"Tiger-Chili" jetzt zu bekommen?

Jonny23

Habanerolecker
Beiträge
374
Moin zusammen!

Leider ist das Thema Chili bei mir in den letzten Jahren ein wenig untergegangen, da ich nach einem Umzug leider kein Garten und GWH mehr habe. Nur eine kleine Terasse ist mir geblieben und ich "schlage" mich mit überwinterten Pflanzen durch.

Vor geschätzt 2-3 Jahren gab es erste Fotos von einer neu gezüchteten "Tiger-Chili". Die fand ich auf Anhieb sehr schön und die würde mich jetzt auch noch reizen. Sie wurde von einer bestimmten Züchtergemeinschaft gezüchtet, die aber keine Samen abgegeben hat, bzw. nur für ihre Mitglieder. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern und die Forum Suche spuckt bei Suchbegriff "Tiger" immer wörter wie "richtiger", "viefältiger" usw aus.

Die Sorte war damals glaube ich noch nicht stabil, aber es sind ja jetzt einige Jahre vergangen und so langsam kann es ja auch sein, dass die Samen irgendwie erhältlich sind.

Also was ich noch weiß ist folgendes:
-erste Bilder gab es vor 2-3 Jahren
-von Züchtergemeinschaft gezüchtet (evtl aus NL? bin nicht sicher..)
-im Namen kam "Tiger" vor
-im reifen Zustand war es eine rote Schote mit schwarzer Tigermusterung (schwarze vertikale Streifen)

Ich hoffe es weiß noch jemand welche Sorte ich meine und kann mir helfen.

Viele Grüße!
 
Also wenn ich bei Google Chilisorte Tiger Chili eingebe kommt da einiges. Meist Purple Tiger Chili. Könnte die das sein? Falls es die sein sollte bekommst du Samen bei Magic Garden Seeds.
 
Ich denke mal, Du meinst diese hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7172.html?highlight=getigert
(Mit 'Tiger' war die Suche komischerweise nicht erfolgreich, sondern mit 'getigert')

Gruß, pica
 
PicaPica schrieb:
Ich denke mal, Du meinst diese hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7172.html?highlight=getigert
(Mit 'Tiger' war die Suche komischerweise nicht erfolgreich, sondern mit 'getigert')

Gruß, pica

Vielen Dank! Die sind es! Pimenta Tiger AISPES.

Weiß nun jemand ob es Samen für "normal-sterbliche" gibt? Semillas und die üblichen Verdächtigen habe ich schon durchsucht. Leider ist da nichts zu machen.
 
Nein, die gibt es so noch nicht zu bekommen.
Es gab wohl ein abtrünniges Aispes Mitglied, welches ein paar Samen in den Umlauf brachte....ein kleiner Kreis baut sie mittlerweile auch hier an.
Aber zu kaufen gibt es sie nicht.
 
Hier gibt's ein paar schöne Bilder, die einen richtig Neugierig machen:
http://www.aispes.org/gallerie-fotografiche.asp?id=7&l=1&n=242#
 
Die schaun einfach cool aus. AUf die Sorte freu ich mich schon, falls sie mal in den Handel kommsn sollte!
 
Ich denke die wird so schnell nich in den Handel kommen. Vllt drückt ja ein netter User aus unserem Forum ein paar Samen ab :D
 
Ich denke wenn ein Hot-Painer die Samen bekommen hat, dann nur unter der Voraussetzung, diese nicht weiter zu geben.
Und daran werden die sich halten, sonst bekommen die ja nie wieder etwas! ;)
 
mit Abstand eine der interessantesten Sorten die ich je gesehen habe :clapping::clapping:
Nur stellt sich mir die Frage warum man diese Sorte nicht in den Verkauf bringt schade die würde ich auf alle Fälle mal gerne probieren:(
 
Jogl schrieb:
Nur stellt sich mir die Frage warum man diese Sorte nicht in den Verkauf bringt

Die Sorte ist mit ziemlicher Sicherheit noch nicht stabil - dafür braucht es halt einige Generationen Zeit, bis das der Fall ist - und solange da doch immer noch wieder was anderes mit bei raus kommen kann, bringen seriöse Züchter ihre Hybriden nicht unter die Leute. ;)
 
Zurück
Oben Unten