Tomaten-Habanero-Pesto

Foxtrott

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Zutaten:

100 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
4 Habaneros
2 Knoblauchzehen
50 g Tapenade (Tomatentapenade)
2 EL Balsamico, dunkel
3 EL Pinienkerne
30 g Parmesan
2 EL Basilikum, getrocknet oder frisch
Pfeffer


Tomaten etwas abtropfen lassen und dabei das Öl auffangen.

Beim Verarbeiten der Habaneros sollten Handschuhe getragen werden. Die Habaneros waschen und die obere Kappe mit Stiel abtrennen, wer mag kann auch die Kerne und die weißen Häutchen entfernen, ich persönlich verarbeite diese jedoch mit, ist doch schade um die Ware und die darin enthaltene Schärfe. Die Knoblauchzehen abziehen, etwas zerkleinern und zu den ebenfalls zerkleinerten Habaneros geben.

Die Habaneros und Knoblauchzehen in ein hohes Gefäß geben. 50 ml Öl von den getrockneten Tomaten und Tomatentapenade hinzufügen und mit einem Mixstab pürieren. Anstelle der Tapenade kann man auch 25 g Tomatenmark verwenden, dann fehlt jedoch etwas Gewürz.

Dann den zerkleinerten Parmesan und die Pinienkerne zugeben und nochmals pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz kann man noch ein bisschen Öl dazu gießen.

Basilikum zerkleinern und mit Pfeffer unter das Pesto heben.

Das Resultat ist ein fast klassisches Pesto mit einer feinen Schärfe, und passt wie jedes Pesto super zu Nudeln, Fleisch und Salatdressings.

Ich hoffe es schmeckt euch, guten Appetit.
 
Das liest sich sehr lecker! :D

Ich bin großer Pesto-Fan und habe sowas ähnliches auch schon zubereitet, allerdings noch kein Tomatenpesto mit Basilikum und Balsamico. Wird auf jeden Fall nachgekocht! :)
 
Hi, freut mich dass dir das Rezept gefällt, wie erwähnt ist das mit der Konsistenz reine Geschmackssache. Und mit dem Knobi eventuell aufpassen, mich stört es nicht falls er etwas mehr Präsenz zeigt ;)

Viel Spass mit dem Rezept
 
Da ich viele Freunde habe, die unfassbar keine scharf essen, wird das definitiv beim nächsten Treffen gemacht - ich bin gespannt, danke auf jeden Fall für das Rezept! :)
 
Zurück
Oben Unten