dem Bild angeschrieben und den Beitrag gemeldet, da ich selbst hier nix ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach:

1) Weil ich schreibfaul bin
2) Weil ich was schönes mit dem Publisher von Microsoft erstellt hab
3) Weil du gar nichts downloaden musst sondern nur etwas mit Adobe öffnest, was du garantiert beim Surfen etliche Male am Tag machst
4) Weil du mir vertraust :whistling:

@Matze: Bildchen wurde soeben durch Link ersetzt ;)
 
Ich mag ja diese Asiasoße. Aber könntest du "2 bis 5 rote Chilischoten" etwas präzesieren? Wie groß sind die Schoten, und welche Sorten? 2 Apache sind halt schon was anderes als 5 Dutch Red...
 
Tja das ist ja das Lustige:

Ihr solltet das Rezept vielmehr als Soßenbasis verstehen.
Was man tatsächlich reinmacht hängt vom individuellen Geschmack ab. Ich mags z.B. 4 Chilischoten mittlerer Größe. Sorte: Unbekannt. Ungarische Landrasse, von nem Bekannten erhlaten.

Man kann sowohl frische als auch getrocknete nehmen.

Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Soße bei Feierlichkeiten nicht mehr ganz so gut ankommt, wenn man mehr als 3 Schoten nimmt. Mir persönlich ist das bisschen zu wenig.

Aber wie gesagt da müsst ihr euch mal herantasten.

Mit getrockneten Chilis nehme ich gerne noch nen EL Ketchup hinzu, damit die Farbe stimmt ;)
 
Ist das ganze mit oder ohne Knoblauch, bzw wenn es mit ist, schmeckt man das stark heraus?

ancieque
 
Also ich als Koch kann (tuht mir leid) nur über das rezept lachen^^

Wie Marv sagte prezisiere bitte deine chilis. ich kann es mit jolokia machen (nicht nach schärfe sondern geschmack) dann hab ich ein feinen geschmack und wenn ich habis nehme dann ist es etwas bitterer(Meiner meinung).
Da ich Saucenliebling bin bin ich traurig über das "Rezept"

ps. wenn man beim knoblauch erstmal dein "strunk" entfernt ihn dann fein hackt und mit meersalz zu einer paste mörsern.
 
@SealofDark
tja was soll ich sagen. Nimm doch einfach was du meinst. Am besten Thai Orange Hot Chilis.
:w00t:Wenn ich jetzt angebe, welches Sorte ich immer genommen habe, dann könnens leider nur Kroete und Madl nachkochen.:w00t:

Also ich nehme immer meine Ungarischen dazu, da ich diese getrocknet an einem Strang in der Küche hängen habe. Sorte unbekannt! Direkt aus Ungarn erhalten. Vom Aussehen kommts an ne Dutch Red nicht ganz hin. Ist eher etwas breiter und dickwandiger. Schärfe ca. 7-8.

Also bitte etwas mehr Phantasie! Ich halte mich eigentlich nie an irgendein Rezept und fahre immer bestens damit.:rolleyes:

Aber als Koch strikt nach Rezept zu kochen, sagt ja einiges aus.
Wenn du traurig bist, warum lachst du dann?:D

@ancieque:
Schmeckt man raus! Auch wenn man wie SealofDark eine Knofipaste macht, wie dies bei einer Aioli üblich ist, hat man den Vorteil, dass man nicht mehr direkt draufbeisen kann ( ist je meistens eher unschön=). Meiner Meinung nach schmeckts man es allerdings immer noch raus... aber wenn dir Knofi nicht schmeckt, lass ihn doch dann einfach weg!


MfG

Alex
 
aoerty schrieb:
@SealofDark
tja was soll ich sagen. Nimm doch einfach was du meinst. Am besten Thai Orange Hot Chilis.
:w00t:Wenn ich jetzt angebe, welches Sorte ich immer genommen habe, dann könnens leider nur Kroete und Madl nachkochen.:w00t:

Ich find es einfach wichtig zu erfahren welche sorte du nimmst weil es sehr viele verschiede geschmacks unterschiede gibt


Aber als Koch strikt nach Rezept zu kochen, sagt ja einiges aus.
Wenn du traurig bist, warum lachst du dann?:D

Ich persönlich habe jede menge rezepte aber 70% sind patisserie rezepte dort muss man sich an Rezepte oft halten (zumindest in der grundmasse). Die anderen Rezepte sind "Wirgliche" Grundrezepte

Ich hab dein rezept getestet, einmal mir meinen tepins (ich liebe sie xDDD), einmal mit Habanero golden nugget (oder so änlich) und mit twilights
alle aber ganz unterschiedlich geschmeckt die tepinsauce scharf sonnst ok
habaneros etwas bitterer und die twilight konnt ich noch net probieren^^
 
Na also geht doch:thumbsup:

Und ist ja nicht wie beim Sprengstoffmischen:D

Fazit: Hauptsache es knallt....:devilish:
 
Hole den Tread gerade mal wieder hoch. Meine Variante:

6-8 Thai Chilis
1-2 Paprika (die länglichen vom Türken)
2 Knoblauchzehen
250g Zucker, davon 50g Rohrzucker
250ml Reisessig
500g Wasser

Alles in den Topf, Aufkochen, Zauberstab rein und dann auf 40% einkochen lassen.
Heiß ins Glas füllen und diese einkochen lassen.
Fertig.

Als Variante noch Zitronengras oder Limettenblätter dazu.

Bild
 

Anhänge

  • IMG_7182.jpg
    IMG_7182.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 135
Ich pack immer noch etwas Limettensaft, Ingwer und Zitronengras (evtl. auch noch 1-2 TL Thai Curry Pulver) dazu - vielleicht versuch ich die Sauce mal mit einem Granatapfel und Granatapfelessig - könnte ich mir sehr lecker vorstellen.
 
Hallo Freunde:)

Gestern habe ich mich auch mal daran versucht eine Sweet Thai Sauce zu zaubern. Ich habe das Rezept des TE mit etwas Ingwer abgewandelt. Leider hatte ich keinen Reisessig, darum habe ich normalen genommen und dafür ein Ticken mehr Zucker in die Sauce. Als Chilis habe ich zwei Habas (eine rot, eine gelb) genommen. Heute muss ich das Zeug mal testen. Scheint aber recht scharf geworden zu sein. Mal sehen wie es sich heute mittag zu Reis schlägt;)

Viele Grüße und einen geruhsamen Sonntag.

Christian
 
ich habs nachgekocht.
sehr lecker, annehmbare Schärfe! Ich nahm guut durchgereifte Anuums Red Rocket...die waren schon scharf 5-7 und die Sauce is legga!
 
Zurück
Oben Unten