Tomaten lassen draußen den Kopf hängen

Xiocolata schrieb:
Tomaten, die hell und warm stehen, wachsen schneller und haben dünnere Stengel.
Wenn sie draußen stehen, in Wind und kühler Nacht, sind sie kleiner und stabiler.
Wenn sie bewegt werden (Wind, drüberstreichen, Ventilator,...) wird der Stiel stabiler.
Jupp, da gebe ich dir völlig Recht.

Xiocolata schrieb:
Tomaten unterscheiden sich hier deutlich von Tomaten.

Das versteh ich nich.:huh:

Xiocolata schrieb:
Tomaten, die hell und warm stehen, wachsen schneller und haben dünnere Stengel.
Wenn sie draußen stehen, in Wind und kühler Nacht, sind sie kleiner und stabiler.
Wenn sie bewegt werden (Wind, drüberstreichen, Ventilator,...) wird der Stiel stabiler.

Die Tomaten auf dem Foto wirken sehr trocken.
Tomaten unterscheiden sich hier deutlich von Tomaten. Mann sollte sie nicht trocknen lassen, bis sie alles hängen lassen. Das macht sie anfällig für Ungeziefer.
Tomaten lieben feuchte Erde und trockene Blätter.
Gönn den Töpfen Untersetzer. Nach dem Gießen darf ruhig noch ein bisschen Wasser im Untersetzer stehen, die Pflanze holt sich das im Laufe des Tages. Außerdem könntest du sie bald in etwas größere Töpfe setzen.

Meine Tomaten waren schon drei Wochen draußen. Auch nachts. Jetzt wird es nachts allerdings zu kalt und sie sind wieder nach drinnen gezogen.
Nach Ostern dürfen sie dann wieder raus. :)

Vielen Dank für die ganzen Infos! Gestern haben meine Tomaten neue Töpfe bekommen. Sind jetzt im Zwischentopf (13x13) mit Tomatenerde (was auch immer das heißen soll). Habe sie angebunden und ab morgen, wenn die Sonne bei uns wieder scheint kommen sie raus damit der Wind sie mal etwas streichelt. Die erste Tomate (die schon im großem Topf war und somit größer ist) habe ich heute schon ausgegeitzt. Hoffe mal das es nicht zu früh oder sogar falsch war :blink:

Wenn es keine Busch- oder Wildtomaten waren und du sie nicht mehrtriebig ziehen möchtest, war da mit dem Ausgeizen richtig.

Kommt auf die Sorte an.

Ich habe einige, die ich mehrtriebig ziehe.
Die Berner Rose z.B. und einige meiner Supermarktfunde. Himbeerrose und Bianca geize ich auch nie aus.
Bei Buschtomaten möchte man, dass sie buschig wachsen. Sonst erntet man eher wenig.
Und bei Wildtomsten kommst du eh nicht nach.

Normalerweise ist ausgeizen aber richtig.
Stabtomaten bringen eintriebig einen guten Ertrag. Und sind übersichtlicher.

In der Regel steht auf dem Samentütchen oder der fertig gekauften Pflanze ungefähr drauf, womit man es zu tun hat.
Sehr vereinfacht: Alles was klein bleibt kann man wuchern lassen, alles was groß wird geizt man aus.

Habe welche aus dem Supermarkt. Ich schaue mal was da steht und werde es dann heute abend hier mal veröffentlichen.

Habe auch noch eine Wildtomate wobei ich da absolut keine Ahnung habe was das ist. Werde die vermutlich dann in einer Ampfel wachsen lassen da mein Boden schon etwas vollgestellt sein wird.

Danke

Gisy schrieb:
Macht es denn Sinn diese mehrtriebig zu ziehen?

es macht m.E. nur Sinn, wenn kein Wert auf große Früchte gelegt wird. Ist kann von Vorteil sein, wenn z.B. auf veredelter Unterlage gezogen wird. Diese Pflanzen sind teuer und die Unterlage bringt genug Triebkraft mit. Sonst würde ich mehr Pflanzen bei strenger Ausgeizung vorziehen.

Zurück
Oben Unten