Tipps Zuschnitt & Überwinterung

Ist der Rückschnitt gut so bei meiner Rocoto?

...passt schon, ob und wo genau die Pflanze im Frühjahr wieder austreibt ist eh ein wenig Glückssache, die fast gleichwertigen Nebentrieben kannst Du auch später noch entfernen, wenn da nichts kommt....

...oft gibt es ja einen eindeutigen Haupttrieb, da schnippel ich die Nebentriebe ab, denke die Wahrscheinlichkeit für einen Neuaustrieb ist oben am Haupttrieb, in der ersten Verzweigung am höchsten...

....ich habe die Überwinterer alle kleiner getopft und die Wurzelmasse deutlich reduziert , das hat bei mir aber auch Platzgründe....

....ich stelle die einmal die Woche zehn Minuten ins Wasser, hoffe, das ist weder zu viel, noch zu wenig, schwer einzuschätzen....

Viel Erfolg!

Hallo,

Ich habe auch alle guten Pflanzen behalten.
Leider hatte ich keine Zeit und Lust alle auch noch neu zu topfen und.die Wurzeln zu beschneiden.
Naja Time is Money oder so.. (blödes Sprichwort)
Jedenfalls alles eingekürztz und eingesprüht mit Teebaumöl Lösung usw.
Nun stehen se seit letzter Woche im Keller Fotos sind aber von heute.
Ich drücke euch allen die Daumen!
1000002421.jpg
1000002422.jpg

Bei mir klappt es leider nicht ganz..
Die, die am Anfang super aussahen sehen jetzt gar nicht gut aus und bei der im 3. Bild ist es genau anders rum. Sollte ich die Abgestorbenen Teile wegschneiden?
IMG_20241112_211543.jpg
IMG_20241112_211317.jpg

IMG_20241112_211342.jpg

Hi,
das letzte Bild schaut super aus.
Der Rest nicht so...
Mein Tipp: Nochmal zurückschneiden, bis dicht an die Nodien ran!, trocken halten und hoffen.
Bin auch kein Experte.
Alles Gute für deine Pflanzen!

Ich würde die abgestorben Teile auch bis dicht an die nächsten Nodien weg schneiden. Totes Material neigt leider zum gammeln.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Danke für die Tipps.
Werde morgen gleich nochmal zurückschneiden. Naja es ist auch erst mein 2. Überwinterungsversuch und wenigstens hab ich keine Probleme mit Schädlinge.

Back
Top Bottom