Tomaten lassen draußen den Kopf hängen

Gisy

Chiligrünschnabel
Guten Tag zusammen, ich habe da mal eine Frage zu meinen kleinen Tomaten die ich mitte Februar ausgesät habe. Sobald ich sie rausstelle, damit die sich auch mal an die Sonne gewöhnen, lassen die den Kopf hängen. Ist das normal oder mache ich vieleicht etwas falsch? Muss dazu sagen, dass ich noch nie was gepflanzt habe^^

Sind die einfach nur zu schwach falls der Wind kommt?

Solltes die Pflanzen lieber Windgeschützt hinstellen. Sie erholen sich zwar von dem Stress gut ist es aber nicht für sie.

Also ist es lediglich der Wind der hier die Probleme verursacht?

Dann bin ich ja zumindest schon mal erleichtert. Nicht das die eine Sonnenallergie haben :D

Anfangs solltest du sie windgeschützt in den Schatten stellen.
Der Wind trocknet sehr stark aus. Vielleicht lassen deine Tomaten draußen alles hängen, weil sie zu trocken werden?

Xiocolata schrieb:
Anfangs solltest du sie windgeschützt in den Schatten stellen.
Der Wind trocknet sehr stark aus. Vielleicht lassen deine Tomaten draußen alles hängen, weil sie zu trocken werden?

mmmhh, das könnte schon sein wobei das heute recht schnell ging. Habe hier mal ein Bild davon:

IMG_3929.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gisy,

ich würde sie schnellstmöglich anbinden, sie haben sehr dünne Stängel.

Gruß
Peter

Acha, gut zu wissen, danke.

Bambusstäbe gestern direkt organisiert und werde die zwei kleinen dann wohl die Tage umtopfen und direkt mit "Standhilfe" plazieren.

Was kann ich denn machen damit sie einen dickeren Stamm bekommen?

Hallo Gisy,

meine bekommen Licht und stehen möglichst viel draußen, die in Gärtnereien sehen auch oft eher dünn und schwächlich aus (bis auf die veredelten). Aber jede Sorte ist auch anders. Ich habe einen Tomatenfreak mit sehr vielen Tomaten gefragt. Er meint, die Erde wirke sehr trocken.

Zum Vergleich: auf den Fotos sind eine Saint Pierre, eine Bonner Beste und je zwei Streifenhörnchen und Cocktail.

Gruß
Peter
tomaten1.jpg

tomaten2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit dem gießen ist bei mir so ein Ding. Ich lese immer nur viel Wasser aber nicht zu feucht halten...

Somit bin ich mit dem gießen immer überfordert da ich wie bereits erwähnt, abslot keinen Plan habe was ich hier mache :huh:

Ich Topfe heute mal die zwei kleinen um da der Topf schon gut durchwurzelt ist. Kann ich diese dann schon, wenn ich sie in den Zwischentopf setze, in richtige Tomatenerde setzen oder lieber noch warten?

Hallo Gisy,

mach das, setz sie in gute Erde (wobei ich keine Erfahrung mit spezielle Tomatenerde habe). Meine eigene ist "Pflanzerde" aus der Kölner Alexianergärtnerei, außerdem Compo Tomaten-Langzeitdüngerkügelchen und Flüssigdünger (Universaldünger). Unten in die Endtöpfe werfe ich Brennesselblätter vom Bahndamm.

Gruß
PEter

Acha, vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ab wann kann ich denn düngen bzw. auf was habe ich denn da zu achten?

Hallo Gisy,

meine Erde ist laut Aussage des Gärtners für ca. 6 Wochen vorgedüngt. Zuviel Dünger macht aus einer Pflanze einen schwächlichen Riesen.

Lies mal hier: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten

Gruß
Peter

Hui, das war jetzt viel Stoff aber vielen Dank.

Mal schauen ob ich bis zum Umtopfen in die Endtöpfe noch ein Paar Brennesselblätter organisiert bekomme :)

Hallo Gisy,

nochmal zur Wuchsform: heute habe ich zufällig eine kleine Tomate (s.o., die Viererbande) gesehen, die ich vor ca. 10 Tagen einer Kollegin gegeben hatte. Hinter dem Fenster ist sie wirklich deutlich zarter und höher geworden als meine, die oft frische Luft haben.

Gruß
Peter

Tomaten, die hell und warm stehen, wachsen schneller und haben dünnere Stengel.
Wenn sie draußen stehen, in Wind und kühler Nacht, sind sie kleiner und stabiler.
Wenn sie bewegt werden (Wind, drüberstreichen, Ventilator,...) wird der Stiel stabiler.

Die Tomaten auf dem Foto wirken sehr trocken.
Tomaten unterscheiden sich hier deutlich von Tomaten. Mann sollte sie nicht trocknen lassen, bis sie alles hängen lassen. Das macht sie anfällig für Ungeziefer.
Tomaten lieben feuchte Erde und trockene Blätter.
Gönn den Töpfen Untersetzer. Nach dem Gießen darf ruhig noch ein bisschen Wasser im Untersetzer stehen, die Pflanze holt sich das im Laufe des Tages. Außerdem könntest du sie bald in etwas größere Töpfe setzen.

Meine Tomaten waren schon drei Wochen draußen. Auch nachts. Jetzt wird es nachts allerdings zu kalt und sie sind wieder nach drinnen gezogen.
Nach Ostern dürfen sie dann wieder raus. :)

Zurück
Oben Unten