Tip um Pflanzen an Sonne zu gewöhnen

Unsere Fenster sind jetzt 7 Jahre alt oder so, mit 3-fach-Verglasung. Dann liegts vielleicht doch an der Sorte? Bei mir ist es heuer eine Naschzipfel Medusa, eine Annuum, vielleicht ist die einfach härter im Nehmen?
 
Hm.. ich bin jetzt seit letztem we dabei die an die sonne zu gewöhnen.. aus faulheit nur mit dem einlagigen Mückennetz. Bis um 14uhr volle Sonne. Jetzt hats das netz verweht und eine hing ohne probleme voll in der sonne.
Jetzt die Frage: wie lange dauert die Gewöhnung? Ich weiß jetzt nicht was die Pflanzen bilden müssen und wie schnell das geht.
Kann das sein dass 2-3tage völlig ausreichen?
 
Moin Moin :happy:
Ich habe die Pflanzen nacheinander im Bad drei Tage lang eine Viertelstunde der Morgensonne ausgesetzt und sie danach immer fein besprüht.
Jetzt stehen sie draussen im Schatten und kommen Abends wieder rein.

IMG_20200410_111946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pflanzen dieses Jahr zuerst 3 Tage in die Abendsonne gestellt. Von 17.00 Uhr bis Sonnenuntergang. Jetzt über Ostern kommen sie morgens und abends in die Sonne über Mittag in den Vollschatten. Die zeiten in der Sonne werden jeden Tag etwas verlängert bis sie dort ganz bleiben können.
Bis jetzt habe ich noch kein Sonnenbrand an denPflanzen.
 
Hallo zusammen :happy:

Bevor ich loslege, wünsche ich euch allen frohe Ostern! ;)

Da es meine erste Saison ist, will man natürlich nicht viel falsch machen:angelic:

ich habe angefangen meine Pflanzen letzte Woche rauszustellen, anfangs natürlich nur in den Schatten.:angelic:

Die letzten drei Tage durften die kleinen dann immerhin schon 30 Minuten in die Sonne, was ich vermutlich ab Mitte der Woche (wenn es das Wetter zulässt, auch vorher) steigern werde.

Ich lese immer wieder vom Sonnenbrand an den Pflanzen, woran erkenne ich diesen denn überhaupt? Weil davon hab ich bisher noch nicht viel gelesen, bzw. Bilder gesehen :whistling:

Grüße Lukas
 
Wie gesagt, war überrascht wie schnell das geht.
4 Tage mit einem dünnen Netz und danach bis 14-15Uhr pralle Sonne ohne Probleme.
Dachte das dauert länger. Ich hab die letztes Jahr 3 Wochen lang rumgetragen :facepalm:

möglicherweise reichen schon 1-2 Tage, jetzt hab ich leider keine überwinterten Pflanzen mehr zum testen. Also fürs nächste Jahr
 
Der letzte Beitrag ist zwa schon etwas her, aber meine Frage bzw. Vorgehen gehört hier her, deshalb erstelle ich nicht extra einen neuen.

Wie siehts denn aus, wenn man die Pflanzen schon jetzt zB mal für ne halbe Stunde in die direkte Sonne stellt? Der UV Anteil dürfte aktuell ziemlich gering sein, dennoch sollte eine Gewöhnung stattfinden und für die Pflanzen angenehm sein?

Muss man bei überwinterten Pflanzen auch wieder bei Null anfangen, oder bleibt (zumindest ein Teil) der Schutz erhalten?
LG
 
@C_P_ Sowohl Jungpflanzen, als auch deine Überwinterer brauchen die Eingewöhnungsphase an das Sonnenlicht, sonst holen Sie sich ganz schnell einen Sonnenbrand...

Zu Beginn finde ich sogar eine halbe Stunde direktes Sonnenlicht zu viel des Guten. Ich würde mit 10 Minuten anfangen und mich dann langsam steigern...
 
Es gibt im Internet Seiten wo man den UV Wert sieht. Ich selbst nutze dazu diese für Österreich http://www.uv-index.at/
Ich Stelle die Pflanzen dann meistens bei bewölktem Himmel raus oder beschatte sie etwas damit der Sonnenbrand ausbleibt.
Obwohl ich gestehen muss, dass es bislang noch nie ohne Sonnenbrand ging - ich mute den Pflanzen wohl immer etwas zuviel zu :whistling:
 
Zurück
Oben Unten