[Tomaten] Kann mir mal jemand sagen, weshalb...

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Tomaten im Beet soviel geiler schmecken wie ausm Topf? Habe beide mit Hakaphos Spezial gedüngt (wöchtenlich).. Es ist ein riesen Unterschied ???

Topf scheint nicht so der Bringer für Tomaten zu sein oder?
 
Hallo Clef,
ist die Frage ernst gemeint?
Schau dir doch nur die Wurzel der Pflanzen an. Im Beet können die Pflanzen fast ungehindert wurzeln. So kommen sie an Nährstoffe die kaum ein Dünger beinhaltet. Dadurch der gute Geschmack.
Töpfe sind nur eine Notlösung, falls man kein Dach für die Tomaten hat und/oder kein Beet.
Viele Grüße
S P
 
Ich habe das auch schon bei einige Sachen festgestellt das es wirklich auch ab und zu auf den Dünger ankommt. Organischer Dünger übergibt den Früchten ganz anderen Geschmack als wenn man ausschließlich mineralisch düngt z.B. Extremstes Beispiel hatten wir mal bei Kartoffeln von unserem Nachbarn aus dem Dorf. Die haben so penetrant nach Gülle geschmeckt, das wir die kaum essen konnten. Für uns war das entschieden zu viel "Ländlicher" Geschmack. ;)
Eine gute Lage Pferdemist unter die Erde in den Töpfen bringt aber manchmal auch Wunder - auch Geschmacklich finde ich.
 
17,5L geht ja noch. Aber die Tomaten bekommen ja doch recht viele Wurzeln. Daher würde ich zumindest relativ großen Tomatensorten ähnlich wie Rocotos große Töpfe geben, also ab 30L aufwärts.
 
Zurück
Oben Unten