Tobis Chilisaison 2012 *ERNTE & BILDER-UPDATE 21.5.12*

4Na3oLiK4

Jalapenogenießer
Hallo zusammen!

Auch bei mir gehts ab sofort los mit der Chilisaison 2012!

------------------------------------------
Dieses Jahr dabei:

1. kleine Ungarn (C. annuum) (3/10)
  2. Habanero Hot Chocolate (C. chinense) (0/7) Nachsaat: (0/5)
  3. Habanero Orange (C. chinense) (5/10)
  4. Habanero Manzano (C. chinense) (6/8)
  5. Limon (C. chinense) (5/6)
  6. Lemon Drop (C. baccatum) (9/10)
  7. Minipaprika Orange (C. annuum) (9/10)
  8. Aji Pinguita de Mono (C. annuum) (1/5)
  9. Cayenne (C. annuum) (5/6)
  10. Jalapeño (C. annuum) (9/9)
[gekeimt]
[nicht gekeimt]

Keimquote: 52/81(64%) bzw 52/86 (60%)
------------------------------------------

Hier nochmal ein dickes DANKE an die Leute die mir Saatgut geschickt und mit mir getauscht haben!
-> seko, LadyS, Sazystar, yoman84, Hot-Shirty

Chili-Logbuch

12.02.2012
Heute hab ich die Samen ins Wasser gelegt, morgen wird gesäht!

Wenn dann die ersten Pflänzchen da sind sollen sie hier hin umziehen:
Mini-Growbox

18.02.2012
Die ersten Pflänzchen sind zu sehen

20.02.2012
Umzug der ersten Sämlinge in die Growbox

25.02.2012
Umzug der letzten Sämlinge in die Growbox
-> Keimbox ist jetzt Keimbox a.D. :)

15.03.2012
Sämlinge in 7cm-Töpfe umgetopft, Überwinterer umgetopft

10.04.2012
erster Blütenansatz bei einer Cayenne -> blieb sogar hängen!
außerdem Keimbox zu klein -> erste Pflanzen ans Fenster umgesiedelt

18.03.2012
weitere Blütenansätze bei den anderen annuums
und weitere Pflanzen ans Fenster umgesiedelt wegen akutem Platzmangel in der Box

28.4.2012
Umtopfaktion, 7 cm-Töpfe sind definitiv zu klein...
Pflanzen werden jetzt täglich tagsüber an die Nordseite nach draußen gestellt um sich an Draußen zu gewöhnen -> klappt gut

18.5.2012
Erste Chilis in die 11l Endtöpfe umgesiedelt und dauerhaft nach draußen gestellt, der Rest folgt am WE

21.5.2012
Alle Chilis sind in ihren Endtöpfen bzw im Garten.
Erste Ernte von den Überwinterern.

RE: Tobis Chilisaison 2012

Wünsche dir viel Glück für 2012! Werde ab und zu mal reinschnuppern und deine Fortschritte beobachten. Deine wievielte Saison ists denn? :)

Also Chilipflanzen hab ich schon seit n paar Jahren, aber meist waren es nur eine oder zwei die ich geschenkt bekommen hab. Im letzten Jahr hab ich allerdings mit ca 10 Pflanzen die ich selber gezogen habe losgelegt, also wird diese Jahr meine 2. Saison :)

Dann sind wir ja genau gleich weit : ) Ist auch meine zweite Saison. Steht alles in meiner Signatur. Nur sind meine Chinese letztes Jahr überhaupt nichts geworden. Das wird alles nachgeholt :)

danke danke!

Hier gibts mal n kleines Update: Vor zwei Tagen haben die ersten Pflänzchen ihre Köpfe aus der Erde gestreckt und sind mittlerweile in meine Growbox umgezogen wo sie sich von jetzt an mit Kunstlicht bestrahlen lassen! Und so siehts aus:

Ich hoffe das da in den nächsten Tagen noch n paar Nachzügler kommen, aber das wird schon, bin nur so ungeduldig :) Bis jetzt sind von fast allen Sorten ein oder mehrere Samen gekeimt (Habanero Chocolate und kleine Ungarn fehlt noch). Bin ja mal auf die Keimquote gespannt, wenns so weiter geht hab ich mal wieder zu viele Pflanzen...

da die Keimquote bis jetzt echt gut ist, hab ich mal ne Kontrollgruppe gemacht die nur ans Fenster kommt und nicht in die Box.

na das sieht doch schonmal gut aus :)
Dann bin ich gespannt wie sie sich am Fenster wohl fühlen!

Hier das wöchentliche Update:

Das Keimen ist beendet, hab nämlich jetzt schon mehr Sämlinge als ich überhaupt lassen kann. Ich dreh schon allen die ich kenn Chilipflanzen an :)

Bin nur etwas enttäuscht dass die Habanero Hot Chocolate das Keimen verweigert hat. 5 Samen stehen zwar noch auf der Heizung, aber ich fürchte da tut sich leider nichts mehr. Naja, vieleicht find ich im Supermarkt mal eine oder hier im Forum jemanden der mit mir noch mal n paar Samen tauschen will, aber da kümmer ich mich dann im Herbst mal drum.

Keimquote hab ich im ersten Post aktualisiert, bin eigentlich ganz zufrieden, mein Ziel von jeder Sorte eine Pflanze zu haben ist so gut wie erfüllt, die Choco-Habbi kann mir da die Laune nicht verderben!

Eine nette Liste hast du ! :thumbup:
Ich wünsche dir viel Erfolg für das Jahr 2012! :thumbup:

Lg Vicktom

Vielen Dank!

@Chrissi83:
Da ich in deinem Thread so schöne Überwinterungspflanzen gesehen habe werde ich meine demnächst auch mal fotografieren, die Idee klau ich dir einfach mal :)
Aber die Überwinterer gehören ja schließlich auch zur Saison 2012 :)

Klar, ich hab das ja auch nur woanders gesehen und nachgemacht :D
Ich find auch, sie tragen ja dieses Jahr Chilis, also sind es "Meine Chilis 2012" ;)

Na dann wünsch ich dir mal weiter viel Erfolg für dieses Jahr! :)

Zu den Habanero Chocolate: Die wollen bei mir dieses Jahr bisher auch nicht, aber wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Hier mal wieder ein kleines Update:
In der Growbox siehts grade so aus:

Die ersten richtigen Blätter sind da! Sollte ich jetzt schon mit dem Düngen anfangen oder lieber noch etwas warten?

Und hier wie versprochen ein paar Bilder von meinen Überwinterern:

Habanero Orange

SHP und kleine Ungarn

Zurück
Oben Unten