Thailändische Erdnußsoße

chiligärtner

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
2.003
200g geröstete Erdnüsse
6 Chilischoten
1 Dose Kokosmilch
2 Limetten
Ingwer
Knoblauch
Zwiebeln
Sojasoße, Koriander, Zucker, Salz, Pfeffer

Erdnüsse und Chilischoten im Mixer zerkleinern. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein reiben. Limette waschen. Schale fein abreiben, Saft auspressen. Kokosmilch dazu geben und alles pürieren. So lange köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Schluß mit den Gewürzen abschmecken.
Die heiße Soße in sterile Gläser füllen.
 
Das hört sich sehr lecker an. Diese Sauce würde bestimmt zu gegrillten Hähnchen-Satays passen. Das wird ausprobiert sobald wir diese wieder machen.

Gruß Alyx
 
Genau, zu Hähnchensatays hab ich sie auch das erstemal gegessen. Ich fand die soooo lecker, das ich regelrecht auf die Jagd nach dem Rezept gegangen bin. Mit Hilfe eines Dolmetschers konnten wir fündig werden. :clap: :devilish:
 
Das ist ja lustig; war gestern auch auf der Suche nach so einem Rezept und schwupps - da ist es. Danke!! Könnte man die Sojasauce auch weglassen oder hätte man dann einen entscheidenen Geschmack zu wenig? Wie viel Ingwer und Zwiebeln machst Du genau ran?

Wie viele Gläser bekommst Du voll?

Mal so am Rande: Hat jemand von Euch schon mal versucht, Erdnüsse anzubauen?
 
Hallöchen ...

Das Rezept liegt schon ausgedruckt neben Mister T. :) vielen Dank!
Was denkst du, wie lange sich die Sosse in den Gläsern hält? (abgesehen davon, dass sie wohl ratzfatz weg ist).

Grüssle aus dem heute noch sonnigen Schwarzwald.
 
@simpsonia: Ich mach je nach Größe 1-2 Zwiebeln ran und ca. 5cm Ingwer, aber alles ganz fein gerieben. ;) Was die Sojasoße betrifft, hab ich sie noch nicht weggelassen, ich mag den Geschmack. Aber ich denke das kannst du ausprobieren. Die Anzahl der Gläser ist schwierig zu nennen, da ich meistens einen Teil einfroste. Je nach Größe ca. 4-5 :D

@hauskuechegarten: Ich hab echt keine Ahnung über die Haltbarkeit. :blush:
Die wird bei uns nicht alt und wie schon gesagt frier ich die teilweise auch ein. :p
 
Hallo Chiligärtner,
habe gerade dein Rezept "nachgekocht".

Restlose Begeisterung in der ganzen Familie.:tongue1:

Hat gerade noch 2 Gläser gereicht. Der Rest wurde mir einfach "weggeschlabbert".
Nächstes Mal werde ich wohl die Küchentür abschließen müssen.:devilish:

DANKE!

LG
Dieter
 
Hallo,

hier meine Variante für Erdnusssauce zu Satays:
6 El Erdnussbutter
1 Tasse Wasser oder Kokosmilch
1 Löffel Salz
1 Prise brauner Zucker
2 EL Sojasauce
1 El Limettensaft
1 oder mehr Chilischoten
fingergroßes Stück Ingwer
1/2 Tl Anchovi-Paste (wenn vorhanden, gewinnt dadurch)

Die Chilischoten und den Ingwer sehr klein hacken.
Erdnussbutter und Wasser in einen kleinen Topf geben und auf kleiner Flamme rühren, bis sich die Zutaten mischen. Nun weiteres Wasser hinzugeben, bis eine cremige Konstitenz entsteht. Salz, Gewürze und Limettensaft hinzugeben - fertig.
 
Aber gerne ;)
Habe statt normalem Zucker, Kokosblütenzucker genommen und keine Sojasauce. Als Scharfmacher habe ich 8 dicke und lange Cayenne genommen. Ordentlicher Abgang :D
Hatte die Sauce jetzt eine Nacht im Kühlschrank und könnte sie aktuell im kalten Zustand auch als Brotaufstrich verwenden :D
Kamen jetzt erstmal in den Froster und nach Bedarf rausgeholt ...
 
Zurück
Oben Unten