Tigersauce laohujiang aus der Provinz Hunan

Lajiaomi

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo Chiliheads,
Chinesische Rezepte sind hier eindeutig unterrepräsentiert. Das muss sich ändern :)
Hier das Rezept für Tigersauce aus Hunan. Die Wahl der Chilis bleibt jedem selbst überlassen, sie sollten aber schon ordentlich Feuer haben :)
250g Chilis gehackt
150g Knoblauch gehackt
Salz nach Geschmack
50g chinesische fermentierte schwarze Bohnen
50 ml Shaoxing Reiswein
100ml Öl
50ml Sesamöl (es MUSS chinesisches aus gebranntem Sesam sein)
1tl Zucker
1el heller Reisessig
1. Gehackckten Knoblauch und Chilis mit Salz vermengen und in ein Gefäß geben, danach Reiswein dazu und verschlossen eine Woche in den Kühlschrank damit.
2. (eine Woche später) Öl und Sesamöl erhitzen und Chilis dazugeben. Ungefähr eine Minute auf kleiner Flamme braten
3. Bohnen dazu und eine weitere Minute braten
4. Zucker und Essig dazu und nochmal drei Minuten braten. Fertig!
Passt wunderbar all Beilage zu Reis oder Nudeln. Guten Appetit
Lajiaomi
 
Danke für das Rezept, das werde ich definitiv ausprobieren! Weisst Du, wie lange die Sauce ungefähr haltbar ist?
 
Schnauzhaar schrieb:
Danke für das Rezept, das werde ich definitiv ausprobieren! Weisst Du, wie lange die Sauce ungefähr haltbar ist?

Hmm, schwer zu sagen. Also eine Woche im Kühlschrank ist auf jeden Fall kein Problem. in China wird die Chili-Knoblauch-Salz-Mischung, also das, was eine Woche in den Kühlschrank kommt, in große. Mengen hergestellt und viele Monate aufbewahrt. Wenn man Tigersauce machen will, wird einfach von diesem Vorrat genommen. Wie lange die fertige Tigersauce hält, kann ich wie gesagt nicht sagen. Bei mir wird sie eh schnell aufgefuttert...
Lajiaomi
 
謝謝! Das klingt herrlich. Ich bin mir fast sicher, während meiner China-Zeit etwas in der Art gegessen zu haben.
Sobald ich wieder in Hamburg bin und die nötigen Zutaten kaufen kann, wird das sofort ergründet. :)

Ich würde mich absolut anschließen: Mehr chinesische Rezepte hier! ;)
 
Zwielicht schrieb:
謝謝! Das klingt herrlich. Ich bin mir fast sicher, während meiner China-Zeit etwas in der Art gegessen zu haben.
Sobald ich wieder in Hamburg bin und die nötigen Zutaten kaufen kann, wird das sofort ergründet. :)

Ich würde mich absolut anschließen: Mehr chinesische Rezepte hier! ;)

不用客氣! Werde bald nachlegen :)
 
danke.
chinesisches ist aber eher die fadere küche aus asien.
malaysia/vietnam/kambodscha ist da schon ausgefallener...
aber alles geschmackssache....
 
Franken-Chili schrieb:
danke.
chinesisches ist aber eher die fadere küche aus asien.
malaysia/vietnam/kambodscha ist da schon ausgefallener...
aber alles geschmackssache....

Gern geschehen :). Also "fade" wäre jetzt so ziemlich das letzte, was mir zu chinesischer Küche eingefallen wäre. Die meisten "Chinarestaurants" werden sowieso nicht von Chinesen betrieben. Wenn mit fade "nicht scharf" gemeint ist, empfehle Ich einen Besuch in den Provinzen Sichuan, Hunan oder Guizhou.
Ich bin übrigens ein großer Fan von den genannten asiatischen Küchen. Immer her mit den Rezepten :)
Lajiaomi, der sich jetzt einen Salat aus Lilienblüten mit Chiliöl macht
 
Klingt lecker. Kann man statt den Bohnen auch theoretisch schon fertiges Doenjang bzw Kochujang nehmen?
 
sonissichili schrieb:
Klingt lecker. Kann man statt den Bohnen auch theoretisch schon fertiges Doenjang bzw Kochujang nehmen?

Wenn es richtige Tigersauce sein soll, müssen es chinesische fermentierte schwarze Bohnen sein, Douchi 豆豉 heißen die Dinger. Was du meinst, weiß ich nicht genau. Es klingt koreanisch oder nach einer sehr seltsamen chinesischen Umschrift. Ich vermute du meinst so eine rote Paste aus Chili und Bohnen. Auf chinesisch Doubanjiang 豆瓣醬.
Wenn es diese Sauce ist, wird es bestimmt lecker schmecken, auch wenn die in China eher zum Wokbraten verwendet wird. Du kannst die Bohnen auch einfach weglassen. Dann hast du zwar auch keine Tigersauce, aber dafür eine andere Sauce, die häufig verwendet wird, zum Beispiel als Dressing für kalt angemachte Gemüse. Wir würden wohl Salat dazu sagen
Lieben Gruß
Lajiaomi
 
Ja genua, ich meinte die koreanische Variante aus den fermentierten Bohnen und Chili / Salz.... na, dann werd ich mich mal auf die Suche nach fermentierten Schwarzen Bohnen machen.
 
sonissichili schrieb:
Ja genua, ich meinte die koreanische Variante aus den fermentierten Bohnen und Chili / Salz.... na, dann werd ich mich mal auf die Suche nach fermentierten Schwarzen Bohnen machen.

einfach "pearl river bridge fermentierte schwarze bohnen" googlen. Die nehme ich zumindest immer :)
 
hm, in hamburg wandsbek gibts bei vinh-loi eigentlich immer mehrere sorten zur auswahl. schmecken aber alle recht gleich.
fermentierte, schwarze bohnen habe ich als kind kennengelernt und bin seither ein fan :)
die lassen sich mit so einigem prima kombinieren!
 
Zurück
Oben Unten