Tomate mit weißen Stellen am Stamm wirft Blätter ab - Wegschmeißen, behandeln oder abwarten?

Biobrachland

Jalapenogenießer
Beiträge
125
Hallo, ich habe leider Nichts über die Suche gefunden. Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp, was mit der Tomate nicht stimmt. :sorry:
Ich habe noch gut zehn weitere Tomaten, die unter den selben Bedingungen wachsen (Fensterbank mit Zusatzbeleuchtung, Blumenerde, Gießen wenn der Topf leicht wird, erste Sonnenbäder). Das hier ist die einzige Tomate mit diesem Problem. Am Stamm bilden sich weiße Stellen, die sich nicht wegwischen lassen. Sie sehen eher wie kleine Blasen aus. Gestern wurden die mittleren Blätter gelblich und sie haben sich eingerollt. Kurz darauf sind sie abgefallen. Davor war die Tomate recht trocken, aber die weißen Stellen bilden sich schon seit einigen Tagen, also denke ich nicht, dass es am Gießen liegt.

Jetzt frage ich mich, was das sein könnte und wie ich weitermachen soll. Ich habe sie schon etwas isoliert, aber wenn das eine Krankheit ist, würde ich sie natürlich entsorgen.
Ansonsten habe ich gerade auch etwas mit Trauermücken und Thripsen zu kämpfen, aber dieses Schadbild sieht anders aus und die Tomaten haben bisher sonst keine Probleme gemacht.
DSC02289.JPG
 
Vielen Dank, dann bin ich beruhigt. Ödeme hatte ich bisher nur an den Blattunterseiten von einer Chili, aber am Stamm waren sie für mich neu. Und gelbe Blätter, die abfallen, haben mich eben besorgt, dass ich neben den beiden Schädlingen jetzt auch noch einen Pilz oder sonstwas Fieses kultiviere. 🙃
Dann hoffe ich einfach mal, dass sie sich wieder fängt und dass die anderen Tomaten ohne Probleme weitermachen. Bei so gutem Wetter wie heute stehen die Pflanzen alle im Freien.
 
Zurück
Oben Unten