Thai vs. Rawit

Echeveria schrieb:
In der Regel tauft man doch nicht eine Pflanze im nachhinein nach einem Züchter, sondern man tauft eine neue Züchtung selber, gibt ihr einen Namen und meldet sie an als neue Sorte, ...

Naja, eine Regel gibt es für die Namensgebung nicht. Jeder kann doch irgendeine Kreuzung
so bennen, wie er lustig ist. Das hat mit registrierten Marken oder Sortenzulassungen
nicht viel zu tun. Und wer weiß, ob es in Thailand überhaupt sowas wie Sortenschutz für
Gemüse gibt?

Sortennamensdiskussionen gibt es immer wieder aber eine hundertprozentige Sortenfestlegung
ist sowieso kaum möglich. Wenn du bei irgendeinem Händler eine Red Savina kaufst,
kannst du dann hinterher feststellen, ob es wirklich DIE Red Savina ist, die der Züchter
hat schützen lassen? Oder vertraust du einfach deinem Händler?

Schau dir mal bei ebay die Saatguthändler an. Da gibt es sooo viele Fantasienamen,
das geht auf keine Kuhhaut.

Und wer hat nun bzgl. Rawit recht? Cattivo oder der thailändische Chilipflanzer, der in
einem anderen Forum über Rawit referiert hat?

Bis dann

Frank

Was ist denn wahrscheinlicher? Das ein ominöser Chilibauer aus Thailand der irgendwas in einem Forum postet recht hat oder vielleicht doch die Masse an Websites und Datenbanken, die behaupten, das Rawit ursprünglich eine indonesische Sorte ist, jedoch unter diesem Namen verschiedene Chilis im Umlauf sind?

Alle mir bekannten großen Thai Saatgutproduzenten haben Websites. Zeig uns die Website von "Rawit" mit allen Thaisorten etc. und ich glaub sofort alles...

Wissenschaft "Chilizucht"... Stammbäume, Ahnentafeln, Laborbedingungen für sortenreine Zuchtverfahren, Patente...
Wenn ich es schaffe, in den nächsten 30 Jahren alle mir bis jetzt bekannten Sorten zumindest einmal selbst anbauen, ernten und die Samen weitergeben zu können, dann soll mir das reichen...

lg

Das wird sehr schwierig... du wirst immer wieder neue kennelernen. Außerdem kommst du nicht drum herum eine Chili, dessen Namen du noch nie gehört hast, anzubauen aus reiner Neugier.

Habe ich selbst schon festgestellt, obwohl das hier meine erste Saison ist :D wollte so 6 bis 8 Sorten haben und nun sind es 15 geworden.

Zum Topic:
Ich halte das, was cattivo sagt, auch für wahrscheinlicher.
Außerdem ist sein iPod Geschichte gut :D

Zurück
Oben Unten