Tipps Zuschnitt & Überwinterung

Carstucchino

Chiligrünschnabel
Hallo Allerseits,

in alten Beiträgen bin ich nur bedingt fündig geworden oder hatte Tomaten auf d. Augen.

Gerne würde ich dieses Jahr mal probieren 2/3 Chillisorten für nächstes Jahr zu überwintern.
Teilweile sind diese allerdings natürlich immens in die Höhe gewachsen und müssten entsprechend eingekürzt werden.

Zu meine(-n) Frage(-n):

1. Tipps beim (beherzten) Trimmen der Triebe-worauf sollte geachtet werden wenn ich die Pflanze auf minimale Größe einkürzen möchte? (Platzspargründe)
2. Wieviel Triebe/Zweige sollten mindestens erhalten bleiben?
3. Ich lese andauernd von "kalter"&"warmer" Überwinterung (mit Blattwerk/ohne Blattwerk) - Erfahrungswerte?
4. Eignet sich Überwinterung für manche Sorten/Arten (C. Chinese o.Ä.) gar nicht?
5. Gerne anbei eigene Erfahrungswerte!

Für eure Antworten,Tipps & Tricks bin ich Euch sehr verbunden!

Gute Späternte & Verarbeitung uns Allen!
Liebe Grüße

Hi,
ich überwintere „kalt“ am Schlafzimmerfenster.
Im unteren Bild zu sehen, eine Rocoto auf ungefähr 60 cm gekürzt.
War vorher um die 180 cm.
Das Bild ist vom 31. Januar 2024 mit Neuaustrieben.
Ich lasse beim Einkürzen keine Blätter dran.
Ob zwei oder drei Triebe hängt auch vom Erscheinungsbild der Pflanze ab.
Das Wurzelwerk wird ebenfalls um 2/3 gekürzt.
Das dann etwas jämmerlich aussehende Knochengerüst wird ordentlich abgeduscht und in leicht gedüngter Erde versenkt.
Nicht zu viel wässern, aber auch nicht austrocknen lassen.
Das war’s. Bei Fragen einfach fragen.

IMG_3803.jpeg

Das Wurzelwerk wird ebenfalls um 2/3 gekürzt.
Das dann etwas jämmerlich aussehende Knochengerüst wird ordentlich abgeduscht und in leicht gedüngter Erde versenkt.
Erstmal vorab großes Dankeschön für das Foto & vor allem die Anhilfe!
Soweit alles klar, bei den Trieben tu ich mich etwas schwer, aber Erfahrungswerte kommen ja mit der Zeit 😅
Dennoch zwei kleine Rückfragen:

Zum Thema Wurzelwerk kürzen konnte ich jetzt auf YouTube auf d. schnelle mal gar nichts finden.
NO-GO's beim einkürzen?
Düngen - Schafswollpelletts hätte ich da, andernfalls noch Flüssigvitamine vom Sommer. Zu was greifst Du da lieber?

Herzlichen Dank' u. beste Grüße aus Ba-Wü!

P.s. die eingekürzte Rocoto sieht immernoch traumhaft aus 🫠

Erfahrungswerte?

....ich werde es bei paar Pflanzen wieder "kalt" probieren, "warm" ist mir das zu viecherintensiv, aber manche scheinen es gut hinzubekommen....

....das war meine Habanero 🟧 Anfang März, mit neuen Trieben und Blättern...

20.3 Überwinterer.jpg

...dies am 4. Juli...

IMG_20240704_201713.jpg

...das Problem ist wirklich die Wasserzufuhr, ohne Blätter zeigt die Pflanze natürlich nichts an und wenn das Gerippe erst einmal von oben braun wird ist ☠️💀⚰️ angesagt ...

Welche Temperatur hat man beim kalt bzw warm überwintern?
Naja, ich bin da jetzt kein Profi aber anhand meiner anderen Pflanzen richtet sich das natürlich nach deiner Innentemperetaur.
Ich z.B. hab keine sonnigen Plätze im Kellerbereich/Flur, muss sie also in der Wohnung (im Bestfall nicht direkt neben d. Heizung) lagern. Raumtemperatur zwischen 21°-24°C im Winter würde ich sagen.
Nicht auf warmen Fensterbänken o.Ä.

Korrigiert mich bitte sofern ich falsch lieg'.

Liebe Grüße u. schönes Wochenende!

Bei mir im unbeheizten Schlafzimmer ist es halt gefühlt kalt.
Daher auch die Anführungszeichen.
Wo genau die Temperaturgrenze zwischen kalt oder warm überwintern liegt kann ich dir nicht sagen.
Eine klassische Warmüberwinterung ist für mich eine Pflanze mit Blattwerk im Gewächshaus, Wintergarten, unter Kunstlicht oder Ähnliches.
Es macht für mich auch keinen Sinn, so ein Knochengerüst in den Keller zu stellen.
Die Pflanze entscheidet ja wann sie wieder austreibt.
In Abhängigkeit von Licht und Temperatur.
Das Blattwerk wird wegen der Gefahr, der Ausbreitung tierischer Schädlinge komplett entfernt und geduscht.
Das Wurzelwerk wird gekürzt, weil es dann mehr Potential hat sich neu zu entwickeln.
Wurzel- und Blattwerk sollten auch ein ausgewogenes Verhältnis aufweisen.
Die Wahl der Überwinterung hängt auch von örtlichen Bedingungen ab.
Es gibt x- mögliche Varianten.
Ich weiß es auch nicht besser als Andere.
Mit meiner Methode habe ich aber Erfolg.
.
.
.
Zu Frage 2 @Carstucchino
Ich dünge in der Überwinterung nicht, sondern setze auf ein neues, frisches Medium mit ausgeglichenen pH- und Salzgehalten.
In meinem Fall Lightmix von Biobizz.
Bisher immer schädlingsfrei geliefert.
Die Knochengerüste kommen in kleinere Töpfe und man hat mehr Platz für x- Pflanzen.
Das von @AbsoluteBeginner angesprochene Thema der Bewässerung ist in der Tat kritisch und von Gießverhalten und Erfahrungswerten abhängig.
Ich lasse sie in der Zeit der Überwinterung lieber zu trocken, als zu nass stehen…

Last edited:
Bei mir im unbeheizten Schlafzimmer ist es halt gefühlt kalt.
Daher auch die Anführungszeichen.
Wo genau die Temperaturgrenze zwischen kalt oder warm überwintern liegt kann ich dir nicht sagen.
Eine klassische Warmüberwinterung ist für mich eine Pflanze mit Blattwerk im Gewächshaus, Wintergarten, unter Kunstlicht oder Ähnliches.
Es macht für mich auch keinen Sinn, so ein Knochengerüst in den Keller zu stellen.
Die Pflanze entscheidet ja wann sie wieder austreibt.
In Abhängigkeit von Licht und Temperatur.
Das Blattwerk wird wegen der Gefahr, der Ausbreitung tierischer Schädlinge komplett entfernt und geduscht.
Das Wurzelwerk wird gekürzt, weil es dann mehr Potential hat sich neu zu entwickeln.
Wurzel- und Blattwerk sollten auch ein ausgewogenes Verhältnis aufweisen.
Die Wahl der Überwinterung hängt auch von örtlichen Bedingungen ab.
Es gibt x- mögliche Varianten.
Ich weiß es auch nicht besser als Andere.
Mit meiner Methode habe ich aber Erfolg.
.
.
.
Zu Frage 2 @Carstucchino
Ich dünge in der Überwinterung nicht, sondern setze auf ein neues, frisches Medium mit ausgeglichenen pH- und Salzgehalten.
In meinem Fall Lightmix von Biobizz.
Bisher immer schädlingsfrei geliefert.
Die Knochengerüste kommen in kleinere Töpfe und man hat mehr Platz für x- Pflanzen.
Das von @AbsoluteBeginner angesprochene Thema der Bewässerung ist in der Tat kritisch und von Gießverhalten und Erfahrungswerten abhängig.
Ich lasse sie in der Zeit der Überwinterung lieber zu trocken, als zu nass stehen…
Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Das Lightmix von BioBizz werde ich mir gleich mal anschauen!

lG

....das werde ich dieses Jahr auch machen, 2023 habe ich die Pflanzen im alten Topf, in der alten Erde einfach gelassen, das war nicht so schlau....

... vielleicht lasse ich ein paar Blätter dran, als Indikator für die Gießerei, die kann ich auch gut nach Viechern kontrollieren. Bei voller Blattpracht, im Warmen, halte ich das für eine Illusion....

....meine noch auszureifenden Chinensen stehen jetzt alle in der Bude, zwei Drittel der Blätter habe ich entfernt, wachsen müssen die Pflanzen ja jetzt auch nicht mehr, schafft einen besseren Überblick...

...bei uns stehen die Überwinterer auch im unbeheizten Schlafzimmer, an sich ist das kein Problem....

Erster Rückschnitt bei der 2m Mini Olive.
Der finale Rückschnitt erfolgt dann nach der 20 Grad Welle hier in Berlin.
Nach einem Vorschnitt kann man die Wuchsform besser erkennen und sich Gedanken machen…
IMG_0293.jpeg

Was denkt ihr? Ist der Rückschnitt gut so bei meiner Rocoto? Oder ist da noch zu viel dran (wo liegt da eigentlich daß Problem wenn man zu viel dran lässt?)? Edit: noch n Bild vor dem Rückschnitt, hab die großen Seitentriebe gelassen weil die echt schön (wenig Ausreißer und ansonsten flaches Blätterdach auf der selben Höhe) gewachsen ist und ich mir damit erhoff das sie dann nächstes Jahr wieder so aussieht)

Attachments

• 20241111_173940.JPG
    20241111_173940.JPG
    1,4 MB · Views: 24
  • 20241111_173954.JPG
    20241111_173954.JPG
    1,3 MB · Views: 25
  • 20241111_173047.JPG
    20241111_173047.JPG
    1,5 MB · Views: 23
  • 20241111_173042.JPG
    20241111_173042.JPG
    1,2 MB · Views: 22
Schön gewachsene Rocoto.
Schaut soweit gut aus und ich wünsche dir maximalen Erfolg bei deiner Art der Überwinterung.
Ich schneide grundsätzlich direkt an den Nodien ab, da die überstehenden Stammteile gerne Eintrittspforten für Pilzerreger sind und später eh verstrohen und absterben.
Die äußeren Triebe mit langen Internodien entferne ich, da sie meistens wenig Beeren tragen. Das ist aber auch Ansichts- und Geschmacksache. Du hast dich ja bereits für den optischen Aspekt entschieden.
Alles Gute für deine Rocoto!

Back
Top Bottom