Tomaten - Der allgemeine Thread

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Jahr baue ich erstmals selbst Tomaten an, die aus Samen gezogen werden. Die Sorte Early Wonder bleibt immer stecken, nachdem die Keimblätter ausgebildet sind, geht es nicht weiter. Ist eine Sorte aus der Semillas-Samenbestellung, die ich zu Weihnachten verschenkt habe. Die Beschenkte hatte das gleiche Problem. Ich wollte das dann auch mal ausprobieren. 🫣 Die gleichzeitig gekeimte Königin der Nacht hat sich besser entwickelt. Scheinbar bilden die Samen aus der Tüte alle keine weiteren Blätter aus. Oder kennt jemand Anomalitäten bei Early Wonder die man mit Gegenmaßnahmen umgehen kann? Was kann ich machen? Meine anderen Sorten Marmand und Nepal gedeihen wie Königin der Nacht auch prächtig.


IMG_5492.jpeg
IMG_5494.jpeg
 
@Caps
Sieht ein bisschen gelb um die Nase aus und der Stiel verdächtig lila, dieses Early Wonder. Zu nass? Wurzelschaden?

Grundsätzlich würde mich ein deutlich langsameres Wachstum aber nicht wundern (wenn die Farbe normal wäre).
Early Wonder ist eine kleinbleibende Buschtomate, hat also ein ganz anderes Wachstumsverhalten als deine Stabtomaten.
Ist ungefähr so als würdest Du eine Buschbohne neben eine Stangenbohne pflanzen und die gleiche Höhe erwarten. ;)

Solange das Meristem in der Mitte zwischen den beiden Keimblättern noch okay aussieht, gibt es Hoffnung.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell verdächtig, oder für die Sorte verdächtig?

Generell verdächtig, weil ein violetter Stiel ein Zeichen für P-Mangel sein kann.
Lila kann natürlich auch durch Anthocyaneinlagerung als Lichtschutz entstehen, aber dann würde ich zuerst lila Blätter erwarten und dann erst einen lila Stiel. Wie sieht die Unterseite der Keimblätter aus? Auch violett? Dann ist es eindeutig ein P-Mangel.

Allerdings heißt das noch lange nicht, dass nicht genug P in der Erde zur Verfügung steht. Ein Nährstoffmangel kann genauso gut entstehen, wenn die Pflanze nicht in der Lage ist, den Nährstoff aufzunehmen, z. B. durch Wurzelschaden oder mangelnden Flüssigkeitstransport oder weil der Nährstoff durch Überdüngung mit einem anderen Nährstoff in der Erde festgelegt ist.
 
@xEtherxFlamexInferno
Nur keine Panik!
Der große Unterschied bei diesen Keimlingen ist, dass die Blattoberseiten ordentlich grün und gut entwickelt sind.
Also kann es bei diesen kein P-Mangel sein.

Hast Du sie unter Kunstlicht stehen?
Es sind nämlich nur Teile der Blätter lila und nur Teile der Stiele. Das sieht daher bei diesen Fotos nach Anthocyaneinlagerung aus.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte jetzt auch meine Überlegungen hier schreiben. Könnte es, bei der "Early Wonder", nicht auch um Saatgut, von nichtausgereiften Früchten, handeln? Tomaten keimen recht problemlos, doch hier zeigten mehrere Keimversuche das gleiche Ergebnis. Deshalb vermute ich, vielleicht liegt es am Saatgut.
Viele Grüße
S P
 
Ich möchte jetzt auch meine Überlegungen hier schreiben. Könnte es, bei der "Early Wonder", nicht auch um Saatgut, von nichtausgereiften Früchten, handeln? Tomaten keimen recht problemlos, doch hier zeigten mehrere Keimversuche das gleiche Ergebnis. Deshalb vermute ich, vielleicht liegt es am Saatgut.
Viele Grüße
S P

Danke für deine Einschätzung. Diese Möglichkeit hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Es bildeten sich nach den Keimblättern über mehrere Wochen kein weiteres Blattpaar aus. Da ist vielleicht ein Defekt, der das Meristem betrifft. Und die Anzucht wurde mehrfach versucht. Aus Spaß probiere ich es noch mal, habe mir aber die Sorte bei Jaegers noch mal bestellt. Zu hohe Feuchtigkeit konnte ich ausschließen.
 
Ein Teil meiner Tomaten-Meute.
Die groesseren vorne hat GG schon zeitiger ausgesät als ich meine.
GG's 25 Sorten sind alle in Mitteldeutschland zu DDR-Zeiten gezüchtet worden. Für 2025 legt hier noch Saatgut von mindestens 25 weiteren mitteldeutschen Sorten.
Habe ich alle von einer liebe Tomatenfreundin erhalten welche sich der Sammelleidenschaft von Sorten dieser Herkunft verschrieben hat. Sämtliches Saatgut entstammt Tomaten aus aktuellem Anbau.

IMG_20240328_175411.jpg
 
sind alle in Mitteldeutschland zu DDR-Zeiten gezüchtet worden.

Ja, da gibt es unheimlich viele Sorten, ich glaube auch "Harzfeuer" und "Ildi", an denen versuche ich mich dieses Jahr wieder, stammen aus Mitteldeutschland.

Die zeigten sich extrem robust, platzfest und für das ungeschützte Freiland geeignet. Vor allem sind die auch sehr lagerfähig ...
 
Hallo zusammen,


Harzfeuer hatte ich zwei-, dreimal (Baumarktpflänzchen), auf dem Balkon einwandfrei. Bei Aldi gibt es die Samen seit Wochen für 20 (oder 50?) Cent. Die orangen Auriga hatte ich einmal als Pflänzchen von Tomatenadel. Sehr lecker, nur die Farbe war irritierend. Diesmal Auriga aus Samen (auch Aldi oder so), gerade umgetopft. Links oben und die zwei in der Mitte links. Die Coeur de Boeuf aus der gleichen Anzuchtschale sind erheblich größer.

Gruß
Peter

tomaten-29032024.jpg
 
Zurück
Oben Unten