Tomaten Erfahrung

DerMadel schrieb:
Bei mir kommt immer nur:

"Forbidden

You don't have permission to access /thumbs/black_zebra.jpg on this server"

vielleicht warst böse zu semillas und wurdest gebannt :)

bei mir kommen die bilder auch nach neustart und cachedelete
 
Col Pain schrieb:
Die Anzucht lohnt sich aber. Tomaten brauchen, wie Chilis, bei der Anzucht Kunstlicht. Den Unterschied wirst du sowohl an den Pflanzen selbst, als auch am sehr viel höheren Ertrag bemerken. Soviel Aufwand machen Tomaten auch nicht. Allerdings sollten sie nicht zu früh gesät werden. Anfang/Mitte März reicht vollkommen aus.

Mir reicht glaub ich die Chili-Aufzucht. Die Tomaten wären mir dann doch zu viel. Und wie gesagt, wir haben letztes Jahr Tomate im Baumarkt gekauft und die kleine Pflanze war ziemlich preiswert (das ist es mir bei der Tomate dann doch nicht wert). Hab zu der Zeit noch woanders gewohnt und jedes Mal, wenn ich da war, hab ich gestaunt. Die Wuchs wie Unkraut und auch die Tomaten konnte man nachher gar nicht mehr zählen (wenn ich mich recht erinnere waren es weit über 100). Weiß nicht, ob Du die Töpfe von Kik kennst aber in so einem Topf hatte ich auch die Tomate. Eigentlich viel zu klein für die Größe (wir hatten sie am Anfang nicht ausgegeizt und dadurch sah sie sowieso wie 'n halber Busch aus) aber wirklich ausgemacht hat es der Pflanze nicht.
 
Also wir hatten bisher folgende Sorten:

Purple Russian
Sehr leckere tropfenförmige große Tomate, die rotbraun abreift. Nachteilig war nur, das die Tomaten sehr zum platzen geneigt haben. Die Pflanzen waren schnellwüchsig und sehr groß.

Tigerella
Extrem ertragreich. Hat sich bis zum Schluss trotz Nässe am längsten gehalten und sogar immer wieder neu getrieben. Geschmacklich auch sehr gut.

Siletz
Sie sollte eigentlich sehr frühreifend sein, aber war nur etwa ne halbe Woche eher dran, wie alle anderen. Die großen Tomaten hingen an recht kleinen Pflanzen uns waren geschmacklich nicht so mein Fall.

Black Prince
Eine rotbraun gefärbte Sorte, die in Richtung Fleischtomate geht und ein bisschen mehlig war bei sehr reifen Früchten. Die riesigen Früchte (bis zu 14cm breit und 600 g schwer) hatten einen guten Geschmack.

Goldene Königin
Ist ne gelbe Stabtomate. War eigentlich robust und hatte auch einiges an Ertrag. Geschmacklich gut, aber nichts weltbewegendes.

Harzfeuer
Die findet man ja überall. Liegt wahrscheinlich dran, dass man mit der nicht viel falsch machen kann. Die wächst eigentlich immer und überall. Geschmacklich würd ich sie wie Goldene Königin einordnen. Nicht schlecht, aber eben auch nicht besondes aromatisch.

Roma Buschtomaten
Haben gut geschmeckt. Die Pflanzen waren riesige Büsche. Allerdings sind sie durch den dichten Wuchs schlecht abgetrocknet und es gab kaum eine Ernte wegen der Krautfäule. Ist zumindest nichts für direkt im Freiland.

Ernteglück
Da ist der Name wirklich Realität. Super viele Früchte in mittlerer Größe. Geschmacklich recht gut.

Isis Candy
Eine Cocktailtomate mit festem Fruchtfleisch und richtig süßem Geschmack. Sehr lecker, guter Ertrag.

Nyagous
Von den dunklen Varianten bisher die beste, die wir hatten. Geschmacklich richtig gut und die Früchte waren auch überreif kein bisschen mehlig.

Auriga
Einer unserer Favoriten. Ertragreich und geschmacklich etwas besonderes. Die orangen Tomaten sind sehr süß und haben eine Art tropischen Fruchtgeschmack. Schwer zu beschreiben, aber sehr lecker.
 
Zum thema platzen:

hattest sie sicher im freien ohne bedachung oder ?
denn bei uns im GWH ist bisher noch keine Tomate geplatzt denn sowas passiert eigentlich nur durch regen
 
Bei uns stehen die meisten Tomaten immer im Beet im Garten. Da kommt das Platzen von starken Regenfällen. Das muss man eben einkalkulieren im Freiland. Wobei sich das eigentlich in Grenzen hält, find ich.

Bei der Purple Russian hatte ich`s extra mit dazu geschrieben, weil selbst die Früchte von den Topfpflanzen geplatzt sind. Die standen geschützt und wurden regelmäßig gegossen.
 
Purple Russian hatten wir die letzten beiden jahre auch und bei uns sind an keiner tomatenpflanze auch nur eine frucht geplatzt im GWH
 
Sylar schrieb:
Zum thema platzen:

hattest sie sicher im freien ohne bedachung oder ?
denn bei uns im GWH ist bisher noch keine Tomate geplatzt denn sowas passiert eigentlich nur durch regen

Ich hatte sie auf dem Balkon stehen, der sozusagen überdacht ist. Ist aber nicht rund um geschützt. Regen kam da aber glaube ich nicht hin.
 
Als ich für das Gewächshaus meiner Mam auf der Suche nach Tomaten war, habe ich hier http://www.tomaten-forum.de/ rumgefragt und sofort nicht nur geniale Ratschläge sondern sogar Unmengen an Samen bekommen.

Klar kann man auch bei Semillas bestellen, ich finde es im Tausch irgendwie uriger.
 
KölnKräuter schrieb:
Klar kann man auch bei Semillas bestellen, ich finde es im Tausch irgendwie uriger.

das wird aber zu 99% nicht sortenrein sein und man ist nie sicher was man bekommt.
bei semillas kam zu 100% das raus was auch rauskommen sollte :)
 
ich habe:
isis candy
wildtomate las palmas
und poire jaune
grins, die tomaten sind den chilis etwas voraus, grummel ^^
stelle sie auch auf den halbgeschützen süd balkon, bzw hole sie rein wenn es frischer wird. wie groß sind die töpfe die ihr für (cocktail) tomaten benutzt?
 
Ich hatte letztes Jahr meine Cocktail-Tomate in einem Topf von Kik, die Größe habe ich aber gerade nicht im Kopf. Die Pflanze ist richtig gut gewachsen, war aber aufgrund der Größe ganz schön wackelig. Den Topf würden vermutlich die Meisten als zu klein ansehen.
 
ich habe meine Tomaten im Garten, leider war das wohl etwas zu spät da ich am ende ziemlich viele grüne hatte, habe sie aber in der Küche am Fenster noch reifen lassen, war trotzdem noch sehr lecker
 
Ich hab 2013 Cherrytomaten gepflanzt. Keine besondere Sorte, sondern habe einfach ein Tütchen mit Samen vom Netto gekauft. Die hab ich zuerst im Anzuchtshäuschen stehen gehabt, dann auf dem Balkon meiner Wohnung. Leider haben sich dort keine Bienen hinverirrt und die Blüten wurden nicht befruchtet. Ich bin dann einmal am Tag rausgelaufen und habe selbst mit einem Pinsel bestäubt und es hat wirklich was gebracht :D Ich habe noch bis vor 2 Wochen Tomaten geerntet und hatte jeden Tag seit dem Spätsommer kleine, süße Tomaten zum naschen. Die restlichen hab ich nun auf einem Gitter liegen überm Pflanzenaquarium und dort reifen sie nun nach :) Für 2014 sind auch wieder welche geplant :w00t:

tomaten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten