Tomaten Erntethread

Neue Rekordernte mit 6Kg bestehend aus Cocktail und ovalen Schnitttomaten andere Sorten habe ich dieses Jahr nicht.... Schwerste Tomate dieser Ernte liegt bei grob 150g.....

IMG-20180814-WA0001.jpg
IMG-20180814-WA0002.jpg
 
Heute gibt es Tomatensuppe nach Tim Mälzer.

Meinst Du das Rezept aus dem Ofen? Das mag ich auch sehr. :thumbsup: Ich habe mich aber einmal mit dem Zucker vertan, da meine RAFs, die ich dafür genommen habe, schon sehr süß waren. Seitdem passe ich da sehr auf, sonst wird es zu süß.
 
Meinst Du das Rezept aus dem Ofen
Hi Ute - ich koche das unkomplizierteste aus "Born to Cook". Mit Knoblauch und Basilikum. Sehr einfach, aber lecker. Lässt sich auch noch gut aufpeppen wenn man denn will. Ich hoffe, auf diese Art darf ich es schreiben, ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen:
Zwiebeln (1) und Knoblauchzehe (1) in Olivenöl anschwitzen
Tomatenmark (2EL) leicht anrösten, Basilikum (2 Zweige) dazu.
Mit gewürfelten Tomaten (1Kg) und Fond (750ml) ablöschen, halbe Stunde leicht köcheln lassen.
Pürieren, durch ein Sieb streichen (wegen den Kernen)
Gutes Olivenöl unterpürieren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Ich haue mit den Tomaten auch noch 2 gehackte Chilis und wenn ich Lust habe noch rote Paprika/Paprikapulver mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt megalecker ! :thumbsup:

Bei meiner Variante hatte Tim Mälzer die Idee, die Tomaten zu halbieren, ein Backofenblech leicht mit Zucker zu bestreuen, die Tomatenhälften mit den Schnittflächen nach unten draufzulegen und das ganze dann für eine recht kurze Zeit in den Ofen zu schieben. Der Zucker karamelisiert und verbessert das Aroma der Tomaten, und beim Herausnehmen lässt sich die Schale leicht nach oben abnehmen, so dass das Ganze nicht einmal passiert werden muss. Gewürze und Kräuter kommen natürlich auch noch dran.

Leider gibt es das Video nicht mehr, weder auf Youtube noch auf seiner eigenen Website.

Tante Edit hat jetzt wenigstens den Link zum Rezept gefunden; das Video auf der Website funktioniert bei mir aber leider nicht.
Tante Edit2 sagt, jetzt mit Link :facepalm:: http://www.tim-maelzer.info/rezepte/vegetarisch-rezepte/2009/09/ofentomatensauce/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Video nicht mehr da ist. TM hat die Soße zusammen mit einem Kind aus dem Publikum gekocht. War sehr unterhaltsam, da der Junge auch Balsamico probieren musste, einmal die Supermarktqualität und einmal einen aus einer italienischen Manufaktur. Der Gesichtsausdruck sprach Bände.

Im Video hatte TM nur relativ fade Supermarkttomaten zur Verfügung, und selbst damit ist die Soße geschmacklich sehr gut geworden.
 
Meine Suppe ist fertig, ohne großartige Zuckerbeigabe schon wirklich süß.
Da muss man echt aufpassen, das es nicht zuviel wird. Dieses Wetter hilft den Tomaten schon zu einem tollen Aroma und einer guten Süße.
Im Moment könnte ich mir keinen Zukauf aus dem Supermarkt vorstellen.
Sogar meine Frau als "Tomaten-Nicht-Wirklich-Akzeptiererin" ist begeistert.
 
Meine Suppe ist fertig, ohne großartige Zuckerbeigabe schon wirklich süß.
Da muss man echt aufpassen, das es nicht zuviel wird. Dieses Wetter hilft den Tomaten schon zu einem tollen Aroma und einer guten Süße.
Im Moment könnte ich mir keinen Zukauf aus dem Supermarkt vorstellen.
Sogar meine Frau als "Tomaten-Nicht-Wirklich-Akzeptiererin" ist begeistert.

Das freut mich sehr! :)

Noch mehr freut mich, dass Du mir eine prima Idee geliefert hast, wie ich meine ganzen Tomaten verwerte, die wir nicht schaffen jetzt zu verzehren. Ich werde Massen von Tim-Mälzer-Soße kochen. :D Passierte Tomaten sind ja gut und schön, mit dem Dörren von Tomaten komme ich bisher nicht klar (im Gegensatz zu Chilis, die ich ganz unproblematisch zu dörren finde). Da ist die Soße die beste Lösung, und im Winter werden wir unsere Freunde dran haben.
 
Ernte von gestern: Brown Cherry, Gold Nugget, Large Cherry (zus. ca. 300g)
DSC_0726[1].JPG


Die Brown Cherry ist sehr ertragreich, die ist für die kommende Saison wieder gesetzt. Ebenso die Gold Nugget. Die Large Cherry konnte zwar vom Geschmack, jedoch nicht vom Ertrag her überzeugen. Womit deren Name assoziiert ist mir noch unklar, sowohl die Frucht- als auch die Pflanzengröße sind es jedenfalls nicht. Die sind vergleichbar mit anderen Cherrystabtomaten-Sorten.

LG, Thomas
 
Hallo,

ich hab nun auch mal begonnen, Erntebilder hochzuladen. Hier sind ein paar:

Livingston's Buckeye State

Weißbehaarte - hier die Samenträger aus einer verhüllten Rispe

Purple Dragon, ebenfalls die Samenträger aus einer verhüllten Rispe

Ernte Weißbehaarte

Candy Sweet Icicle

Livingston's Golden Queen

Überreifes Schneewittchen als Samenträger

Erntereife Schneewittchen
 
Zurück
Oben Unten