Tomaten-Chili-Backofen-Sauce

Pe's Peppies

Dauerscharfesser
Beiträge
1.177
Für alle die, die intensiven Tomatengeschmack lieben (und irgendwie ihre Gartentomaten verabeiten müssen) ;)

Die Basis dieses Rezepts ist die Ofentomatensauce von Tim Mälzer, ich hab sie nur Chili-Forum-tauglich gemacht :p

Man nehme also Tomaten, halbiere sie und entferne den den Stielansatz.
Dann bestreut man ein Backofenblech mit 2-3 EL Zucker, lege die Tomaten mit den Schnittflächen nach unten und grille sie im Backofen bei 240 Grad einige Minuten. (Umluft geht nicht, nur Grillfunktion damit die Tomatenhaut schön wegbruzzelt)
Wenn die Haut braun ist, kann man die Haut ohne Probleme entfernen und hat so nur das Fruchtfleisch. Dies nun mit einer Gabel zerdrücken, mit Pfeffer und Salz würzen.
Etwas Olivenöl und feingeschnittenen Knoblauch dazugeben.
Ich habe dann noch Espeletteflocken und frische Kräuter darüber verteilt.
Oregano (Hot and Spicy), Basilikum, Thymian und Zitronenverbene.

Das ganze etwas verrühren und dann nochmal 10 Minuten in den Ofen geben bei 150 Grad. Jetzt ist Umluft in Ordnung.

Das ganze war eine tolle süßlich-würzig-scharfe-tomatenintensive Nudelsauce. Schmeckt tatsächlich nach Sommer :cool:

 
Hallo, klingt richtig einfach und gut, schaut gut aus und wird sofort vorgemerkt. Na ja, eventuell noch mit einem Hauch Zwiebel...
 
Gerade habe ich es nachgekocht - nur leicht abgewandelt mit Zwiebel - und fand es einfach nur lecker! Ich habe es zwar etwas übertrieben mit meinen fünf in Ringel geschnittenen Chilis, aber ich werde es auf jeden Fall noch einmal kochen.

Danke fürs Rezept!
 
Zurück
Oben Unten