Tobis Chilisaison 2012 *ERNTE & BILDER-UPDATE 21.5.12*

RE: Tobis Chilisaison 2012

Danke, bin ich auch! Zumal ich letztes Jahr erst sehr spät Habaneros ernten konnte, aber jetzt wird es etwas eher soweit sein denk ich :)

Hammer ^^ deine wievielte Saison ist das und vor allem wo machst du die ganzen Pflanzen hin. Das sind ja doch schon einige.

Gruß Manu

Ja, im Moment sinds noch so einige, aber in der nächsten Zeit geb ich welche ab, hab schon Anwärter für 10 Pflanzen, dann werden noch 6 Stück bei meiner Freundin ausgelagert und evtl hab ich Glück und darf noch zwei oder drei Pflanzen in Nachbars Garten pflanzen. Und dann passt das schon irgendwie :)

Edit sagt: es ist meine 2. ernsthafte Saison :)

So, hier ein Mini-Update:

Die erste Blüte ist da (an den Jungpflanzen, die Überwinterer haben schon massig Früchte gebildet) und am schnellsten war die Cayenne!
bild0674.jpg

Leider hat sie sich über Ostern einen Fühler an der Lampe verbrannt, aber wer schnell wächst ist selber Schuld :)

Leider leiden ein paar meiner Schützlinge vermutlich etwas an Düngermangel wenn man sich die leicht gelblichen Blätter so ansieht... habs nachgeholt und ein paar neue Blätter sehen gleich viel grüner aus, hoffe das gibt sich alles wieder.
(Ich habe übrigens nicht zuviel gegossen, ganz sicher :) )

Die Fensterbank Fraktion wurde um 3 Zero-Gravity-Jalapenos erweitert, sie sind der Growbox aufgrund akuten Platzmangels entschwebt.
bild0675o.jpg

So, nach längerer Abstinenz hab ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden für ein Update!

Hab jetzt momentan 19 Pflanzen bei mir, davon sind drei Überwinterer (Bilder siehe unten)

Hier meine Mini-Paprika Pflanzen (eine sogar schon mit ner kleinen Beere):
mp2b.jpg

Dann Habanero Manzano:
hm2sr.jpg

An der Cayenne hängen schon 4 Beeren!
ca2eg.jpg

Die Lemon Drops sind leider in der Growbox sehr kopflastig geworden, als ich sie rausgeholt hab waren die Stämmchen nicht fest genug um die Krone zu tragen. Hab sie kurzerhand geköpft und nach draußen gestellt, jetzt treiben sie an den Seiten aus und die Stämmchen sind schön fest geworden:
ld2r.jpg

Die Jalapenos gefallen mir bisher am besten:
ja2po.jpg

Aji pinguita de Mono ist kompakt und schön verzweigt:
apm2.jpg

Die Limon ebenfalls:
li2p.jpg

Und dann noch zwei Pflänzchen bei denen ich die Sorte nicht weiß, mal sehen was bei rum kommt:
unbekannt2.jpg

Und hier noch mal ein Überwinterer-Update:

der Habanero Orange hat das Umtopfen ebenso wie den anderen sehr gut getan und alle haben massig Früchte und Triebe gebildet:
ho2a.jpg
ho2bk.jpg

Sibirische Hauspaprika:
shp2a.jpg
shp2b.jpg

Und zum Schluss die kleine Ungarn:
ku2a.jpg
ku2bc.jpg

Danke fürs Angucken! :)

4Na3oLiK4 schrieb:
Danke fürs Angucken! :)
Gern geschehen, bei so schönen Pflanzen :)

Die Überwinterer sehen gut aus - das macht mir ja Hoffnung (bin ja sehr spät dran, und habe deshalb auch vor, jeweils eine Pflanze zu überwintern). Hast Du irgendwelche Tipps?

RE: Tobis Chilisaison 2012 *BILDER-UPDATE 4.5.12*

Also ich hab die Pflanzen einfach reingestellt, ins Wohnzimmer. Hab sie nicht gedüngt und auch nicht beschnitten, wenn ich ehrlich bin hab ich garnix gemacht, nur ab und an mal n Schluck Wasser...
Das hat die letzten Jahre auch sehr gut geklappt, einzig Läuse können da n Problem werden, aber dem wurde ich ganz gut Herr. Eine Ladung Calypso AF drauf als ich sie im Herbst reingestellt hab (im Haus hab ich ja keine Bienen), und bis hat sich keine einzige Laus blicken lassen.

Das hört sich gut und einfach an ;) - mal sehen, ob's klappt. Aber bevor wir ans Überwintern denken, freuen wir uns erst mal auf den Sommer mit vielen Chilis (...oder eher weniger in meinem Fall).

Wirklich sehr schöne Pflanzen hast du da! :thumbup:

Das mit dem Überwintern hab ich ja auch so gemacht letztes Jahr... keine große Pflege, nur hell gestellt und ab und an ein Schluck Wasser ;)

danke markus! hab gesehen bei dir siehts ja auch schon gut aus!

Hätte noch mal ne allgemeine Frage: Wenn ich in ner Woche die Blümchen in größere Pötte umsiedel (von ca 8 cm Töpfchen in 11 l Pötte), sollte ich da die vorhandenen Beeren abernten damit mehr Kraft für die Wurzelbildung da ist oder ist das egal?

Hallo Tobias.
Die Jalapeno und Cayenne haben Blüten!!!! Je 3 Stück. Sehen fast aus wie Schneeglöckchen. Bin mal gespannt, was es wird.
Hast du schon Früchte???
Liebe Grüße, de Muddi

Super, freut mich wenns meinen Zöglingen bei dir gut geht! :) An meinen sind auch schon Blüten und teilweise auch schon kleine Früchte!

So, dieser Post wird ab sofort mein Ernte-Post. Los gehts:

Habanero Orange: 85g
Kleine Ungarn: 150g
SHP: 61g
Cajenne: 20g
Lemon Drop:
Mini Paprika:
Habanero Manzano:
Aji Pinguita de Mono:
Jalapeno:
Limon:

Ernte Nr.1 (20.05.2012)

Ernte Nr.2 (24.06.2012)

Ernte Nr.3 (08.07.2012)

Die hängenden Töpfe am Fenster sehen klasse aus! Top, weiter so!

Danke, war so ne Übergangsidee damit die auch n bischen Sonne abbekommen. Mittlerweile sind aber alle Pflanzen in die Endtöpfe umgezogen und ich wollte weder meinem Mitbewohner noch der Gardinenstange 3 11liter-Töpfe am Fenster zumuten :)

Zurück
Oben Unten