Tin´s Chilitagebuch 2012 - Update 27.01.

RE: Tin´s Chilitagebuch 2012 - Update 27.01.12

Update 27.01.12

Nach längerer Zeit ein Update ;).

Nachdem der Weihnachtsbesuch wieder weg war, zog der Chilikindergarten inklusive seiner Behausung (Growboxähnliches Konstruktionsdingens) in sein eigenes Zimmer. Dort hab ich die Temperaturgeschichte unabhängig vom Rest der Hütte gut im Griff. Die Heizung läuft bei uns sowieso nur im Frostschutzmodus, somit ist „zu warm“ kein Thema. „Zu kalt“ wird dann einfach damit beseitigt, in dem ich die Gästezimmertür aufmache – auf diesem Wege erziele ich Temperaturen zwischen 17-19 Grad.

Mittlerweile hatte ich es dann auch geschafft, die Seitenwände des Grow-Gestells mit weißer Folie zu bekleben - wunderbarer Weise gab es die für kleines Geld bei einem Discounter, genau zu dem Zeitpunkt als sie benötigt wurde. Die Rückseite habe ich bei der Gelegenheit dann mit einer Rettungsdecke verhängt (die gab es einzeln im Autozubehör). Dazu kam dann noch eine weitere LSR, so dass die Box nunmehr mit 3 x 36 Watt 865er-Leuchtstoffröhren beleuchtet wird.

Natürlich hatte ich (mal wieder) mehr Samen in die Erde gestopft als ich Pflanzen benötige bzw. haben wollte (man weiß ja nie, sicher ist sicher :rolleyes: ) - also musste einige Pflänzlein aussortiert werden, da passte es gut, das die Oma meines Chefs auch gerne Chilis (Paprika) züchtet. Oma hat es gefreut und ich musste die „Aussortierlinge“ nicht dem großen Habanero übergeben:).

Einige Sorten sind auch noch dazu gekommen und die im November gesäten Pflanzen wanderten ebenfalls mit in die Box. Damit ergibt sich bis heute folgende Liste.

Bolivian Rainbow
Limon
Gemüsepaprika orange
Hungarian Black
Pasilla Bajio
Toscana
Sweet Orange
Tam Jalapeno
Early Jalapeno
Purple Jalapeno
Jalapeno Gaucho
Cayenne
Starflame
Topgirl
Large Cherry
Lemon Drop
Habanero Orange
Gemüsepaprika rot
Greek Peperoni
Aji Dulce Amarillo
Canario
SHP
Sárga Cseresznye
Purple Beauty
Pimenta bode (bode=macho de ovelha)
Unbekannt – rot, lang, mittelscharf
Piment de Romenay (gerade am schlüpfen)
CAP 1153 (noch nicht geschlüpft – da Wildsorte, übe ich mich in Geduld)

Bis auf die Novemberpflanzen stehen jetzt alle in 6cm-Töpfen, demnächst werde ich wohl nicht drum herum kommen, einige umtopfen zu dürfen.

005.jpg

006.jpg

007.jpg

Die Oktober-Canario musste vom Fensterbrett auf einen Einzelplatz umziehen, da sie sich einfach zu breit gemacht hat.

canario2.jpg

Mehr dann wieder „demnächst“ ;).

Wow, sieht das stark aus, wie die da in Reih und Glied stehen! :D

Echt eine schöne Anzuchtsanlage, vor allem ist da genug Raum vorhanden.

Zu der Canario sag ich nix, die ist ja ganz geimein.........hübsch und super!:ohmy:

Gruß Christian

Deine Liste ist wirklich toll :D

Vor allem gefällt mir deine Canario :heart:
aber deine anderen Kleinen sind auch nicht zu verachten:D

Klasse sieht das aus !!! Also wem die Canario nicht gefällt der züchtet Rüben :D

Vielen Dank für die "Blumen" :). Die Canario blüht, allerdings ist gnädige Frau wohl etwas indisponiert, weil ich sie a) umgetopft habe und b) den Aufenthaltsort geändert habe (wat muss die sich och so dick machen *g*). Jedenfalls hat sie bis jetzt alle Blüten sorgfältigst wieder abgeworfen. Sie meint wohl gut aussehen reicht....da muss man ja nicht auch noch Früchte produzieren :).

Jaja, ich wollte diesen Thread füttern. Allerdings haben sich Arbeit, andere Umstände und das Wetter gegen mich entschieden. Darum mal ein "Update", was sich so getan hat die letzten Monate :blush:.

Auf jeden Fall ist das Minimalziel Gewächshaus erreicht worden, wenn es auch noch nicht ganz fertig ist - seine Zweck erfüllt es schon einmal.

Das gestern fertiggestellte Aussenbeet am GWH mit Notbepflanzung (damit es nicht so kahl aussieht).

aussen.jpg

Im GWH ist noch nicht alles fertig, aber es ist nutzbar. Schönheitsgedöns kommt dann nach der Saison :). Rechts Tomaten (viel zu viele)...links Chilis (wer hätte das gedacht, auch zu viele :whistling:).

innen.jpg

Oben kann man die beiden "Erhängten" sehen. Eine Tabasco und eine Pimenta de Romeney - die fühlen sich aber anscheinend wohl dabei.

Das war es auch schon wieder, da ich noch ein wenig in der Erde wühlen will (muss) heute.

Wahnsinn - Ein so tolles GWH sieht man nicht alle Tage und das Aussenbeet ist echt klasse!

Dein Gewächshaus und der Inhalt gefallen mir sehr gut! :) Ich hoffe du hast wenigstens etwas Zeit es zu genießen.

Jerry schrieb:
Dein Gewächshaus und der Inhalt gefallen mir sehr gut! :) Ich hoffe du hast wenigstens etwas Zeit es zu genießen.

Ich hab nun 3 Tage Urlaub, da kann ich dann neben dem Genießen eventuell das Beet hinter dem GWH fertigstellen *hihi*.

Das Gewächshaus ist bei dem diesjährigen "Sommer" echt Gold wert. Heute waren es 6 Grad nachts :confused:.

6°C? BRrrrr, noch kälter als hier, junge, junge!

Dein GWH + Beet gefällt mir auch sehr gut! Schön, wie da auch noch von der Decke die Chilis hängen! :D

Das GWH ist super und den Pflanzen scheint es auch zu gefallen, sehen alle sehr gesund und kräftig aus.
Weiterhin viel Erfolg und eine tolle Ernte.

Grüße Peter

Zurück
Oben Unten