keine schärfe hmm taipulver edelsüß
Ja 2017 war das wirklich so, auch die späteren Beeren waren schärfefrei.
Ich meine, die Sorte ist:
- kompakt
- frühreif
- dekorativ (sowohl die weißen, als auch die dunklen Beeren)
- in bequemer Snackgröße
- leicht süßlich
- gut zu trocknen
Da kann ich dir nur zustimmen
Als perfekt zum Essen fehlt es mir allerdings etwas an Schärfe und Größe, wen das nicht stört, für den ist sie auch als Snack gut
Für mich zählen bei der Sorte in erster Linie die drei erstgenannten Punkte, heißt aber absolut nicht, dass sie nicht zum Essen taugt.
@Andi_Reas : ich würde am Liebsten 5-6 Körnchen von Pflanze 5 oder 6 nehmen, wenns passt (oder je 3 von beiden, was dir sinnvoller erscheint). Für 5 Pflanzen ist Platz auf der Bürofensterbank.
Ich entnehme die Samen morgen und kann sie dann auch gleich verschicken.
Ich schlage vor dass ich mehr als 6 Körner verschicke, die drei Pflanzen Nr. 4, 5 und 6 schenken sich kaum etwas, bei Pflanze Nr.5 war die eine Beere etwas dicker, die von Nr.4 und 6 sind minimal schlanker, ich weiß nicht ob man das nach so wenigen Beeren schon beurteilen kann, vielleicht ist an Pflanze Nr.5 nur zufällig so ein (vergleichsweise) Brummer gewachsen.
Also aus den 3 Pflanzen werden sicher einige Körner kommen, so dass sie für die Leute ausreichen, denen ich es zugesagt habe.
Ich halte es für sinnvoll wenn jeder Teilnehmer mehr Körner keimen lässt, die aller dunkelsten behält und bei den hellen selbst entscheidet ob sie entsorgt, verschenkt oder sonst was werden.
In der ersten Runde haben ein paar Teilnehmer ja leider gar keine dunklen bekommen. Ob es in der nächsten Generation mehr sind, wie es theoretisch sein sollte, weiß ich nicht.
Wenn jemand an den bunten von Pflanze Nr.1 interessiert ist sollte sie aus den Samen von Pflanze 1 selektiert werden und nicht aus denen von Pflanze 4, 5 oder 6.
Für die White sieht es ebenfalls so aus, die sollte natürlich aus den whites selektiert werden.
Am besten wir warten noch ein wenig, was bei den anderen rauskommt.
Passt es für euch wenn ich einen Kettenbrief versende? D.h. Ich fülle die Samen vorher einzeln in Tütchen ab, schicke den Brief mit Samen für Teilnehmer A, B und C an Teilnehmer A, er leitet ihn mit den Samen für Teilnehmer B und C an B weiter, B schickt ihn dann an C. So sind die Versandkosten etwas verteilt.
An die denen ich bereits Saatgut zugesagt hatte, schreibt mir bitte nochmal eine PN, ich hatte mir die Namen leider nicht notiert und habe vielleicht nicht mehr alle in Erinnerung.
In Erinnerung habe ich:
@Meralin ,
@timmey,
@Patrick83 ,
@Kiwi58,
@Queen88
Patrick hattest du dich für März oder für die nächste Saison gemeldet, bin mir nicht mehr sicher. Saatgut ist vorhanden