the_red's 2021

the_red

Jalapenogenießer
Servus miteinander!

Nun ist es also soweit; Ich starte auch wieder in die neue Saison - diesmal angesteckt von den ganzen Verrückten :D hier noch früher als geplant (eigentlich war wieder um den Jahreswechsel geplant).

Geplant sind dieses Jahr hauptsächlich Chinensen und Jalapeños, weil mich diese geschmacklich am meisten überzeugen.

Zu meine Anbauliste gehören Stand jetzt:

C. chinense - Chocolate Habanero - eigene Samen vom letzten Jahr
C. chinense - Frontera sweet - Semillas
C. chinense - Scotch bonnet Trenton FM - Semillas
C. chinense - Carolina reaper - von einem Amazon Samenpaket als Geschenk
C. annuum - Early Jalapeño - Semillas

Weitere Sorten könnten noch durch das Wander-Tauschpaket noch hinzu kommen :roflmao:

Zum Keimen verwende ich dieses Jahr eine selbstgebaute Lock&Lock Dose mit kleinen Dosen in denen nasses Küchenpapier und die Samen sind - angelehnt und inspiriert durch die Keimbeutel-Methode hier aus dem Forum.
IMG_20201221_142450.jpg

Und somit haben es am 21.12. in die Keimbox geschafft:

11x Frontera sweet
11x Scotch bonnet Trenton FM
8x Chocolate Habanero
6x Carolina reaper

Ich bin gespannt wie sich meine kleine Keimbox auf der Heizung so macht und wann mit ersten Keimlingen zu rechnen ist.
IMG_20201221_144113.jpg

Viele Grüße André

..aber Spaß beiseite - die Box-in-Box Technik ist professionell, die Pappe im Deckel würde ich allerdings weglassen weil die wollen schon gern Licht abbekommen, die Keimlinge!

N'Abend allerseits :)

Erstmal vielen Dank für eurer Daumendrücken - scheinbar hat es geholfen, aber seht selbst:
IMG_4969.JPG

Es war also mal wieder Zeit zum Pikieren und mit Juniors Bastelpinzetten war es auch kein Problem - ich habe die Keimlinge gute 1,5cm tief in die Erde gesetzt und diese dann leicht angedrückt um hoffentlich Helmträger zu vermeiden.

IMG_4974.JPG

IMG_4966.JPG

Und die bisherige Ausbeute lautet:
IMG_4979.JPG

9x Frontera sweet & 5x Scotch Bonnet Trenton FM

Bei den Scotch Bonnet kommen die nächsten Tage auf jeden Fall noch einige, da war nur gerade erst ein kleines Durchdringen zu sehen und da gebe ich ihnen lieber noch 2 Tage bis der Keimling etwas weiter heraus kommt.

Bis bald :cool:

Kleines Update meinerseits :-)
Am Dienstag kamen die nächsten Scotch Bonnet Trenton FM unter die Erde - im Moment sind es also 9x Frontera sweet & 10x Scotch Bonnet Trenton FM.
IMG_5000.JPG

Die ersten Sprinter der Frontera sweet kommen schon durch die Erde :-D
IMG_20201230_191213.jpg

Bislang bin ich mehr als zufrieden und vor allem von der Keimfreudigkeit der Samen von Semillas echt begeistert.

Heute Nachmittag kommt dann das nächste Update - die ersten Choco-Habanero und Reaper wollen unter die Erde :thumbsup:

Danke @zottel und alle Anderen für die Unterstützung :)

Der nächste Schwung wurde eingepflanzt - diesmal waren es 4 Habanero chocolate & 1 Carolina reaper.
Hier ein Bild von der weitesten Reaper welche gleich ihr Erdreich bezieht.
IMG_5012.JPG

Hier noch eine Nahaufnahme einer Scotch Bonnet:
IMG_5023.JPG

Nochmal die ganze Rasselbande zusammen
IMG_5015.JPG

Bis Mitte Dezember hatte ich sehr wenig Elan auf die neue Chilisaison, aber spätestens jetzt bin ich wieder voll im Fieber :D

Mitte Januar soll es dann mit der nächsten Runde Aussaat weitergehen - bis dahin sind hoffentlich noch mehr von den Carolina reaper und den Habanero chocolate gezeigt. Die Frage ist nur noch etwas offen, welche Jalapeño es neben der Early in den Topf wandert, eventuell lasse ich mich vom Inhalt des Capsamania-Pakets leiten.

Ich wünsche euch einen guten Jahreswechsel;)

Dann mal wieder ein kleines Update meinerseits:
Heute wurde je ein Keimling der Carolina reaper und der vorletzte von den Frontera Sweet in Erde gesetzt.
Ansonsten habe ich nun die Babies unter einer 12,5 W Phillips Core Pro bei 16-18° C im Arbeitszimmer stehen.
IMG_5044.JPG

Eine Frontera sweet als Stellvertreter für den Fortschritt - Mitte/Ende nächster Woche wird dann Teil 2 der Saison mit den Annuum's eingeleitet .

Zurück
Oben Unten