Tiere in der Erde ?

BostonBob

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallo,

bitte um Hilfe. Was ist das und was kann man dagegen tun ?

Bei einigen Chilis ist das Erdreich von diesen Tieren bevölkert, ziemlich viele, es wuselt nur so. Auf der Pflanze selbst snd keine zu finden. Man kann sie kaum sehen, so klein sind sie (der Maßstab täuscht, da näher bei der Kamera)

scaled.php
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Krabbler 8 Beine.

D.h. es ist vermutlich eine Milbe.

Siehst Du irgendwelche Schäden an deinen Pflanzen oder beunruhigt dich nur deren Anwesenheit? :huh: Wenn es schädliche Milben wären müsstest Du bei so gehäufter Anwesenheit ja schon irgendwelche Schäden ausmachen können ...

Es könnten nämlich auch freundliche Raubmilben sein, evtl. "Hypoaspis miles" oder "Hypoaspis aculeifer". (Such mal nach Hypoaspis im web und vergleiche das Aussehen.) Beide Raubmilbenarten leben auf der Bodenoberfläche, werden ca. 1 mm groß (Amblyseius Raubmilben sind kleiner) und futtern ein breites Spektrum unerwünschter Besucher (z. B. Trauermücken- und Sumpffliegenlarven, Thripspuppen und Springschwänze).

Hast oder hattest Du vielleicht Trauermücken oder Springschwänze? Dann könnte das die Helfer angelockt haben.

Aber solche Krabbler gibt es viiiiiiele. So lange sie keine Schäden verursachen würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen. Die meisten Milben bekommt man ganz einfach los indem man die Pflanzen (Boden und Luft) trockener hält (Ausnahme: Spinnmilben, aber die sind es ja definitiv nicht).
 
Ich denke auch das es ne Milbe ist, ne Grasmilbe die auch Pflanzensauger sind
 
Herzlichen Dank für die Hilfe :), wünsche euch guten Ertrag.

Die Dinger sind nur im Erdreich, auf den Pflanzen selbst hab ich sie noch nicht entdeckt, noch sind sichtbare Schäden festzustellen.
 
Zurück
Oben Unten