Töpfe und Untersetzer..die perfekte Lösung?

Bei mir haben sich die Deckel von 5 L Eimern bewährt.
Bei mir auf dem Balkon steht alles in Untersetzern. Dort ist es sehr heiß und ich muss oft und viel gießen. Ich kann nur von zu flachen Untersetzern abraten. Wenn das Substrat einmal durchgetrocknet ist, fließt das Wasser durch den Topf und kommt unten wieder raus. Da ist es gut, wenn sich der Topf erstmal aus dem Untersetzer wieder vollsaugen kann. Bei flachen Untersetzern hat man sonst schnell mal eine Sauerei.

nun geht's bald daran in diese Löcher zu bohren.. sind ja nur 50 Eimer....... :D
Wenn die Löcher größer werden sollen, haben sich bei mir Schälbohrer bewährt. Kleines Loch mit einem normalen Bohrer vorbohren und dann nach Bedarf vergrößern. Danach noch kurz von der anderen Seite ansetzen um den Grat zu entfernen. Damit habe ich die Löcher von den 18,5l Pflanz-Zelt Töpfen auf 20mm erweitert. Ging bei 14 Töpfen recht schnell. Kleinere Löcher funktionieren natürlich auch, aber verstopfen leichter.
chili-forum-15-1.jpg



Generell kann ich die runden Untersetzer von Pflanz-Zelt empfehlen. Die sind ausreichend tief und stabil. Leider sind viele Größen vergriffen und werden nicht mehr angezeigt. Letztes Jahr habe ich 30cm Untersetzer (passend für die 18,5l Töpfe) für 1,09€ das Stück gekauft. Die 20cm reichen leider nur für 5l Töpfe. Vielleicht können die am Telefon oder per Mail Auskunft über Nachlieferungen der anderen Größen geben.

In der Anzucht verwende ich Transportkisten/Anzuchtwannen. Ziemlich stabil und hoch. Seit 2 Jahren stehen im Sommer auch meine Tomaten da drin. Ist nicht optimal für Tomaten, aber so habe ich auch die Option im Sommer ein paar Tage auf Vorrat zu gießen. Pro Wanne passen 2 eckige 14l Töpfe (28,5x28,5cm) rein. Dazu kann man noch 3 kleine Pflanzen in bis zu 15x15cm stellen. Alternativ 2 runde 10l Töpfe + Kleinzeug.

Ansonsten gibt es bei den 1-Euro Läden wie TEDI auch hin und wieder günstige Untersetzer. Ein Blick in eBay Kleinanzeigen lohnt sich auch. Nur im Gartencenter braucht man nicht schauen. Da wird man bei der Menge arm.
 
Zurück
Oben Unten