Thorwin 2012: Update 08.01. erste Keimquoten

thorwin

Jalapenogenießer
Beiträge
101
Hallöchen,

nach mehrmonatiger Foren-Abstinenz melde ich mich mal wieder mit dem Start der 2012'er Saison und gleich mit einer absoluten Katastrophe. Doch eins nach dem anderen: Vorgestern habe ich die ersten 22 Sorten in Anzuchterde ausgebracht:

  • Alma Paprika
  • Anaheim Hot
  • Bhut Jolokia impr. Strain II
  • California Wonder
  • Cayenne
  • Corno di Torro
  • Czech Black
  • Early Jalapeno
  • Grueso de Plaza
  • Habanero CGN 22207
  • Habanero Gambia
  • Habanero St. Martin
  • Jalapeno
  • Jalapeno Concho
  • Navajo
  • Nocera Rosso
  • Peperone Friariello di Napoli
  • Quadrato d'Asti Rosso
  • Red Savina
  • Scotch Bonnet Trinidad Red
  • Tabasco
  • Thai Red Hot

So weit so gut. Gesät habe ich immer 4 Samen pro Sorte in einen kleinen Torftopf (nicht meine erste Wahl, aber die hatte ich noch rumliegen) und dann das Töpchen mit einem Stecketikett versehen. Alle Töpfchen ins Mini-GWH gestellt und schön ordentlich besprüht...

PANIK!!!

Die ganzen Etiketten verlaufen. Ich habe in meinem Tran vollkommen übersehen, dass ich einen wasserlöslichen Folienschreiber erwischt hatte... Obwohl ich die Etiketten dann so schnell ich konnte rausgezogen und in passender Reihe hingelegt habe, konnte ich nur noch bei einem Teil davon entziffern, was wohl einmal darauf gestanden haben könnte (das sind die oben fett gedruckten Sorten).

Wie stehen denn die Chancen, die restlichen Pflänzchen noch identifiziert zu bekommen? Und wenn, dann in welchem Stadium? Ich hoffe sehr, dass mir hier der/die ein oder andere helfen kann, ich verspreche auch, ganz viele Fotos zu posten (im Moment wohl noch eher sinnlos...) :angel:

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und in die neue Saison ;)
 
RE: Thorwin 2012: Die Saison startet mit einem GAU

So wie das aussieht hats schildchentechnisch vorallem Annums erwischt. Dann hast du ein Problem....ich denke du erkennst was was ist, wenn die Früchte kommen, eventuel mit Glück bei den Blüten, wenn sie nicht alle gleich groß weiß blühen.

Aber was dir passiert ist, passiert mir dauerndf spätestens wenn meine Pflanzen in die Endpötte kommen....ich bin nämlich ein Schussel und verpeil das quasi IMMER die Pötte zu ettiketieren....:blush:
 
RE: Thorwin 2012: Die Saison startet mit einem GAU

Ja, die chinensen standen alle in der linken Hälfte und ich hab von rechts mit dem Sprühen angefangen. Immerhin: Es tut gut zu wissen, dass man mit solchen "Dingen" nicht alleine ist ;) In erster Linie wäre es interessant, die Alma Paprika zu identifizieren, denn aus der soll Pulver werden. Jalas erkennt man wohl ohne Probleme an den Früchten und den restlichen blüht ein Schicksal als Salatgemüse. Blöd nur, wenn's ums Samen machen geht, grade die klassischen italienischen Sorten sehen auf den Bildern bei Semillas irgendwie alle gleich aus...
 
RE: Thorwin 2012: Die Saison startet mit einem GAU

Erstmal: Schöne Liste! :D

Das mit dem Beschriften ist echt ein Problem, vor allem die annuums sind finde ich schwer zu deuten.
Musst wohl warten bis die ersten Beeren dran sind, aber auch dann wird es z.B. bei den Jalapenos schwer.

Bist aber nicht allein, ich hab dies Jahr auch einen eventuellen Dreher, aber zum Glück eine ganz kleinbeerige annuum und eine große chinense.

Ich wünsche dir trotz des unbekannten Faktors, eine tolle und ertragreiche Saison.

Man sieht sich im Sortenbestimmungsthread.....:p

Gruß Christian
 
RE: Thorwin 2012: Die Saison startet mit einem GAU

Die alma Paprika wirst Du leicht von den anderen Annuums unterscheiden können, sobald sie Früchte ansetzt. Sie unterscheidet sich sehr deutlich von den anderen fraglichen Sorten.

Die Czech Black sollte auch kein Problem darstellen. Sie kannst Du wahrscheinlich schon anhand der Stiel und Blattfärbung und natürlich anhand der Blüte identifizieren.

Die Quadrato ist der einzige unsichere große Blockpaprika in deiner Liste, also auch klar.

Schwieriger wird es bei der Early Jala und der normalen Jala.
Die Jala Concho unterscheidet sich dann wieder deutlich durch die Fruchtgröße.

Die "Spitzpaprikas" Corno di Torro, Grueso de Plaza, Nocera Rosso und Peperone Friariello di Napoli kann man evtl. durch den direkten Vergleich der Früchte zuordnen, möglicherweise auch anhand der Größe und Wuchsform der Pflanze.

Die Anaheim wird man anhand ihrer speziellen Knautschigkeit erkennen können.

Alles halb so wild. ;) Ich denke Du wirst die meisten anhand der Früchte auseinander sortieren können. Nur bis dahin solltest Du halt eine "vorläufige" Benennung erfinden (da Du ja wahrscheinlich mehrere Pflanzen je Sorte ziehen wirst), damit Du zumindest nachvollziehen kannst, welche Pflänzchen von der gleichen Sorte sein müssen. Ich würde ihnen vorläufig statt Sortennamen eben Nummern zuweisen (Sorte 1, Sorte 2 ...)
 
RE: Thorwin 2012: Die Saison startet mit einem GAU

kopf hoch! bist nicht der erste, dem das passiert ist :whistling::D
 
RE: Thorwin 2012: Die Saison startet mit einem GAU

Habbi Metal schrieb:
Man sieht sich im Sortenbestimmungsthread.....:p

:cool: Wird sich wohl kaum vermeiden lassen :cool:

Werde jetzt erst mal mit "A", "B", ... beschriften und dann im Laufe der Saison versuchen, das wieder hinzubiegen.
 
RE: Thorwin 2012: Die Saison startet mit einem GAU

wünsch dir auch alles Gute für 2012 :)
Dass mit den Schildchen ist doof gelaufen, würd mich da jetzt einfach überreschenlassen im Sommer, siehs als bunter Samenmix an den du gesät hast ;-)
 
RE: Thorwin 2012: Die Saison startet mit einem GAU

:crying: ups das wäre für mich das schlimmste was passieren könnte, wen ich nicht mehr weiss welche pflanze was ist, da für mich der Anbau mit zum wichtigsten zählt am Hobby, wäre die saison für mich am Arsch ( ist halt bei verrückten so ) deshalb makier ich doppelt einmal beschrifte ich die becher und am Boden bekommen sie ne nummer . Wünsch dir aber alles gute und das du die Sorten irgendwie noch zusammen bekommst, gerade wen es um die samen geht ist das sehr ärgerlich. ich glaube sowas passiert einem aber auch nur einmal :undecided:

Aber hauptsach du bekommst ne gute ernte und wens soweit ist helfen wir gerne bei der Sortenbestimmung :)
 
Kleines Update mit Keimquoten von gestern Nachmittag:

Bhut Jolokia impr. Strain II 0/4
California Wonder 3/4
Cayenne 4/4
Habanero CGN 22207 2/4
Habanero Gambia 1/4
Habanero St. Martin 0/4
Navajo 1/4
Red Savina 2/4
Scotch Bonnet Trinidad Red 0/4
Tabasco 3/4
Thai Red Hot 4/4

X1 3/4
X2 3/4
X3 3/4
X4 0/4
X5 4/4
X6 0/4
X7 0/4
X8 0/4
X9 4/4
X10 3/4
X11 2/4

Erste Bilder stelle ich nachher noch ein, aktuell ist der Kamera-Akku leer :(
 
Zurück
Oben Unten