Tomaten auf der Fensterbank?

Topherfee

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt erst erfahren, dass ich dieses Jahr keinen Balkon habe (wird ab Juni abgerissen und neu gebaut).

Die Tomaten sind allerdings schon gekeimt.

ich habe nur drei Sorten:

Balkonzauber
gelbe Johannisbeertomate
Himberrose

Denkt Ihr, davon geht auch was auf der Fensterbank? Gerade bei der Johannisbeere bin ich da sehr skeptisch, weil die ja doch ziemlich heftig wuchert eigentlich.
 
Himbeerrose und Johannisbeertomate hatte ich mal in Blumenampeln (allerdings draußen).
Die Pflanzen sind deutlich kleiner geblieben als im Freiland.
Ich denke, einen Versuch wäre es wert.
 
Hallo,
Balkonzauber würd ich mal n klares Ja sagen, Johannisbeertomate auch, musst halt mit geringerer Ernte rechnen da du vmtl ein paar Äste wegschneiden musst.
Zur Himbeerrose kann ich nix sagen, stells mir allerdings schwierig am Fenster mit ner Hängetomate vor
 
Zur Himbeerrose kann ich nix sagen, stells mir allerdings schwierig am Fenster mit ner Hängetomate vor
Die Himbeerrose ist keine Hängetomate, ich hatte sie nur aus Platzmangel in einer Blumenampel.
Es geht eher um den begrenzten Wurzelraum. Nimmt man den Topf nicht so groß, dann könnte es auch mit einer Himbeerrose auf der Fensterbank klappen. Zumal sie eindeutig begrenzter wächst als die Johannisbeertomate.
 
Ich werde wohl von jeder Sorte mal zwei behalten und jeweils eine auf dem Fensterbrett (Richtung SüdWest) und die andere auf dem Laubengang (Richtung Osten, viel Schatten) ziehen.

Der zahlreiche Rest geht an eine Kollegin mit Garten.

Ich hab erst durch meine Suche erfahren, dass sie auch Tomaten zieht, jetzt zeigen wir uns gegenseitig die neuesten Wachstumsbilder.
 
Klingt gut!:thumbsup:
Hatte letztes Jahr 2 Zwergtomaten dabei, der Balkonzauber von der Größe recht ähnlich. Das waren die Red Robin (rot) und Aztek Micro (gelb), die wurden jeweils nur so 30-40 cm hoch (im Freiland) und blieben trotz ganz guten Ertrags kompakt (hier waren paar Bilder dazu). Die würden sich da sicher auch eignen. Werde die Red Robin für außen aufs Fensterbrett dieses Jahr ausprobieren. Falls du da mal Interesse hast (auch für nächste Saison) und Saatgut bräuchtest, sag gern Bescheid. ;)
 
Red Robin, Florino, Paulinchen, Balkoni, Balkonzauber, Pendulina ...
Es gibt viele kleine Sorten.
Auf der Fensterbank hatte ich sie allerdings noch nie.
 
Zurück
Oben Unten